Hallo,
nun geht die Zeit des ATJ langsam zu Ende und wir planen unsere Reise in die USA.
Wir sind auch dort zur Graduation eingeladen. Der Betreuer unsers Sohnes hatte ein Gespräch mit ihm und der GF und hat es befürwortet, daß auch die Eltern zur Graduation eingeladen werden. Die GF war davon auch gottseidank sehr begeistert, hatten wir uns doch so gewünscht, dabei sein zu dürfen.
Wer kennt sich mit dem Ablauf aus? Gehen die Eltern auch festlich angezogen hin?
Was schenkt man zur Graduation? Die Gastschwester unseres Sohnes hat ebenfalls Graduation.
LG
Riverwalk
Hallo,
die Graduation wird in den USA (bedeutungsmäßig) ähnlich zelebriert, wie bei uns die Konfirmation / Firmung. Die Eltern gehen auf jeden Fall schick angezogen dahin. (Anzug / Kostüm / Rock + Oberteil etc.)
Die Geschenke entsprechen den traditionellen zur Konfirmation: alles, was man für einen zukünftigen, ersten Hausstand gebrauchen kann.
In kleineren High Schools schenken sich die Klassenkameraden auch häufig gegenseitig etwas (Wert: 5-10$). Vielleicht solltest deinen Sohn darauf ansprechen, damit ihr etwas typisch deutsches oder sonst schönes mitbringen könnt?
Besonders beliebte Geschenke sind Handtücher, Decken und Seife. (Ich bin mit 4 Decken und 5 Handtüchern nach Hause gefahren.) Von Verwandten wird oft auch Geld geschenkt. Nicht zur Graduation geschenkt wird Küchenequipment, das man erst später als Braut (im Rahmen einer Bridal Party) erhält.
Ich hoffe, das hilft dir als Einstieg weiter. Sag bescheid, falls du noch Fragen hast! 
Liebe Grüße,
Wiebke
Meine Tochter hat von uns den Class Ring zur Graduation bekommen.
Du könntest vielleicht auch die Graduation Party kombiniert als Abschiedsparty für deinen Sohn als Geschenkt ausrichten.
Für die Gastschwester würde ich vielleicht eine silberne Kette mit einem Schutzengel nehmen. Ist nicht zu teuer und trotzdem etwas besonderes
Viele Grüsse
Kirsten
Hallo ins Forum!
Nun, bei uns im eher ländlich strukturierten Nova Scotia ging es anders zu: wir Deutsche schwitzten in Anzug und Jackenkleid, während der Gastvater in Hawaihemd und Shorts, die ältere Gastschwester in Strandmode und flip flops und die anderen Eltern eher ausgesprochen leger angezogen zur Grad gingen (Ausnahme bildeten nur die Menschen, die Grußworte sprachen bzw. Stipendien überreichten). Bei uns wurden nur persönliche Gegenstände verschenkt: unsere Tochter bekam von den Gasteltern ein Armband mit ihrem Namen und dem Grad-Datum, die Gastschwester bekam von uns ein handgemaltes Seidentuch. Die Feier war getragen, aber dennoch fanden wir es prima, dabei zu sein, auch für uns war es ein würdevoller Abschluss des ATJ. Auch von der Schulleitung erhielten wir eine positive Rückmeldung; es wurde als sehr schöne Geste empfunden hätten, dass wir an der Zeremonie teilnahmen - denn wir waren eine der ersten Familien, die dies an dieser Schule gemacht hatte.
Vielen Dank an alle für eure Antworten. Ihr habt mir damit weitergeholfen.
Das mit der Kette finde ich eine tolle Idee. Den Classring wollten wir unseren Sohn schenken, aber er möchte keinen Ring tragen;) Na gut, sparen wir uns das schon mal.
Aber die Party ausrichten ist auch eine gute Idee.
Mit der Kleidung ist es schon schwierig, hab mal auf der Highschool-Seite gestöbert und Graduation-Fotos gefunden, da laufen die Eltern in Jeans. Ich denke, ich werde die Gasteltern nochmal fragen.
LG
Riverwalk