Hi ich hab ein Problem, wir können uns den Auslandsaufenthalt leider nicht leisten, weil wir noch unsere Wohnung abbezahlen müssen und das Renovieren eine 150 alten Fachwerkhauses hat auch ziemlich viel Geld verschlungen und jetzt kommt auch noch dazu, dass meine Schwester ihren Führerschein macht und dann reicht das Geld hinten und vorne nicht um ein ATJ zu machen.
Meine Frage ist jetzt, ob ich meine Großeltern fragen soll, ob sie mir das ATJ finanzieren…
(ich könnte noch so ca.2.000€ drauflegen, die ich zusammengespart habe)
und mein Problem ist, ich hab das Gefühl, wenn ich sie frage, dass ich sie nur ausnütze, weil meine Oma und mein Opa eigentlich ziemlich viel Geld haben. (Wohnung vermieten, Beamtenrente…)
Ich will deswegen einfach kein schlechtes Gewissen haben!!!
Was meint ihr dazu???
Soll ich ihnen vorschlagen alles nach und nach zurückzuzahlen???
BaFög geht leider auch nicht, weil mein Papa zu viel verdient…
Und für ein Vollstipendium wird es mit einem Durchschnitt von ca. 2.2-2.4 auch nicht reichen.
Ich weiß echt nicht mehr wie ich das alles machen soll, ich würde so gerne für 1 Jahr ins Ausland!!!
Bitte, bitte schreibt zurück, ob ich meine Großeltern mal fragen soll, und wenn eher anrufen oder ne Mail schreiben??? (persönlich fragen geht nicht, ich wohn in BW und sie in NRW, dort kommen wir nur 1mal im Jahr in den Sommerferien hin…)
Hei
Also ich finde die Idee nicht schlecht. Ich kann verstehen, dass du vlt ein schlechtes Gewissen bekommst, aber ich denke das brauchst du nicht. Ich würde sie an deiner Stelle fragen, und ihnen auch das mit dem schlechten Gewissen sagen. Einfach ehrlich sein und du kannst ihnen ja vorschlagen, dass du es ihnen zurück zahlst. Vlt schlagen sie dir ja auch etwas in der Art vor Außerdem denke ich, dass wenn es für sie möglich ist, dir deine Traum zu finanzieren, sie das sicher liebend gern machen werden. Omis und Opis haben ein gutes Herz und es ist ja wirklich sinnvoll für deine Zukunft! Und du könntest dich ja für ein Stipendium bewerben, falls du dafür in Frage kommst.
Also ich hatte auch das Problem, dass wir uns ein ATJ echt gar nicht leisten konnten.
Und jetzt kann ich doch eins machen, weil ich meine Großeltern gefragt habe, ob sie mir einen Teil davon bezahlen, den Rest bezahle ich auch selber.
Ich habe manchmal ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil ich mir dann eben auch so vorkomme, als würde ich meine Großeltern ausnutzen, aber im Endeffekt muss, glaube ich, keiner von uns ein schlechtes Gewissen deshalb haben. Meine Großeltern haben ziemlich viel Geld, wovon ich und meine Geschwister (wir sind insgesamt sechs Kinder) so gut wie nie was zu spüren bekommen haben. Aber jetzt, wo sie mir einen guten Teil des Geldes für mein ATJ geben, sind sie so richtig stolz, dass ich sowas mache und meine Großmutter erzählt das schon überall rum. Und sie sind froh, dass sie mir damit was Gutes tun können.
Lange Rede, kurzer Sinn: Frag deine Großeltern. Mach ihnen deutlich, wie wichtig dir so ein ATJ ist und dass sie (Stips mal ausgenommen) deine einzige Chance sind.
Wenn deine Großeltern dir Geld dazu geben, werden sie bestimmt auch stolz sein und sie werden bestimmt auch froh sein, dass sie dir so etwas ermöglichen.
Nochwas wegen der Stips: Versuch es einfach! Du bist noch früh genug dran und bewerben macht zwar nen bisschen Arbeit, aber kann sich trotzdem lohnen. Es gibt ganz unterschiedliche Stips und auch mit deinem Notendurchschnitt lohnt es sich, sich zu bewerben.
Ich hoffe, dass ich dir nen bisschen helfen konnte.
Hey, danke, du weißt echt genau was ich mein!!!
Ok, ich frag sie mal (wir sehen sie ja auch immer nur 1 mal im Jahr und sonst bekommen wir auch nichts extra von ihnen…)
Also ich werd’s einfach mal versuchen, dann ruf ich sie heute abend oder morgen mal an! ich hab da irgendwie ein Bammel vor! Naja, aber danke nochmal!!!
Denn wünsch ich dir mal gaaaanz viel Glück!
