Hi… wiedermal ich ![]()
Bei mir ist es folgendes, ich sterbe bald vor Heimweh. Ich komme immer besser klar mit meiner Familie und habe tolle Freunde mit denen ich eigentlich taeglich was mache, aber egal ob ich was mit den mache oder ka zu Hause haenge und was mit meiner Hostfam mache, ich habe immer Heimweh!
Es ist so schrecklich, ich wuerde so gerne im Januar nach Hause, ich habe mir das so als innere Challenge gesetzt und meine Familie in Dtl. und meine Hostfam wissen das auch!
Meine Hostfam ist sehr nett und die sagen auch immer das sie mir nicht boese waeren aber sich sehr freuen wuerden wenn ich bei ihnen bleiben wuerde.
Ich muss dazu sagen das es schon meine 3. Fam ist und auch schon 3. Schule!
Aber mir gefaellt es hier ziemlich gut.
Aber ich habe so Heimweh und fange mich an selber zu hasse deswegen. Ich werde sicher die Menschen hier vermissen und auch nur wegen den bin ich noch hier, und naja auch um wenigstens 5 Monate anstatt der 10 zu schaffen, und ich weiss auch viele sagen das es dann im neuen Jahr besser wird aber ich glaube daran nicht, weil ich schon Heimweh von Anfang an habe und das jetzt nichts mit Weihnachten oder so zutun hat.
und wenn ich daran denke jetzt das ich vll doch laenger bleiben als Ende Januar werde ich ganz verrueckt bzw mache mich verrueckt weil ich muss mir das immer so sagen als Absicherung weil sonst wuerde ich hier sicher untergehen, ich weiss das man dagegen nichts machen kann, weil was mit Freunden machen und so mach ich ja schon!
Und naja ich hab bei mir noch grade eine andere ATS aus Dtl. wohnen und sie will auch im Halbjahr nach Hause und naja das hilft auch nicht.
Ach mano, ich weiss das ich dann nur wegen Heimweh abbrechen wuerde aber ich habe mich ueberschaetzt, leider.
Ich wusste das es schwer wird aber es ist wirklich einfach nur schlimm, soviel Heimweh das ich nur daran denke, ich bin an den Gedanken gefesselt und plane schon alles so in meinem Kopf damit ich ein bisschen gluecklich werde. Ach ja und das muss ich auch sagen, ich hatte hier noch nie einen Tag in den 4 Monaten wo ich aufgewacht bin und dachte ja geil ich bin in Amerika , ich dachte immer nur wenn ich aufgewacht bin, oh man kacke ich bin ja immer noch hier!
Gibt es vll. jemanden dem es eigentlich garnicht so schlecht ging aber auch wegen dem Heimweh abgebrochen hat?
Ich hatte mal 2 Tage letzte Woche ohne Heimweh, die ersten in den ganzen 4 Monaten und ich wusste garnicht wie ich damit umgehen sollte, ich kannte das Gefuehl garnicht mehr und war total verwirrt, was das ist mal nicht so trauig zu sein.
Ok… ich hab jetzt halt mal meine Situation geschildert, wem geht es bzw ging es denn auch mal so?
Und lohnt es sich zu sagen, ja ich hab das Jahr durchgehalten aber bin seelisch kaputt? Meine Dad sagt Laura du musste mal daran denken das du dich kaputt machst und nicht damit du sagen kannst ja ich war ein Jahr in Amerika und dein Kampfgeist gesiegt hat, weil ich mein es kann jeder schaffen aber wie ist die Frage, ob man danach total am Ende ist oder der gleucklichste Mensch der Welt.
