Geld/Konto/Maestro EC Karten / Kreditkarten

Hallo Uruguay Erfahrene,
welche Möglichkeit ist denn für Südamerika empfehlenswert um an Bargeld zu kommen ?Hat jemand einen Tipp / Erfahrung ?Unsere Tochter geht für ein Schuljahr nach Uruguay und wir sind uns noch nicht ganz im Klaren welches die beste Lösung wäre.
Grüße Andrea

Also ich habe jetzt nicht unbedingt Erfahrungen, aber für meinen derzeitigen Dänemark-Aufenthalt habe ich mir die XBox-Prepaid-Kreditkarte der LBB besorgt. Die ist bis 23 kostenlos und man kann im Ausland kostenlos damit abheben (in Dtl. kostet es allerdings; aber da benützt man die ja i. d. R. nicht) und hat alle Vorzüge einer Kreditkarte.
Das Prepaid steht dann dafür, dass man die Karte je nach Bedarf aufladen muss - das geht z. B. per Lastschriftverfahren (meine ich) von einem anderen Konto bzw. auch per Überweisung, z. B. mit Onlinebanking auch aus dem Ausland durchführbar oder ihr, als Eltern, überweist monatlich ihr Taschengeld darauf.
Die Karte kann man online bestellen und es geht alles recht schnell. Bisher komme ich ganz gut damit zurecht!

Hier noch der Link: https://service.lbb.de/portal/rebrush/3.html

Kann mir evtl. jemand sagen, wie lange es dauert bis man die Karte zugeschickt bekommt? Ich würde sie gern für meinen Sohn bestellen - er sollte aber nach Moeglichkeit schon/noch in Deutschland sein, wenn die Karte ankommt.

Und noch eine Frage: Was muss beim Geld abheben berücksichtigt werden, damit es wirklich kostenlos ist? Sind es spezielle Automaten/Banken? Welcher Kurs wird abgerechnet? Beim „Jungen Konto“ der Deutschen Bank wird der Tageskurs nach FX ohne Aufschläge abgerechnet.

Danke schon mal für Eure Antworten. :slight_smile:

Wenn du die Karte online bestellst, dauert es ungefähr eine Woche. Kommt aber drauf an, wie schnell du deine Zustimmungserklärung beglaubigen lässt und hinschickst. Und er braucht einen Personalausweis dafür. Den kannst du aber auch schon früher beantragen, nicht mehr mit 16. Dein Sohn MUSS noch in D sein, weil sie per Post Ident kommt und er sie persönlich in Empfang nehmen muss. Anonsten hat er 8 Werktage Zeit, um sie beim nächsten Postamt/Postagentur persönlich abzuholen.
Ich denke, es wird zum Tageskurs abgerechnet, habe es aber noch nie kontrolliert. Abhebungen im Ausland sind kostenlos, egal wo. Was hinzu kommt, ist der Auslandszuschlag, der kommt aber bei den KK des Jungen Kontos auch hinzu. Aber die Kids brauchen nicht viel Bargeld, weil sie wirklich überall damit zahlen können.

Noch weitere Fragen?

Viele Grüsse

Kirsten

Danke für die Info :slight_smile:

In dem Formular steht aber nicht, dass ich meine Unterschrift beglaubigen lassen muss, nicht dass die mir das nachher zurückschicken weil etwas fehlt? :confused:

Stimmt, Maike, vor 2 Jahren war es noch so, da gab es die Karte auch erst ab 14 und nur eine Zustimmungserklärung.
Ich musste diese unterschreiben und von der Bank beglaubigen lassen, dass das meine Unterschrift ist. Das ist ja nicht weiter kompliziert, kostet nichts und geht ganz schnell. Lasse es doch einfach schnell machen, lieber zuviel als zu wenig ;).

Viele Grüsse

Kirsten