Gastfamilienwechsel?!?!

Hallo! Ich bin mir wirklich total unsicher… Ich bin jetzt seit fast 5 Monaten im Austausch in Chile und fühle mich in vielen Situationen einfach sehr unwohl mit meiner aus Vater, Mutter und gleichaltrigen Gastschwester bestehenden Gastfamilie, vor allem durch meinem Gastvater. Er verhält sich meiner Meinung nach ziemlich kindlich, schmeißt ziemlich oft Gruppen von Personen in einen Topf und meint auch über meine Freunde urteilen zu können, wobei er mir allerdings normalerweise nicht verbietet, mich mit ihnen zu treffen. Er wird sehr schnell sauer oder beleidigt und sieht dann auch nur seine Sicht von der er sich nicht abbringen lässt. Allerdings ist er fast nie sauer auf mich, im Gegenteil er ist extrem lieb zu mir, was mich aber unwohl fühlen lässt. Er sagt mir extrem oft wie lieb er mich hat oder nennt mich Prinzessin, was ich aber einfach nicht zurückgeben kann, weil ich (noch??) nicht so empfinde. Das hab ich ihm auch gesagt, er war auch nicht beleidigt oder so, aber ich glaube nicht, dass er aufhören wird… Vielleicht liegt es einfach an den Mentalitäten, aber eigentlich werde ich schnell mit Menschen warm. Und ich hätte es auch wirklich gern, sie als zweite Familie anzusehen, was ich aber nicht kann… Im Gegenteil ich werde bei vielen Äußerungen meines Gastvaters immer ganz wütend ohne es zu wollen. Ich weiß, dass die Menschen hier natürlich eine andere Sicht auf viele Dinge haben, aber sein Sicht ist oft so übertrieben, kindisch und festgefahren. Ein anderer Punkt ist, dass mein Gastvater nicht der echte Vater meiner Gastschwester ist und meine Gastschwester außer bei Forderungen nicht mit ihm redet und ihm viel verheimlicht (wahrscheinlich auch wegen seiner extremen Ansichtsweise), dabei wohnt er schon fast ihr ganzes Leben dort. Das hat mich schon in einige Probleme geführt, zum Beispiel wusste ich nicht, dass mein Gastvater nichts von dem Freund meiner Schwester wusste und habe es dann sozusagen ausgeplappert, weshalb meine Gastschwester natürlich sauer war. Ich habe auch mit denen darüber geredet, dass ich nicht zwischen den Fronten sein möchte, aber dieses unstimmige Familienklima färbt irgendwie auf mich ab.
Meine Gastschwester ist außerdem richtig oft in ihrem Zimmer und reagiert immer sehr gereizt, ich habe generell das Gefühl, dass sie nicht so gerne was mit mir machen möchte, auch wenn sie das eben verleugnet hat. Meine Gasteltern meinen außerdem, dass meine Schwester seit ich hier bin, schon sehr viel mehr rausgeht… Und dass sie sich von Natur aus sehr schnell aufregt, schon immer. Es lässt mich trotzdem sehr dreckig fühlen; sie telefoniert z.B. 24/7 mit ihren Internetfreunden und wenn ich was mit ihr machen möchte, komme ich irgendwie immer an 2. Stelle, weil sie noch mit dem und dem und dem telefonieren oder noch gerade die Runde zu Ende zocken möchte. Ich habe das Gefühl, dass wir, seitdem ich nicht mehr so oft nach Aktivitäten frage, viel weniger machen, weil sie fast nie fragt.
Im Großen und Ganzen habe ich einfach das Gefühl in einer sehr instabilen Familie zu leben, die unter sich genug Probleme haben.
Über ungefähr die Dinge (weniger das mit meiner Schwester) habe ich vor ca.1,5 Monaten schon mit meiner Koordinatorin und mit meiner Familie gesprochen, ich war mir damals total sicher, zu wechseln. Meine Koordinatorin hat mich dann davon abgehalten, indem sie mir die Sicht meiner Familie vor Augen geführt hat. Nachdem ich mich dagegen entschieden habe, ging es mir richtig gut, habe viel unternommen und beide Seiten haben sich Mühe gegeben. Jedoch war ich vor ein paar Tagen auf einer Party und habe an einer Zigarette gezogen. Es ist dann irgendwie ein Video davon in ner Story gelandet, meine Schwester war komplett sauer und petzt alles meinen Gasteltern, dazu erfindet sie, dass es Gras gewesen wäre, was definitiv nicht stimmt. Vorher hat sie mir immer gesagt, ich solle ihr vertrauen, weil ich damit Probleme hatte… Aber jetzt? Sowas macht man doch nicht. Wenigstens hätte sie vorher mit mir reden können, anstatt irgendeinen Bullshit an meine Eltern zu erzählen, die mich übrigens komplett aufgelöst abgeholt haben. Als ich eben mit ihr geredet habe, hatte ich nicht wirklich das Gefühl, ihr würde es leidtun. Sie meint, sie wäre in dem Moment einfach extrem wütend gewesen. Klar, ist es nicht gut zu rauchen und so weiter, aber auch nicht so ein Riesen-Drama. Meine Gasteltern glauben mir zwar, dass es keine Droge war und meinen auch, dass sie mit dem Thema abgeschlossen haben und alles, aber ich darf trotzdem auf keine Partys mehr mit meiner Klasse und meine Freundin, die auf dem Foto zu sehen ist, darf auch erstmal nicht mehr zu uns nach Hause und ist eine ganz schlechte Person… So wie der Rest meiner Klasse auch…
Seit dieser Geschichte holt mich das Ganze vor gut einem Monat wieder ein und ich überlege wieder zu wechseln, weil sich diese Grundprobleme nicht geändert haben. Habe gestern ewig mit meiner Gastfamilie darüber geredet und sie haben mich selbst gefragt, ob ich wieder wechseln möchte. Ich glaub schon, dass sie verletzt sind, aber sie haben ebenso gesagt, dass sie auch nur wollen, dass es mir gut geht. Ich bin total verunsichert, ob das Gründe sind zu wechseln, ob ich abwarten soll wie es sich entwickelt oder was weiß ich… Es ist ja auch nicht so, dass es mir richtig richtig schlecht geht, meine Gasteltern machen echt viel für mich, dass es mir gut geht und ich darf viele Sachen machen. Dennoch fühle ich mich oft unwohl… Was denkt ihr?