Ich wuerde am liebsten in eine Zwischenwelt wo ich mal Gedankfrei und gluecklich bin! ![]()
Wuerde mich ueber Antworten freuen
Ernst und Gutgemeinte ![]()
also ich bin auch grade in der usa, und ich steh auch kurz vor einem programmabbruch. bei mir ist das heimweh nicht so schlimm, aber ich hab das problem dass ich hier einfach nach 4 monaten jetzt immer noch überhaupt keine freunde hab. und es sieht auch nicht so aus als ob sich dass jetzt noch ändern wird. ich bin nämlich auf einer sehr kleinen high school, und in meiner klasse sind nur 20 schüler. und seit ich hierbin schon zeigen die wirklich einfach ausnahmslos kein interesse an mir und ignorieren mich vollständig. am anfang war ich erst mal total geschockt und dann irgendwann hat mir jemand erklärt, das ist weil sie die letzten jahre auch immer ats hatten und die austauschschüler immer sehr blöd und uncool gewesen wären und sie immer nur schlechte erfahrungen mit ats gemacht haben. die kennen mich zwar gar nicht aber behandeln mich trotzdem so, einfach nur weil ich ats bin.
(und mein rep ist auch keine große hilfe, der wohnt irgendwie so 2 stunden weg und hat mich bis jetzt in den 4 monaten nur 1 mal besucht für 10 minuten, nur um mir zu erklärn, dass, so wie er es sieht, ja alles in ordnung ist). ich hab auch eigentlich keine chance irgendwelche freunde außerhalb meiner schule zu finden weil ich in einem 400einwohner dorf mitten in der pampas wohne und man erst mal ne halbe stunde fahrn muss zum nächsten dorf. geschweige denn dass ich gar nicht fahrn kann und meine gasteltern immer arbeiten.
trotzdem glaube ich, dass es sich nicht lohnt, jetzt abzubrechen. ich hab wirklich keine ahnung wie ich hier freunde finden soll, aber wenn ich jetzt nach deutschland zurückgehen würde, wäre es glaub ich auch nicht einfacher. dann müsste ich erst mal allen erklären, warum ich abgebrochen hab und andere es schaffen, ohne abzubrechen. und dieses schuljahr ist sowieso verloren, dass muss ich eh wiederholen.
du hast ja auch gesagt, dass du letzte woche mal kein heimweh hattest für 2 tage, also ist dass doch was. vielleicht ist das ein anzeichen, dass das heimweh jetzt aufhört.
und auch wenn sich das jetzt nicht so toll anhört, aber abbrechen kann man immer noch, wieder zurückkommen nicht.
also gib nicht auf, meine situation ist auch ziemlich sch**** hier, aber abbrechen lohnt sich nicht. und es gibt noch nen haufen anderer austauschschüler, denen es genauso geht.
ich weiß, ich hab jetzt hier ziemlich viel über mich geredet aber ich hoffe, es hilft dir trotzdem ein bisschen. Was ich sagen wollte ist halt nur: es gibt auch andere austauschschüler, denen es nicht so gut geht, du bist nicht die einzige. also kopf hoch, andere haben das auch schon geschafft. gib nicht auf, nach deutschland zurückkommen wirst du sicher, aber hierher vielleicht nicht. und wenn du jetzt zurückgehst wirst du dich vielleicht immer fragen, was wäre, wenn du nicht abgebrochen hättest, ob es vielleicht doch besser geworden wäre.
und das wird es. ganz bestimmt.
keine ahnung ich ueberlege mir das mit dem nach hause gehen schon seit 2 monaten und das ist dann auch keine kurzschlussreaktion und was soll ich mich denn hier rumqualen weil es bei andern vll besser gewurden ist?
jeder mensch ist anderst und ich weiss das es fuer mich reicht 5 monate zu gehen, und immer alle sagen halte durch, ich mach mich doch dadurch nur selber kaputt, weil ich ja unbedingt durchhalten will egal wie es mir geht!
