Haben eure Eltern auch Länder, in die sie euch niemals lassen würden?

ich immer nur in die USA, nach Kanada, Australien, etc. wollte und meine Mutter war damit einverstanden.
Dann hatte ich mein Auswahlwochenende und die AFS-Retournees haben so wundervolle Sachen von überall auf der ganzen Welt erzählt. :slight_smile:
Nach dem Wochenende kam ich also nach Hause und sagte ihr, dass ich nach HongKong möchte :smiley:
Meine Wünsche änderten sich dann immer wieder, bis ich mich auf Thailand, Ecuador, Costa Rica, Brasilien und Venezuela festlegte.
Für Südafrika war ich von AFS aus ein wenig zu jung ._.
Naja, es wurde dann das wunderbare Venezuela :heart:

Ich glaube nicht, dass es ein Land gegeben hätte, in das meine Mutter mich nicht gehen lassen würde.
Natürlich, sie macht sich Gedanken, die Lage in Venezuela ist eben etwas problematischer…aber zum Glück traut sie mir das zu c:

USA, Indien und China.

Meine Mom ist gegen die USA, weil sie die Waffengesetze und so nicht toll findet. Bei Indien hat sie Angst, dass es dort wegen allem zu gefährlich sein könnte und in China hat soe Bedenken, dass man nur in Angst lebt, weil der Staat und die Diktatur so machtvoll sind und Menschenrechte nicht geachtet werden.
Das ist mir aber alles nicht so wichtig, denn ich habe mich für einige Osteuropäische Länder beworben (u.a. Bulgarien als 1.Wunsch - ) und warte jetzt auf eine Antwort, ob ich angenommen bin.
Sie wäre auch von Südamerika nicht unbedingt begeistert, aber sie würde mich lassen, wenn ich will.

Also meine Eltern würden mich nicht in folgende Länder lassen:
-China (weil es eine Dikatur ist und ich immer meine Meinung offen sage)
-Russland (siehe China)
-Rumänien (zu viel Armut)
-Serbien (siehe Rumänien)
-Chile (zu gefährlich wegen Erdbeben, Armut und so…)
-Ecuador (zu gefährlich)
-Finnland (zu kalt)
-Schweden (siehe Finnland)
-Norwegen (siehe Finnland)
-Indien (zu gefährlich)
-Japan (schlecht für meine Gesundheit wegen Smog etc.)
-Thailand (zu viele Naturkatastrophen)

Ja, die Gründe meiner Eltern sind jetzt nicht so überzeugend und es ist echt doof, dass sie mir so viele Länder verbieten.
Nach Russland,Indien,Japan und Thailand wollte ich eh nicht, von daher ist mir das egal, aber nach Skandinavien, Rumänien, Serbien, Chile, Ecuador oder China wäre ich vllt. gerne gegangen.
Teilweise verstehe ich meine Eltern auch, ich habe schweres Asthma, deswegen ist Tokyo oder Peking wohl nicht der ideale Ort für mich. Naja und in Skandinavien finden es meine Eltern „zu kalt“, was sie auch mit meinem Asthma begründen, denn ich bekomme hier schon jeden Winter fast eine Lungenentzündung.
In den Ländern, die meine Eltern als „zu arm“ befinden, machen sie sich halt Sorgen wegen der medizinischen Versorgung und meiner Sicherheit (Menschenhandel, Verbrechen).
Tja und Rumänien wollen sie auf keinen Fall, weil meine Freundin in der Grundschule aus Rumänien war und immer Horrorgeschichten erzählt hat wie schlimm es dort war.

Naja, immerhin durfte ich mich dann für die USA, drei südamerikanische Länder und vier osteuropäische Länder bewerben, womit ich ganz glücklich bin :wink:

Meine Eltern haben mir auch ein paar Länder verboten.
Naja letztendlich sind es ja unsere Eltern und sie sorgen sich ja um uns…
Sie wollen nur das beste für uns und die meisten bezahlen diesen Teuren Spass ja auch.
Meine Eltern waren nicht so begeistert von den Usa bzw. Lämdern die so weit entfernt sind.
Verboten hatten sie mir
Die USA
MEXIKO
RUSSLAND
Und eben so Länder wie
Aiserbaidschan (schreibt man das so)
Weil dort eben Krieg ist.
Sie wollten nicht das ich so weit weg bin am besten in Europa bleibe und sie meinten auch das sie nicht
Mehr als 6.500€ bezahlen könnten und jaaaa…
Ich war bisschen traurig weil ich in die usa wollte bzw eben weit weg von zuhause auf einen anderen Kontinent aber jetzt gehe ich mit iSt nach Norwegen und ich bin so glücklich.
Da muss ich mich echt bei meinen Eltern bedanken ohne sie wäre ich nie auf die Idee gekommen nach Norwegen zu gehen.
Es ist dich auch egal in welches Land ihr geht. Auch wenn es nur die Schweiz ist Leute das ist so eine grosse Erfahrung und man kann ÜBERALL ein wunderschönes Jahr verbringen. Auch wenn ihr nicht nach Indien oder China dürft sich atlernativen denn es ist doch auch in Europa schön.
:+1:

Also meine Eltern haben mir nie ein Land „verboten“ aber sehr wohl ihre Bedenken eingebracht und mir schon nahegelegt, wohin ich als Austauschschüler gehen sollte. Von den USA waren sie zB. nie begeistert, argumentierten das mit der Waffenlobby. Südafrika gab ich als zweites Land auf meiner Liste an, das haben sie auch gebilligt, aber hätte ich schlussendlich den Zuschlag für Südafrika bekommen wären sie wahrscheinlich doch weniger begeistert gewesen. Genauso wie bei den südamerikanischen Ländern. Schlussendlich kam bei dem Kompromiss Schweden heraus, und damit konnten wir alle gut leben. Jetzt im Nachhinein gesehen erscheint Schweden für mich als wäre es die einzig logische Wahl gewesen, da mir die Mentalität und Lebensgefühl an sich sehr gut gefällt und ich mich eigentlich relativ schnell damit identifizieren konnte.
Das hält mich aber natürlich nicht davon ab, auch nach wie vor in Südafrika für einen längeren Zeitraum leben zu wollen, genauso wie in zB. Costa Rica, Chile oder Kolumbien.
Das Austauscherlebnis an sich erfährst du so oder so, ganz egal wohin es dich verschlägt. Wenn die Sehnsucht nach einem bestimmten Land groß ist, hast du später immer noch die Möglichkeit, dort einige Zeit deines Lebens zu verbringen.
Liebe Grüße

Also meine Eltern haben mir auch nie wirklich ein Land ‚verboten‘, meine haben mich sogar eher überredet einen Austausch zu machen! Bei mir gab es halt nie wirklich ein große Auswahl, da ich von Anfang an gesagt habe ich möchte irgendwo hin wo spanisch gesprochen wird und nicht nach Spanien. Also kam nur Lateinamerika in Frage. Ich wollte zuerst nach Uruguay weil meine Schule da ein Programm angeboten hat, was meiner Mutter aber etwas zu unsicher war. Also haben wir uns auf dem Kompromiss geeinigt - das perfekte Land für mich- Costa Rica. Da es sehr sicher ist, es keine wirkliche Armut aber eine große Mittelschicht gibt, kein Militär und relativ reich und ‚Developt‘ ist.
Aber Leute ich kann jedem Raten mal auf Foren wie diesen sich über die Länder zu informieren die min in Betracht zieht. Manche Borurteile sogar von Schülern erscheinen mir teilweise wirklich Absurd.
LG
Tamara

Hey :slight_smile:
Für ich stand zwar von Anfang an fest, dass ich nach Neuseeland wollte, aber meine Eltern haben mir trotzdem einige Länder verboten, falls ich mich doch umentscheiden sollte. Ich dürfte nicht nach Afrika, Asien oder Amerika, außer Kanada, außerdem sollte es ein englischsprachiges Land sein, doch auch nach Australien darf ich wegen den vielen giftigen Tieren nicht, also blieben quasi nur noch Neuseeland, Kanada und England, zwischen denen ich entscheiden durfte, aber ich hätte, wie gesagt, auch ohne diese Verbote Neuseeland genommen :smiley:
Lg Pia :slight_smile:

Also, klar es gibt tausende ATS jedes Jahr die eine tolle Zeit in den Staaten erleben, aber dass die Wahrscheinlichkeit erschossen zu werden Null ist, ist auch ziemlich falsch. Es ist nicht zu leugnen, dass die beinahe nicht-existenten Waffengesetze in den USA die Zahl der abgegebenen Schüsse deutlich erhöht! Und ich kann Eltern dieihre Kinder nicht in die USA lassen vollkommen verstehen, ich selbst würde nicht in einem Land leben wollen, wo es absolut normal ist, wenn es im Haushalt eine frei zugängliche Waffe gibt!

Also, klar es gibt tausende ATS jedes Jahr die eine tolle Zeit in den Staaten erleben, aber dass die Wahrscheinlichkeit erschossen zu werden Null ist, ist auch ziemlich falsch. Es ist nicht zu leugnen, dass die beinahe nicht-existenten Waffengesetze in den USA die Zahl der abgegebenen Schüsse deutlich erhöht! Und ich kann Eltern dieihre Kinder nicht in die USA lassen vollkommen verstehen, ich selbst würde nicht in einem Land leben wollen, wo es absolut normal ist, wenn es im Haushalt eine frei zugängliche Waffe gibt!

Mein Beitrag ist zwar schon zweieinhalb Jahre alt, doch ich sehe das heute noch genauso wie damals.

Ich kann Eltern, die ihre Kinder nicht in die USA gehen lassen wollen, überhaupt nicht verstehen. Die USA sind seit vielen Jahrzehnten das beliebteste Austauschland überhaupt und jedes Jahr gehen zehntausende Austauschüler in die USA, die allesamt unverseht wieder nach Hause kommen.

Die Wahrscheinlichkeit, als Austauschschüler durch eine Schusswaffe getötet (!) zu werden, geht in den USA allen Waffengesetzen zum Trotz absolut gegen Null. Keine Austauschorganisation der Welt würde Austauschschüler in die USA schicken, wenn dem nicht so wäre.

Klar kann es theoretisch zu einem Amoklauf an High Schools kommen, doch so etwas passiert erstens extremst (!) selten und hat zweitens wenig mit dem Land zu tun, in dem man sich befindet.