Hey,

kann gut sein, dass diese Antwort ein bisschen spät kommt für dich. Vielleicht hat sich bei dir schon was an der Situation geändert? Aber vielleicht hilft sie dir oder jedem anderem doch noch…

Also ob man die Gastfamilie wechseln sollte oder nicht, ist immer eine ganz schwierige Frage. Du musst auch überlegen, dass du dich in einer anderen nochmal neu eingewöhnen müsstest. Das kann auch nicht leicht sein.

Wenn du dich unwohl fühlst und das auch noch häufiger, wäre das natürlich ein Grund zum Wechseln. Gefühle sind immer subjektiv und müssen sich nicht immer rational rechtfertigen lassen. Ich selber habe keine Probleme mit meiner Gastfamilie und merke trotzdem wie schwierig ein Austausch ist und fühle mich auch immer mal wieder unwohl. Die Frage auch ist, wie stark das unwohl-sein ist.

Sichtweisen sind natürlich oft anders und das muss man dann versuchen einfach so stehen zu lassen, sofern es sich nicht konkret gegen dich bezieht.

Ich würde meine Gastfamilie auch nicht als 2. Familie ansehen und doch kommen wir gut miteinander aus. Ich denke nicht, dass alle ATS so empfinden bzw. dass das so sein “muss”. Du kannst empfinden wie du willst. Leider gibt es beim Austausch da so viele Vorstellungen wie es zu sein hat… Ich sehe es nicht als Problem an, wenn dich dein Gastvater sehr gern hat und das auch zum Ausdruck bringt. Es ist vollkommen ok, wenn du das nicht erwiderst…

Dass du da aus Versehen was ausgeplappert hat, ist zwar blöd gelaufen, aber nicht deine Schuld. Du solltest da nicht in solche Familienprobleme mit reingezogen werden oder zwischen die Fronten geraten.

Mit Gastgeschwistern ist es immer nicht so einfach. Ob ihr auf einer Wellenlänge seid und ständig was miteinander macht oder nicht, liegt nicht wirklich in deiner Hand. Klingt aber, als ob du da schon viel versuchst. Mit Leuten warm zu werden ist immer schwierig und im Ausland nochmal mehr. Erwarte da einfach nicht zu viel…

Dass die Familie so instabil ist und so schon genug Probleme hat, kann natürlich ein Grund für einen Wechsel sein, jeden Falls aus meiner Sicht.

Dass deine Koordinatorin dir die Sichtweise deiner Gastfamilie vor Augen geführt hat, ist natürlich ihr Job. Sie sollte aber trotzdem deinen Wechselwunsch auch Ernst nehmen…

Dass du so mit deiner Gastfamilie über wechseln oder nicht sprechen kannst, ist doch auch sehr positiv. Also seid ihr euch ja schon irgendwie nahe und scheint über Probleme reden zu können. Das würde ich nicht als selbstverständlich ansehen.

Dass du dabei gefilmt wurdest, wie du an einer Zigarette ziehst, ist natürlich echt blöd gelaufen. Kann ja theoretisch auch Probleme mit der Orga geben. Da würde ich schon vorsichtiger sein… Jetzt ist es raus und du kannst es nicht mehr ändern… Ob deine Gastschwester es wirklich arg böse meinte oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Wenn man wütend ist, sagt man schon mal Sachen, die man so nicht meint…

Dass deine Gastfamilie dich jetzt nicht mehr auf Partys mit deiner Klasse lässt, kann ich schon verstehen.

Vielleicht warst du nach der Zigarettensache auch einfach insgesamt ein bisschen aufgewühlt. Generell solltest du dich natürlich wohlfühlen und wenn dir ein Wechsel dabei helfen würde, ist es eine Option… Aber dass deine neue Gastfamilie dir mehr Freiheiten gibt, ist nicht gesagt…

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Einschätzung ein bisschen helfen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und noch eine gute restliche Zeit dort.