Vielleicht fällt es dir erstmal ziemlich schwer, sie das zu fragen, aber du musst dich echt überwinden…
Und das klappt schon, keine Angst! Ich drück dir die Daumen.
also als ich meinen großeltern von der idee 1 jahr nach amerika zu gehen erzählt habe, meinten die schon dass sie mir einen großteil bezahlen wollen…
ich hätte auch ein schlechtes gewissen wenn ich sie hätte fragen müssen,ob sie mir etwas dazubezahlen.
aber meine großeltern fanden das toll dass ich mich dafür entschieden habe. und ich glaube es lohnt sich auch für so lange zeit in ein anderes land zu gehen!!
ich würde ihr das erklären u dann fragen ob sie einen teil der kosten übernehmen kann aber du kannst die finanzielle situation deiner oma sicher besser einschätzen, wenn du meinst sie hätte genug kannst du natürlích auch nach mehr fragen. ich weiß ja nicht ob deine oma gearbeitet hat aber wenn nicht bekommt sie normalerweise nur 60 %(?so sicher bin ich mir nich?) der rente deines opas… so ist das bei meiner oma u seit mein opa tot is muss sie schon mehr auf ihre ausgaben achten u so… aber wenn sie euch auch nichts zum geb oder so schenkt…ich weiß nich… naja ich werde meine großeltern nicht fragen, denn die eine hat wie gesagt seit dem tod meines opas nich mehr so besonders viel geld zur verfügung, und von der anderen haben gerade erst alle enkelkinder etwas von dem geld bekommen, dass rausgesprungen is als sie ihr wohnmobil verkaufte (davon kann ich aber mein atj zum teil schon finanziern). ich persönlich würde mich das ehrlich gesagt auch nicht trauen…was meine cousinen u so dazu sagen würde … omg!
lg
also bei mir wärs ohne die unterstützung meiner family auch nicht gegangen, obwohl ich ein teilstipendium habe (versucht euch zu bewerben, wenn ihr die möglichkeit habt!! auf jeden fall!)… ich bin nicht die einzige die ins ausland geht, sondern meine große kusine fliegt genau zur gleichen zeit nach nz. unsere gemeinsamen großeltern haben gleich gesagt, dass sie uns in gleichen anteilen unterstützen wollen und sie sind stolz auf uns, dass wir das machen…
von meinen anderen großeltern bin ich die einzige enkelin und deshalb natürlich mit sonderrechten… ich habe sie gefragt ob sie mich unterstützen könnten. ich habe nich nach einem konkreten betrag gefragt, sondern ihnen überlassen, was sie mir geben wollen. als ausgleich erzähle ich ihnen viel von meinem traumland mit fotos, landkarten und all sowas… sie freuen sich natürlich, dass sie mir da zur verwirklichung helfen, auch wenn sie eigentlich nicht wollen, dass ihr lea-kind ein halbes jahr fehlt ich hab aber das gefühl,d ass sie sich durch ihre uterstützung irgendwie besser fühlen und allen nachbarn erzählen tun sie sowieso!
versuchts einfach…was schlimmeres als ein nein kann es nicht geben… natürlich hatte ich auch erst angst, aber nun wirklich: was haben wir shcon zu verlieren?
was ich da zu verlieren hab?
wenn das bei iwelchen tanten,onkeln usw wieder falsch ankommt u ihre töchter sich benachteiligt fühlen artet das ganze zu einem „der-redet-mit-dem-nich-mehr“-family-streit aus, wär nich das erste mal… aba naja ich hab mir überlegt wahrscheinlich nach osteuropa zu gehn das is sehr günstig u da würde ich die finanzierung ohne unterstützugn schaffn:grinning:
mmh, okee, da hast du wirklich recht… wir sind eine relativ kleine familie, darum bestand so ein risiko bei mir gar nicht sondern mein onkel gibt sogar auch noch was dazu. tut mir leid… hm. ist aber wirklich auch eine gute möglichkeit einfach ein andres land zu wählen, wenn man sich nicht schon so festgebissen hat wie ich… ich denke es kann überall unvergesslich werden!! ich freu mich sooo…
da braucht dir doch nichts leid zu tun:grinning: so was is bestimmt von fam zu fam verschieden, und das is ja toll wenn deine ganze familie dass so unterstützt:grinning:
is das n witz?
son schnüffel papa will ich aber nicht haben…
ich find das forum toll, da kann man sich über erfreuliches aber auch probleme und sorgen unterhalten. was ist da falsch dran? und HIER findet man VIELE gleichgesinne. schon mal wen im bekanntenkreis getroffen der auch ein jahr nach japan will??? von daher is man hier viel besser aufgehoben.
ich denk ma der papa fühlt sich hier einfach bloßgestellt, er kanns sich nicht leisten, er kann seiner tochter nichts bieten. so könnte es sein. aber was ist schlimm dran GENAU aus diesem grund gibts doch stips^^
thekla, du packst das
hey, eine frage zu deinem stipendium…beim 2. mal hattet ihr ja 2 möglichkeiten zum ankreuzen…und du hast geschrieben, das du zum Glück das 2.angekreuzt hast…das versteh ich nicht, fährst du jetzt oder wie? Weil da steht ja wenn du das 2.wirklcih angekreuzt hast, das du aus dem YFU-Programm ausscheidest…
Fährst du jetzt nach Japan? würd mich mal interessieren