hi, ich soll einen Brief an meine Gastfamilie schreiben. Allerdings wurden mir keine Vorgaben gemacht. Könntet ihr mir einmal ein Feedback geben? Sollte der noch länger? Die Organisation hat mir aber nur max 1 DinA4 Seite zum schreiben gegeben.
Hi, my name is Anne and I am 15 years old. I live in xx , a small town in West Germany, and I am currently attending 9th grade at school.
At school, my favorite subjects are Italian and Physics. Because of my passion for science, I have taken part in several competitions where I have also won a few prizes. I spend a lot of my free time playing soccer at my local club. Since I enjoy being active and doing sports, I not only play soccer three to four times a week, but I also go to the gym once a week and sometimes go for a run.Another hobby of mine is playing the piano. I take piano lessons and really enjoy making music in my free time.
We also have a five-year-old dog named Anka. I walk her almost every day and really enjoy spending time cuddling with her.
Family and friends also play an important role in my life. Even though my brothers have already moved out, I still keep in close contact with them. Therefore, I especially appreciate spending time with my family during the holidays.
I would describe myself as friendly, open-minded, and curious. I am excited to meet new people and learn more about everyday life in Canada.
I have always wanted to do an exchange program because I would like to discover the world and experience different cultures as much as possible. I think Canada is a country with beautiful landscapes and nature, and I would love to get to know it better. Another aspect that interests me is skiing. I love skiing, but I only get the opportunity to ski during our annual winter vacations, since there are no mountains where I live.
I am very excited to meet you and hopefully become part of your family for a while.
Hallo Anne, sicher kommt die Antwort zu spät und du hast den Brief bereits abgesendet. Falls nicht, hier noch ein Kommentar. Dein Brief hört sich für mich erst einmal sympathisch und “glatt” an. Bedenke, dass Gasteltern solche glatten, getrimmten Briefe ständig lesen und die Gastschüler stets die nettesten, best gebildeten und interessierten Menschen sind, die man sich vorstellen kann. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht stimmt. Nur, dass die Auswahl unter zig solchen Schreiben am Ende nicht leichtfällt.
Eine Sache, die ggf. etwas problematisch (bzw. einschränkend) sein könnte, ist deine Beschreibung über das Skifahren. Ich bin wahrlich nicht der Kanada-Kenner, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch in diesem Land nur in wenigen Gebieten möglich ist, alpin Ski zu fahren. Es könnte sein, dass viele Familien dich skeptisch sehen, weil sie deine Erwartungen an Skisport in ihrem Radius von hunderten Kilometern nicht erfüllen können. Ich würde versuchen, das zu überdenken und abzumildern. Vielleicht in Richtung: “Ich liebe Schnee und den Winter. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, fahre ich auch gerne Ski.”
Generell mal zur Region die Rückfrage an dich: Hast du Ort und Schule noch gar nicht ausgesucht? Ich kenne das so von Kanada, dass du dich im Auswahlverfahren bereits festlegst. Das könnte dabei helfen, dich mehr auf die geografischen und klimatischen Bedingungen einzustellen. Also, ob alpiner Wintersport dort überhaupt machbar ist.
Noch ein letzter Tipp: Wenn du deine Meinung gerne mal challengen lassen willst oder dir Rat holen willst, dann geh auch mal ins Reddit-Forum r/exchangestudents (A place for foreigners). Das ist dort zwar etwas US-lastig, aber du wirst in Bezug auf Kanada dort wahrscheinlich ebenfalls gute Antworten finden.
erstmal danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe mir die Region tatsächlich schon ausgesucht – es soll in den Großraum Vancouver gehen. Gerade dort wird die Region mit dem Thema Skifahren bzw. Wintersport von der Organisation auch oft beworben, zum Beispiel mit Skigebieten in der Nähe oder der Möglichkeit, mit der Schule Skifahren zu gehen. Deshalb fand ich es sinnvoll, das auch im Brief zu erwähnen, damit diese Möglichkeit grundsätzlich bestehen bleibt.
Deinen Punkt mit den eher „glatten“ Briefen kann ich aber gut nachvollziehen. Hast du vielleicht Tipps, wie man so einen Brief persönlicher oder weniger glatt wirken lassen kann? Zusätzlich zum Brief kommt auch noch eine Fotocollage, und ich hoffe, dass ich dadurch vielleicht auch etwas mehr von mir und meiner Persönlichkeit zeigen kann.
Hallo Anne, da unser Sohn selbst seit einigen Monaten in Abbotsford BC (Großraum Vancouver) ist: Bzgl. Skifahren (speziell die Gebiete um Whistler-Blackcomb und Cypress bzw. Grouse Mountain) ist das vor Ort ein großes Thema und wird neben den Highschools (Outdoor Activities & Education hatte das bspw. bei ihm im Angebot) auch durch die Einheimischen zelebriert.
Diese Saison ist das aufgrund fehlendem Schnee (und generell zu warmen und trockenen Temperaturen seit Januar) überwiegend ausgefallen. Dafür sind andere Sportarten früher losgegangen (Rugby, Soccer, etc.).
Viel Erfolg bei deinem Auslandsaufenthalt - die Region ist super
Hallo Anne, deinen Text finde ich ebenfalls sehr sympathisch. Unser Sohn hatte Fotos zur Auflockerung direkt in den Brieftext eingebunden. Das mit dem Skifahren hatte er ähnlich wie von Ben vorgeschlagen formuliert: “If possible, I’d love to keep skiing in New Zealand too.” Am Ende ist er in einer Familie gelandet, die selbst auch Skifahren geht.
Wir hatten die Empfehlung bekommen, wichtige Wünsche und Vorlieben zu äußern um das “perfekte Match” zu finden. Unser Sohn hat zusätzlich z.B. noch über seine Essensvorlieben (nicht vegetarisch, gerne Fleisch und Fisch, keine Allergien) geschrieben.
Ich wünsche dir auch viel Erfolg, eine tolle Familie zu finden und eine wunderschöne Zeit!