Geld dazuverdienen mit 12?

Hallo,

Ich möchte im Schuljahr 2016/17 nach Irland. Ich weiß nicht ob und wie viel Geld meine Eltern und/oder anderen Verwandten dazugeben. Ich möchte mir deshalb etwas Geld dazuverdienen. Da ich allerdings erst 12 bin, geht das meines Wissens nach wegen dem Gesetz nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schonmal,
Lena

Babysitten, Prospekte/Wochenblatt/Zeitungen verteilen, Konfergeld sparen …

Viele Grüsse

Kirsten

Und wer unterschreibt dafür den Arbeitsvertrag? Soweit ich weiß dürfte das LEGAL nicht funktionieren.

Das mit dem legal ist mein Problem :confused: soweit ich weiß darf man das erst ab 14. Mein konfigeld spare ich auf jeden Fall. Hat noch jemand ideen?

Also Babysitten sollte schon gehen. Das machen jedenfalls so manche in deinem Alter. Auch könntest du schauen, ob es ältere Leute gibt in deiner Nähe, die ab und zu mal Hilfe beim Einkaufen brauchen oder Unkraut zupfen im Garten oder sonst was. Mit dem Zeitungaustragen ist es natürlich schwieriger. Höchsten mal für jemanden einspringen, wenn du jemanden kennst. Aber es kann schon sein, dass du nicht so viel Geld zusammen verdienen kannst, wie du möchtest. Eben wegen deinem Alter. Ich denke, deshalb solltest du so bald wie möglich alle einweihen in deinen Plan. Je länger deine Verwandten und Bekannten, die dir Geburtstagsgeschenke usw. machen, Bescheid wissen, desto tiefer greifen sie bereitwillig in die Tasche, wenn sie sich erstmal an den Gedanken gewöhnt haben, dass du in die Ferne willst.

Zeitungaustragen geht legal ab 13 Jahre.

Aaaaah, ab 13 legal :)
Wie wärs mit Nachhilfe geben. Bei uns gibt es das auch in der Schule. Also Schüler helfen Schüler nach dem Unterricht und verdienen ein wenig. Man kann auch Zettel aushängen in anderen Schulen, auch Grundschulen. In der Nachbarschaft kannst du horchen, wer Nachhilfe braucht. Dann hat man es nicht so weit irgendwo hin. Für Nachhilfe muss man nicht „älter“ sein, eher eine gewisse Begabung haben und ich schätze mal manchmal ein wenig Geduld.
Und dann gibt es noch die Ferien-Urlaubszeiten. Da könnte jemand Blumengießen brauchen, Briefkasten ausleeren, Katze, Hase oder Meerschweine füttern oder sogar übernehmen. Hundegassi geht rund ums Jahr.
Bei all diesen Dingen hättest du Kontakt zu fremden Leuten. Ich denke, das übt auf Menschen zuzugehen, mit unterschiedlichen Menschen klarzukommen. Ist gut nicht nur für zukünftige Austauschschülerinnen.

Hey,
hier ist mal noch eine weitere Option: In vielen regionalen (Tages-) Zeitungen gibt es Jugendredaktionen. Ich beispielsweise schreibe für die Jugendseite der MOZ Artikel und bekomme dafür auch Geld, was ich für mein ATJ spare. Das finde ich persönlich viel schönerals Zeitungen austragen oder so. :slight_smile: Gibt auch mehr Geld.
Ach ja, falls du denkst, du musst dafür auch im Deutschunterricht gute Texte schreiben: Vergiss es. Uns wurde gleich zu Beginn erzählt, dass möglichst einfache Sätze ohne großartig literarischen Stil angemessen sind. Also keine Angst vorm Schreiben!

Vielleicht gibt es die Möglichkeit auch bei dir? Für gute Fotos bekommt man übrigens auch Geld. :slight_smile:

LG

Für gute Fotos kann man Geld bekommen? Wie funktioniert das? Ich weiß nicht, ob ein 12-jähriges Mädchen Fotos verkaufen kann, da stellt sich ja dann auch wieder die Frage nach der Geschäftsfähigkeit, aber vielleicht unterstützen dich da ja deine Eltern. Ich hätte dir Haustier-Sitting vorgeschlagen, falls du keine Angst vor Hunden hast und verantwortungsbewusst bist, aber das bist du sicherlich.

Hallo Lena,
auch wenn dieser Thread ein bisschen älter ist, ist mir gerade noch etwas eingefallen.
Im Freundes-/Bekanntenkreis meiner Eltern ist es üblich, dass es bei den Geburtstagsfeiern mit den Freunden etwas Warmes zu essen gibt. Ich habe damals mein Taschengeld aufgebessert, indem ich auf den Feiern meiner Eltern “gekellnert” habe (d.h. Tisch decken, schmutziges Geschirr abräumen, Spülmaschine anstellen, Küche sauberhalten). Das kann man auch schon mit 12, und meine Eltern waren immer froh, mit den Gästen entspannen zu können und am nächsten Tag nicht vor Bergen an Geschirr und einer schmutzigen Küche zu stehen. Viel habe ich nicht dafür bekommen (dürften so 15€ für den ganzen Abend gewesen sein), aber wenn man das öfter macht und das Geld zurücklegt, kommt schon ein bisschen was zusammen. Und vielleicht möchten dich ja auch die ein oder anderen Freunde deiner Eltern unterstützen, ein ATJ zu machen, hören auf dem Geburtstag davon, und freuen sich dann, selbst deine Dienste anzunehmen? Nur so als Idee.

Liebe Grüße,

Wiebke