Geburtstag-/Weihnachtspaket nach Australien

Huhu ins Forum,

wer kennt sich aus : wir möchten unserem Sohn gern ein Geburtstags/Weihnachtspaket schicken, allerdings wissen wir nicht, ob wir Lebensmittel verschicken dürfen oder nicht. Wirklich aussagekräftige Regelungen finde ich nicht. Wer von Euch hat so ein Paket nach Australien geschickt. Unser Sohn wünscht sich Schokolade, was aber wegen der Hitze dort (er ist in Queensland mit 40 Grad an Weihnachten) sicher nicht so ratsam ist … die Schoki schmilzt doch im Karton oder? Brauche hier wirklich mal Rat. :slight_smile:

Liebe Grüße
Jeannette

Hallo Jeannette,

Lebensmittel sind meist nicht erlaubt. Wir haben aber auch welche geschickt. Wenn der Zoll es sieht, nimmt er die Lebensmittel aus dem Paket und schickt es ohne das nicht erlaubte weiter. War zumindest in den USA so. Wir haben auch Essiggurken, Leberwurst, Maultaschen, Fleischbrühwürfel, Salatfix und Süßigkeiten geschickt. Ging alles problemlos durch den Zoll.

Auf der Zollerklärung haben wir “Geburtstags und Weihnachtsgeschenke” angegeben und einen Wert von ca. 20€. Alle Pakete die wir geschickt haben sind ungeöffnet dort angekommen.

Schokolade bei 40°C zu verschicken? Wir haben die Schokolade in Alufolie gewickelt und dann das Päckchen nochmal in Zeitungspapier und eingeschweißt. Unsere Tochter war in Atlanta. Selbst im Hochsommer ist die Schokolade unbeschädigt dort angekommen…

Ausprobieren und hoffen :slight_smile: