Gastfamilien wechseln! Ratschläge? 2022/23

Hey:),
ich bin jetzt seit ca 2 Monaten in den USA und werde meine Gastfamilie wechseln. Meine Gastfamilie besteht aus einer Gastmutter (54) und einem Gastvater (63). Leider haben die beiden nicht die beste Beziehung, was es fuer mich oft unangenehm macht. Auch wollte meine Gastfamilie eigentlich gar keine Gastschüler dieses Jahr aufnehmen, da die Mutter meines Gastvaters dieses Jahr sehr sehr wahrscheinlich sterben wird und sie sehr vorsichtig mit Corona sind, und wurden von meinem LC überredet. Mein Gastvater ist Psychologe und wenn ich mit ihm über etwas schwieriges rede behandelt er mich oft wie einen seiner Klienten und ist manchmal nicht wirklich emphatisch. Mit meiner Gastmutter verstehe ich mich ein bisschen besser, da sie sich sehr bemüht, aber oft ist es komisch fuer mich. Sie mag ihre Arbeit sehr gerne, was ich auch toll finde, aber deswegen hängt sie leider sehr sehr oft am Handy, auch wenn wir etwas zusammen machen. Auch macht sie manchmal unpassende Annahmen oder Aussagen. Ich mache wenn meistens nur etwas mit ihr, da wir eigentlich nichts zu dritt unternehmen, auch weil ich mich sehr unwohl und wie zwischen den Stühlen fühle wenn wir zu dritt sind. Dazu kommt dass meine Gastmutter mir oft nicht so gute ueber meinen Gastvater erzählt oder wieso sie sich gerne von ihm trennen würde. Ich habe auch einfach das Gefühl, dass ich nicht zu meiner Gastfamilie passe, da sie fast nie Witze machen und generell ein anderer Typ Mensch sind und ich meistens immer noch wie eine Fremde fühle.

Vor drei Wochen haben ich und meine deutsche Familie dann endlich durchsetzen können, dass ich wechseln darf! Leider ist seitdem nichts passiert und zwar sagt mir jeder dass es nicht meine Aufgabe ist, eine Gastfamilie zu finden, aber ich habe leider nicht wirklich das Gefühl, das mein LC mich unterstützt, auch da sie gut mit meinem Gastvater befreundet ist und die Leute von meiner amerikanischen Orga mich teilweise nicht ernst nehmen. Aber an meiner Schule und von meinen Freunden kann mich niemand aufnehmen. Deswegen muss ich gerade einfach abwarten, aber ich weiss nicht wann ich wechseln kann und wo ich hinkomme. Ich habe nichts gegen einen Ortswechseln, wenn der Wechsel so schneller gehe, aber deswegen weiss ich leider nicht ob ich hier bleiben werde oder vielleicht sogar in einen anderen Staat wechseln werde. Die Ungewissheit macht mich echt verrückt, vor allem weil ich mich zwar wegen Freunden und so anstrenge, aber ich weiss nicht ob das überhaupt was bringt. Oft sobald ich nach Hause komme fühle ich mich richtig Müde und habe gar keine Energie mehr und möchte einfach nur noch weinen. Auch ist die Beziehung zu meiner Gastmutter noch komischer geworden, da sie mich entweder wegen den Gastfamilienwechsel ausfragt oder wir eine sehr oberflaechliche Unterhaltung haben. Gerade sind meine Gasteltern in Kalifornien, da eine entfernt Verwandte meines Gastvaters gestorben ist und ich wohne bei meinen Nachbarn. Auch versucht meine Gastmutter einerseits eine Gastfamilie zu finden, aber plant auf der anderen Seite einen Trip nach New York mit mir. Durch den ganzen Stress komme ich nicht mehr in der Schule nach und habe oft voll Kopfschmerzen. Eigentlich sollte ich mich auf den Gastfamilienwechsel freuen, aber ich bin emotional gerade einfach am Ende. Hat jemand vielleicht einen Ratschlag oder ist in einer Ähnlichen Situation?

Hey Vicky!

Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Als ich letztes Jahr meine Gastfamilie gewechselt habe war das der schwerste Teil meines Auslandsjahres und ich habe größten Respekt vor dir!! Bei mir war die Local coordinatorin auch richtig genervt und hat mir ein schlechtes Gewissen gemacht, dass ich mich so schwer getan habe mit der Entscheidung zu wechseln. Letztendlich ist es ihr Job, dir das Auslandsjahr so angenehm wie möglich zu machen. Es kann nicht sein, dass du dich so unwohl fühlst (psychisch UND physisch!!) und auch die Schule darunter leidet. Es gibt aber jetzt gerade nicht viel was du tun kannst, außer abzuwarten. Ich war in dieser Situation wirklich unendlich gestresst und du bist es wahrscheinlich auch. (Ich hatte auch die Situation, dass mit mir schon ein Trip geplant wurde :/). Da hilft wirklich nur Ablenkung ein wenig. Versuche ein sleepover bei einer Freundin zu organisieren oder einen Trip zur Mall, wo ihr einfach über andere Dinge sprecht. Was die Schule angeht: sprich mit deinen Lehrern! Die sind da eigentlich sehr verständlich schließlich bist du alleine weit weg von zu Hause in einer sehr stressigen Situation. In meiner Schule gab es auch eine Councilorin (wie Seelsorgerin/Vertrauenslehrerin) die mir auch in den Gesprächen mit der local coordinatorin geholfen hat. Es hat mir auch gut getan ihr einfach zu erzählen wie es mir geht, weil sie extra dafür ausgebildet war mit jugendlichen umzugehen und sehr mitfühlend war. Mit der jetzigen Gastfamilie wird es ein bisschen (sehr) awkward bleiben, aber das ist vermutlich schwer zu vermeiden. Meine Gastfamilie hat versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen und mir die Schuld für den Wechsel zu zu schieben. Ich wünsche dir von daher so eine liebe zweite Gastfamilie, wie ich sie hatte, damit du das schnell vergessen kannst.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und ich wünsche dir alles gute!! Fühl dich gedrückt!

Lin

Hey Lin,
vielen Dank!! es hilft auf jeden Fall zu wissen das auch andere in so einer Situation waren es aber dann besser geworden ist:) Das mit den Ablenken werde ich auf jeden Fall noch mehr versuchen und auch mit den Councilor werde ich reden, danke fuer den Rat!! Es tut mir leid, dass du auch eine schwere Zeit hattest! Darf ich fragen wieso du deine Gastfamilie gewechselt hast?
Viky:)

Hallo Viky,

Ich wollte fragen, wie es dir geht.
Hast du deine Gastfamilie letztendlich gewechselt? Gerade um Weihnachten herum ist es wirklich nicht schön, bei einer Familie zu sein, bei der man sich nicht wohl fühlt!

Ich hoffe es geht dir gut und du hast noch eine schöne Adventszeit!!

Liebe Grüße