Gibt es auch schlechte Erfahrungen bei dem Select Programm?

Hallo zusammen! Da unsere Tochter auch in 1-2 Jahren ins Ausland möchte, informieren wir uns bereits jetzt. Unsere beiden großen waren mit dem Klassik Programm weg, bei unserem Sohn war alles super, bei meiner Tochter war es ein Desaster. Ich hatte darüber schon geschrieben. Jetzt habe ich die ganzen Berichte über die schlechten Erfahrungen beim Klassik Programm gelesen. Daher würde es mich interessieren, ob auch diejenigen, die ein Select Programm, also mit Schulwahl an einer Public School mitgemacht haben, schlechte Erfahrungen hatten? Oder war im großen Ganzen alles gut? Wir tendieren nämlich jetzt auch dazu, bei unserer jüngsten Tochter das Selectro zu machen, denn noch einmal können wir solch ein Drama nicht aushalten. Über eure Erfahrung wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße, Sabine

Hallo,
Probleme mit der Gastfamilie können natürlich auch im Select auftreten. Dafür ist immer zu viel „Chemie“ im Spiel. Ich glaube auch nicht, dass im Select so arg auf Passung geachtet wird (aber im Classic ja scheinbar auch nicht).
Die Chance ist da, dass Familien es vordringlich für das Geld machen (das habe ich aber tatsächlich eher aus Kanada und Neuseeland gehört, wo Select ja schon ‚immer‘ groß ist).

Letztlich lohnt sich vielleicht, mal zu fragen, was die Familien so bekommen. „Unsere“ Familie hat knapp 450 Dollar bekommen. Davon wird man nicht reich, wenn man einen Teenager dreimal am Tag füttern muss. (Laut Kind hat ein Wocheneinkauf für die 5-köpfige Familie rd. 500-700 Dollar gekostet.) Es ist also allenfalls ein Zubrot. Persönlich würde ich dafür nicht jemanden ein Jahr aufnehmen, ohne echtes anderes Interesse.

Noch ein Nachteil kann sein, dass die Familie das regelmäßig macht. Unsere Familie schon viele Jahre und dieses „ich bin etwas ganz Besonderes“ ist natürlich nicht ganz so da. Zudem kommt noch jemand nach. Da ‚knabbert‘ mein Kind gerade dran, dass schon jemand Neues da ist, wobei der Austausch mit der Familie, v.a. Geschwistern weiterhin eng ist…
Gleichzeitig ist der Nachteil aber auch ggf. ein Vorteil - die Familie weiß, auf was sie sich einlässt. Absprachen sind klarer etc…

Den größten Vorteil beim Select sehe ich in der Wahl des Schulbezirks. Oft wurde schon das ganz Ländliche hier angesprochen oder auch politisch/religös herausforderndere Gegenden. Man kann gezielt Städte/Kommunen aussuchen…

Größer Nachteil: Kosten!
Es war ein tolles Jahr und wenn es nach Kind geht, hat es sich absolut gelohnt. Aus Elternsicht mit Blick auf Bildung (und das meine ich nicht im schulischen, sondern v.a. auch im gesellschaftlichen Sinne) mache ich eher ein Fragezeichen dran. Eine Weltreise nach dem Abi schätze ich da besser ein - und die wäre definitiv billiger :wink:

2 „Gefällt mir“