Hab ma ne Frage zu Neuseeland

Hey an alle!

Ich hab mich auch für ein atj entschieden und ich würde total geren Nach Neuseeland gehen. Aber wo genau nach Neusseland, dass is die nächste Entscheidung.
Was sind eigentlich die genauen unterschiede zwischen Nordinsel und Südinsel?
Was habt ihr für Ehrfahrungen gemacht?
Würd mich voll freuen wenn ihr mir antworten würdet.
lg Jojo

Hey ho!

Ich würd auch gerne nach Neuseeland… Aber ich will meins gerne privat organisieren usw… also muss das alles noch mit meinen eltern klären usw…ich mein Prvat is es zwar sehr viel billiger, aber immernoch nich die billigste angelegenheit…
ich würde , wenn ich es denn nun wirklich machen würde, auf die Südinsel nach Dunedin gehen :wink:

Mit welcher Orga willst du weg? Wann willst du weg?

Lg

Caro

Ich will 2007/2008 gehn, und du?
Also ich weiß noch nich so genau aber zur Zeit intressier ich mich für Wellington oder Auckland. Wobei ich Dunedin auch schon überlegt hab. Ich bin mir einfach gar net sicher. Kennst du die genauen unterschiede der beiden Inseln. Also die Landschaft ist zwar anders, aber es kann ja beides schön sein.
Ich hab mich noch bei keiner Organisation angemeldet.
Zwischen Step in und iSt bin ich mia net so sicher.
lg jojo

hey ho hello!

Hmm, also genaue unterschiede weiß ich jetzt grad nich… aber vielleicht is ja das wetter verschieden :wink:

Also , ich mein die ganze Sache is nich sehr billig, leider… für ein Jahr in einer Schule in NZ inklusive Hostfam würd ich ca 7900 Euro zahlen… meine eltern können leider nich alzuviel zahlen, ich werd versuchen, selber was beizusteuern, vielleicht kann ich ja dann doch nen HSY da machen, :grinning:

ich würde natürlichj auch schon gerne 2007/08 weg, abba wen ich erst 2008 geh, dann hab ich mehr zeit e weng geld dazuzuverdienen…

hast du noch ne idee, wie man vielleicht des ganze finazieren könnte? Zahlen bei dir deine eltern? und was halten die davon?

lg

caro

also meien ELtern sin net wirklich begeistert, aber da meine schwester jetzt nach dem abi auch weggehn ham se gesagt ich kann auch. Muss mich halt entscheiden ob nachm Abi oder davor.
Hast du schon mal versucht dich für ein Stipendium zu bewerben?
Lass dir einfach zu allen großen Festen nur Geld schencken, da kommt bestimmt auch ein bisschen was zusammen.
lg Jojo

hi!

Ja, das mit geld schenken, kei schlechte idee :wink:
und ich versuch ja dann auch bald wie möglichst nen ferienjob zu kriegen, die ja nich schlecht bezahlt werden…:wink::wink::wink::wink:

Kennst du ne Seite/orga/etc. wo Stips für NZ vergeben werden?? hab ich nämlich noch nich gesehen :cry::cry:

Wohin geht denn deine Schwester??

Wenn das mit dem HSY nich hinhaut , dann will ich aufallefälle ins Ausland… Au Pair, Work And Travel odda so… :wink:

Lg

Caro

hi,

ich bin im moment in dunedin und finde ich haette mir nichts schoeneres aussuchen koennen^^
es ist nicht zu gross und nicht zu klein und ausserdem seeehr sicher:)
wellington ist auch seehr schoen, auch fuer austauschschueler.
christchurch fand ich persoenlich nicht so schoen vom stadtbild her und es gibt ziemlich viel kriminalitaet dort. das gleiche gilt fuer auckland… selbst neuseelaender sagen ueber auckland dass es nicht grad schoen ist… aber ist ja alles geschmackssache.
es gibt auch noch ein paar suesse kleinere ortschaften wie zum beispiel invercargil oder timaru aber das ist eigentlich nur was „landeier“ im positiven sinne;)
vielleicht konnte ich dir ja helfen…
viel erfolg

Hallo!
Also, ich bn auch gerade in Dunedin und bin richtig froh, dass ich hier bin. Ich wohne auch nicht mittig in der Stadt uns es ist total schoen…
Also, generelle Unterschiede zwischen der Nord- und der Suedinsel:
Nordinsel- waermer (klar, ist halt weiter im Norden), mehr Straende im Norden, viele Vulkane um Rotorua und viel gruen.
Suedinsel:Alpen, Westkueste mit Regenwald, um Dunedin rum recht, naja, ich sage jetzt mal „rau“ aber sehr schoen, im sueden auch sehr gruen, in Nelson recht warm und mit den meisten Sonnenstunden.
MfG,Sarah

