Gitarre mitnehmen?

Hallo alle miteinander!

Ich hab eine Frage und zwar: Ist es praktisch möglich, eine Gitarre ins Ausland mitzunehmen? Oder glaubt ihr, es gibt genug Alternativen im Gastland, Gitarre weiterzuspielen? Es ist nur so, dass ich jetzt gerade damit angefangen habe und eine Pause da ein bisschen blöd wär.

Wär schön, wenn íhr mir antwortet.

Es ist möglich, die Gitarre (oder Geige…) als Gepäckstück mitzunehmen. Die Geige kann man denke ich im Handgepäck gut transportieren. Die Gitarre müsste in einen Gitarrenkoffer und dann als Sondergepäckstück mit.

Allerdings weiß ich nicht, ob das teurer ist bzw. wie viel mehr das kostet. Ich würd auf jeden Fall bei der Orga mal nachfragen, denn die bucht ja den Flug.

Außerdem ist es wohl nicht so schwierig an eine Gitarre ranzukommen. Aus dem Bekanntenkreis der Gastfamilie gibt es bestimmt jemanden, der noch eine im Schrank stehen hat und diese auch für ein Jahr verleiht.

Ich fahr zwar nur für 9 Wochen nach Frankreich( mim Thalys), von daher weiß ich jetzt nich wie das ist wenn man fliegt …

aber selbst für die im Vergleich zu 10 Monaten kurze Zeit nehm ich mein Saxophon mit … ich kann mir einfach nicht vorstellen so lange Zeit nicht zu spielen … also das Instrument kommt mit :grin: egal wie! :grin:

Nur is ne Gitarre ein bisschen größer als ein Saxo oder eine Geige… mensch da fällt mir ein, könnte man praktisch sein Kontrabass mitnehmen? Nein, kleiner Scherz am Rande.
Ich denke auch, dass Gitarre spielen auch woanders gut möglich ist und da ich ja nach Lateinamerika gehen möchte, dürfte das dort eigentlich überhaupt kein Problem darstellen :wink: :grinning::+1:

Es gibt ja auch billige (gebrauchte) Gitarren im AUsland, die ihr euch kaufen könntet. Ich weiß nicht wie viel das kostet wenn man die gitarre mitnimmt, aber billig ist das bestimmt nicht. Wär also zu überlegen, ob es billiger wär negebrauchte zu kaufen (im gastland) also die eigene von zu hause mitzunehmen…

Also vor 2 Jahren hatte der chilenische Gastbruder von meiner Freundin seine Gitarre mit in Deutschland. Ich weiß halt nicht, ob das heute noch möglich ist aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

Annika

Hey Leute,

Also ich sehe überhaupt kein Problem darin sein Musikinstrument mitzunehmen… !? Eher darin, ob man dort die Möglichkeit hat zu spielen, was bei Gitarre aber bestimmt kein Problem ist. Aber ich mit meiner Posaune… :grimacing:
Werdet ihr die Instrumente einfach nur so mitnehmen oder im Ausland auch Unterricht nehmen bzw. euch anch ner Band/einem Orchester umsehen???

Liebe Grüße an alle Musiker :grin:
Maria

Also ich nehm mein Saxophon zwar mit, aber ich denk in meinem Fall hat es (da ich nur 9 Wochen weg bin) keinen Sinn, sich dort ne Band zu suchen oder nen Lehrer/ ne Lehrerin zu nehmen … vor allem weil ich da denke ich erstmal nich sooo viel verstehen werde und das kann ja dann doch etwas nerven … ^^

Mein Saxophon zu Hause zu lassen kommt aber auf gar keinen Fall in Frage! Da wär mein Ansatz ja total futsch wenn ich wieder nach Hause käme … nee nee! Außerdem hilft es mir ja vllt wenn ich Heimweh habe, so als Ablenkung …

also, meine Gasteltern dürfen sich schonmal freuen und Ohropax kaufen :grin:

Also mein Bruder hatte sein Saxophon auch mit in Kanada.

Also ich würde die Gitarre auf jeden Fall mitnehmen. Ich bin zur Zeit für ein Jahr in der französischen Schweiz und habe meine Gitarre zu Hause gelassen. Und ich ärger mich täglich darüber! Erst hat mich meine Gastfamilie gefragt, ob ich nicht irgendwie mal was vorspielen könnte, was ohne Gitarre leider schlecht geht, dann mein Musiklehrer hier, dann wollte mein Deutschlehrer, dass ich mal ein paar deutsche Lieder vorspiele und ausserdem ist es auch selber ganz schön, immer mal ein bisschen zu spielen! Also ich rate euch: Nehmt eure Instrumente mit!!