Gastschueler mitte 09 moeglich?

hallo,
ich bin im moment selber ein ATS in den USA.
wenn ich im juni 09 wieder nach deutschland komme dachte meine familie und ich waere es ganz toll auch einen ATS aus den USA aufzunehmen da man den ja dann gerade in seiner situation besser verstehen kann und es bestimmt spannend waere auch etwas als gastfamilie dann zurueckzugeben fuer alles was man selber in den USA erlebt hat.
aber meine familie moechte die/den neuen ATS nicht aufnehmen bevor ich zurueckkomme und ich moechte mich auch erst etwas einleben, alte fruende treffen, in der schule Fuss fassen bevor ich einen ATS unter die arme greifen kann und beim einleben helfen kann.
aber is das moeglich ???
erst september oder august einen ATS aufzunehmen ? oder sogar nach weihnachten ?
und welche organisation bietet eigentlich gute austausche von den USA nach deutschland an ?
danke schon mal
Minka

Hallo Minka,

Ihr könnt euch ja mal bei AFS melden, da kommen im September wieder US Amerikaner an (die gehen aber meistens recht schnell weg - weil mehr Leute US-Amerikaner hosten wollen als z.B. Chinesen…)
Eure “Bewerbung” könnt ihr jederzeit (auch jetzt schon) verschicken, dann habt ihr alle Modalitäten (Gastfamilieninterview, etc.) hinter euch, wenn dann die Bewerbungen der Gastschüler rein kommen - und die werden ja nach dem Verfahren “Wer zuerst kommt mahlt zuerst” vergeben (ich weiss, wovon ich spreche)
Wenn du (oder deine Eltern) noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne per PM an mich wenden.

noc rein Interesse halber: Wo in Deutschland wohnst du denn, wenn ich fragen darf?

liebe Grüße,
Martin

Ich bin seit Ende September Gastmutti für eine ATS, die mit Open Door International nach Deutschland gekommen ist.
Meine bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv.
Vielleicht schaut ihr euch auf der Seite www.opendoorinternational.de mal um und meldet such über die dortige Seite zur Gastaufnahme.

Hallo, ich möchte dir noch eine weitere Möglichkeit, erst später im laufenden Schuljahr einen ATS aufzunehmen nennen. Alle seriösen Organsationen brauchen mehr Gastfamilien als ATS zu vergeben sind, um bei Familienwechseln mit einer passenden Ersatzfamilie reagieren zu können. Mein Vorschlag: meldet euch bei , z.B. YFU ( da hab ich gute Erfahrungen als Ersatzgastmutter gemacht) als Ersatzfamilie an. Konkret: hinschreiben oder anrufen, die nötigen Formulare kommen dann zu euch per Post. Anschließend bekommt ihr Besuch von einem Mitarbeiter und ihr könnt eure Vorstellungen mit denen von YFU abgleichen. So könnt ihr jeden beliebigen Termin angeben und von diesem Termin an könnt ihr bei Bedarf einem vielleicht unglücklichen ATS ein neues deutsches Zuhause geben.
Unsere Familie hat mit dieser Vorgehensweise einigen sehr lieben ATS helfen können und wir hatten mit ihnen viel Freude.
Viele Grüße, Maja