Hi!
Versuch es doch mal bei YFU, die verlangen für ein Jahr Neuseeland - soweit ich weiß - 7750 € und haben einen guten Ruf.
Ich weiß, dass diese 150 €das Ganze nicht sooooooooo viel günstiger machen, aber immerhin und du würdest mehr für dein Geld bekommen (Vorbereitungsseminar, Option eines Gastfamilienwechsels, …)!
Na ja, überleg’s dir
:+1:!

hey!

ich bin seit anfang februar in dunedin und finde es ist die perfekte stadt fuer einen austausch!! Auckland wuerde ich ausschliessen, weil es zu gross ist. zumindest fuer einen austausch! christchurch gefaellt mir nicht, weil ich die stadt einfach nicht mag (ansichtssache) und man kommt nicht in eine gastfamilie die in der innenstadt wohnt, sondern muesste mit dem bus erstmal mindestens (!) eine halbe stunde in die stadt fahren, und kann nicht mal eben spontan gehen.
wellingten (ten or ton? weiss ich grad nicht) ist sehr schoen, aber vielleicht auch ein bisschen zugross. dunedin finde ich hat genau die richtige groesse. man kann mit dem bus von einem zum anderen stadtende in einer halben stunde fahren. die stadt ist aber trotzdem nicht wirklich klein und es gibt viel zu tun.
mit dem bus kann man fuer 35nz$ also ungefaehr 17 euro nach queenstown und wanaka fahren. dort uebrigens auf keinen fall hinziehen. beide staedte sind sehr schoen und es gibt richtig viel zu tun, von fallschirmspringen (solltet ihr auch machen, wenn ihr in nz seit) bis jetbootfahren, aber es ist viel zu touristisch und zu klein um dort zu leben! invercargill, timaru, omaru, nelson und so sind auch zu klein.
das ist natuerlich alles nur meine meinung und ihr muesst selber entscheiden!

vom landschaftlichen unterschied abgesehen, sind die leute auf nord- und suedinsel sehr verschieden. auf der nordinsel leben mehr maories und auch mehr ‚ganstas‘. das ist zumindest das image. auch mehr kriminalitaet auf der nordinsel. das heisst natuerlich nicht, dass sie auch gute seiten hat! wellington und auckland sind zum beispiel super zum shoppen!

nochmal ein allgemeiner tip wenn ihr in ausland geht, haltet euch von den deutschen fern und versucht euch mit den kiwis anzufreunden. klar ist es am anfang gut ueberhaupt leute zu kennen und was mit denen zu machen, aber ihr wollt doch nicht ‚one of the germans‘ sein oder?

oh mein gott hatte gar nicht geplant so viel zu schreiben, aber naja. hoffe das hat irgendwem geholfen!

wenn ihr irgendwelche fragen habt, emailt mir!

bis dann!
caro

Hey,
ich komme gerade von neuseeland zurück wo ich ein halbes jahr in Hamilton(Nordinsel…4grösste stadt nz)auf einem Internat war…war echt total gut da!!!Also Hamitlon zählt als grosse stadt für neuseeland aber naja die kiwis haben von grossstädten und menschenmassen nicht so dieeuropäische Vorstellung…haha auf jeden fall ist hamilton echt schön und bekannt für die hamilton gardens und man kann echt gut shoppen gehen und eine gute verkehrsverbindung liegt auch vor. Bis nach Auckland fähr man nur eine knappe Stunde.
Meine Schule war total gut aber man muss dort natürlich nicht auf ein internat, und für 6 monate auf der schule bezahlst du 5000 euro Schulgebühren und dann kommt noch das Geld für die Gastfamilie oder das Internat dazu…kommt drauf an was du machst. also ich weiss ja nicht ob du interessiert bist aber ich kann die Schule echt nur weiterempfehlen und stehe auch noch in gutem kontakt mit der international managerin so das ich gerne vermitteln würde wenn interessiert…man i allready miss nz its awesome over there…
hope to hear from u
kind regards Christin
Das ist dir Schuladdy: http://www.stpauls.school.nz/

Hey,

In Neuseeland sind die Schulen ja alle ein bisschen Unterschiedlich, ich würde mir zuerst eine Schule aussuchen (nach Fächern und so) und die Lage nur 2. rangig sehen. Wenn du aber zum Beispiel nicht ins „nirgendwo“ willst, musst du das natürlich auch beachten.