ich finde es schoen wenn es bei euch bzw dir besser wird. Hier ist alles cool bei mir, also von daher ich hab kein schlechtes ATJ mehr, der Anfang war Horror aber jetzt ist alles cool, aber es ist genug nach 5 Monaten ![]()
und ich hasse das wenn immer iwer schreibt halte durch
sry soll jetzt nicht boese dir gegenueber sein aber das schreibt immer iwer egal wo man was postet
lol
ich bin halt so ein mensch mit heimweh und 5 monate das ist echt wahnsinn und damit bin ich voll zufrieden ![]()
und die 2 tage heimweh waren einfach nur die ruhe vorm sturm lol… jetzt gehts immer mehr bergab… aber ich hab ja ein ziel vor augen
noch 37 Tage ![]()
ich glaube ich hatte auch mal kein heimweh, weil ich mit meinem onkel geredet hatte und der jetzt gefragt hat was mein ziel ist und ich so januar und er hat nichts gesagt also ach so gut hat er nur gemeint und ich hatte immer sehr angst vor der reaktion meiner tante und meines onkels, und da wurde mir einfach nur ne riesen last von den schultern genommen ![]()
und ich wuerde mir da gar keine platte drueber machen wegen dem erklaeren, meine freunde haben meine ganze geschichte verfolgt und wollen mich eh wieder und der wird auch keiner bloed fragen ![]()
und ich weis genau den satz hab ich mir auch gesagt nach hause kannst du immer zurueck nicht und deswegen zieh ich ja auch genau 5 monate durch, und das ist fuer mich halt eine sehr grosse challenge und dann den flug frueher buchen und so das kostet viel mut und ich glaube das ist echt nicht so einfach diesen schritt zu wagen, weil ich kann mir das iwie vorstellen das ich es nicht draufhaette, weil ich so kaempfer bin aber ich merke wie ich innerlich immer mehr „zusammenbreche“ ich erkenne mich garnicht mehr wieder und bekomme schon angst und blaa… naja also das mit dem halte durch und so kann ich nicht mehr hoeren das haben die alle schon gesagt von anfang an und wurde was besser ne… ich will wieder gluecklich sein und mal einfach mit der gesamtsituation zufrieden sein ![]()
es sagt wirklich jeder immer halte durch und letztendlich ist es ja auch jedem seine eigene entscheidung.
bei mir ist das halt so zwiegespalten, einerseits hab ich auch heimweh, und es ist wirklich immer schlimmer hier, weil ich halt gar keine freunde hab und so, und wenn ich anstatt fuer 10 monate mich nur fuer 5 angemeldet haette, ich wuerde nicht verlaengern. aber jetzt hab ich halt allen erzaehlt, dass ich fuer 10 monate geh, und ich hab halt angst dass mich dann in deutschland alle fragen, warum ich schon wieder da bin und es nicht geschafft hab und so. (also jetzt nich meine familie, aber vorallem die leute un meiner schule und so.)
um ehrlich zu sein, im moment ist der gadanke also diese angst, dann von allen ausgelacht zu werden, weil ich abgebrochen hab und doch so viele andere 10 monate durchmachen, das einzige was mich davon abhaelt, nicht morgen in ein flugzeug nach deutschland zu steigen.
von daher ich weiss schon was du meinst, wenn du sagst du kannst es nicht mehr hoern wenn alle sagen halte durch und so weil es stimmt schon, irgendwann bringt es einfach nix mehr, dann macht man sich vielleicht nur selbst kaputt.
davor hab ich auch angst, aber ich hab eben noch mehr angst, nach deutschand zurueckzugehn und mit fragen bombardiert zu werden und als versager dazustehn.
versteh mich jetz nich falsch, ich mein gar nicht, dass jemand, der abbricht ein versager is oder so, ich glaub sogar, dass das vielleicht noch schwerer is als nicht abzubrechen, weil es braucht schon ne ganze menge mut, es allen zu erklaeren und zurueckzugehn und alles aufzugeben und alles nur ich hab halt angst, das des die leute, die nicht weg waren, nicht verstehn, weil sie des halt einfach nicht erlebt ham und so und dann nur denken von wegen warum ich abgebrochen hab und es ist doch so einfach und so.
des ist halt des einzige des mich noch da haelt. ich hoff immoment einfach nur ganz ganz arg dass es doch noch besser wird hier und ich noch n paar richtige freunde find.
also jetzt hab ich schon wieder mehr ueber mich geredet, sorry, ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen. ich wollte dir nur sagen ich kann dich ganz gut verstehn.
also egal was ist ob du abbrichst oder nicht, ich glaube du kannst keine falsche entscheidung treffen, aber ich wuensch dir viel glueck und hoffe dass es bei dir dann alles gutlaeuft, ob hier oder in der usa.