Gastfamilie werden - YFU

Hallo liebe Austauschinteressierte!

Ich bin Leonie und engagiere mich momentan für YFU!

Mit ein paar Infos möchte ich euch inspirieren selbst mal Gastfamilie zu werden:

Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) organisiert seit über 50 Jahren langfristige Jugendaustauschprogramme weltweit. Zusammen mit Partnerorganisationen in mehr als 40 Ländern setzt sich YFU für Toleranz und interkulturelle Verständigung ein. Seit der Gründung im Jahr 1957 haben insgesamt rund 50.000 Jugendliche an den Austauschprogrammen teilgenommen. YFU ist ein gemeinnütziger Verein und als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Jedes Jahr verbringen über 500 Schüler aus mehr als 40 Partnerländern weltweit mit YFU ein Austauschjahr in Deutschland. YFU sucht laufend Gastfamilien, die einen der Schüler unentgeltlich aufnehmen und für ihn/sie Deutschland hautnah erfahrbar machen. Die Familien müssen kein besonderes Programm bieten, im Gegenteil: Die Austauschschüler haben dieselben Rechte und Pflichten wie die eigenen Kinder. So werden aus den Gästen neue Familienmitglieder, die komplett in den deutschen Alltag eintauchen und das fremde Land von innen heraus kennen lernen. Gleichzeitig erfahren die Gastfamilien von ihren „neuen Kindern“ viel über deren Herkunftsländer und Kultur. Oft entstehen so internationale Freundschaften, die ein Leben lang halten.

Meldet euch gerne, wenn ihr Fragen habt! :slight_smile:

Ansprechpartner
Frau Maike Baum
Telefon: 040 227002-34
Telefax: 040 227002-27
eMail: baum@yfu.de

Und sogar ein Bundestagsabgeordneter ist auf der Suche nach einer Gastfamilie.

http://www.reiner-deutschmann.de/wcsite.php?wc_c=41008

Bernd