Gastfamilie wechseln oder weiter versuchen

Hallo liebe Leute,
ich bin in einer schwierigen Situation. Besser gesagt vor einer besonders schwierigen Frage. Soll ich meine Gastfamilie wechseln? Jetzt? Oder nochmal abwarten? Ich bin in Irland und versuche euch mal meine Familie und unser Kontakt zueinander zu beschreiben. In vier Tagen bin ich hier exakt zwei Monate. Ich werde ein ganzes Schuljahr hier in Irland leben. Aber trotzdem sind zwei Monate auch schon ein ganzes Stück und ich bin nicht glücklich in dieser Familie. Doch der unterschied zu meiner Unzufriedenheit, im gegensatz zu anderen Erfahrungsberichten und Gründen, warum andere ihre Gastfamilie wechselten ist: Alle Regeln, die eine Gastfamilie von den Organisationen bekommmen werden hier erfüllt. Ich kann nichts juristisch beklagen. Ich bekomme ein Frühstück, ein Lunch und Abendbrot. Wobei ich nur beim Frühstück von „satt werden“ sprechen kann, da wir zum teil unser eigenes Müsli selber kaufen, damit wir wenigstens einmal am Tag genug zu essen haben. Ich spreche von wir, denn ich habe einen Gastbruder aus Italien. Wenn ich wechseln sollte, würde er vielleicht hier bleiben und nicht glücklich sein. Wir bauen uns gegenseitig auf. Doch er ist entspannter und sagt, es ist schlecht, aber in einem Jahr sind wir ja wieder Zuhause… Ich sehe das nicht so. Ich will hier glücklich sein. Aber nun mehr Aufzählungen, warum ich das nicht bin: Wir essen alleine. Nur abends vielleicht mit unserem Gastvater. Viel Kontakt haben wir nicht. Und Kommunikation ist was, das ich mir hier so wünschen würde. Auch einen Haustürschlüssel bekommen wir nicht… Und dann hatte ich vor nun ein Monat einen Konflikt mit meiner Gastmutter. Sie erfuhr über den lokalen Koordinator, dass es mir hier nicht prima geht, und ich meine Probleme Schülern erzählte. Seit diesem Tag, darf ich nicht mehr über irgendwas aus meiner Familie meinen Freunden außerhalb erzählen. Und das unterdrückt mich stark!
Ich habe guten kontakt mit meinen eigenen Eltern Zuhause, die sagen, ich muss wechseln, doch was bedeutet ein Wechsel? Vielleicht neue Schule? Ich verliere mein Bruder und wir haben uns Fahrräder über Facebook gekauft, was bedeutet, wir richten uns hier allmählich ein. Mein lokaler Koordinator ist nicht auf meiner Seite, wie ihr vielleicht aus meinem Text entnehmt. Ich habe vor zu wechseln, sollte ein weiterer Konflikt kommen, denn ich verstehe mich nicht mit der Gastmutter. Und das ich auch normal finde ich, dass sich nicht jeder Mensch mit jedem versteht. Bevor ich hier her kam, sah die Familie nur ein paar Bilder und einen Brief von mir…
Ich fragte schon manche Leute um Rat und nun hier: Was meint ihr, soll ich sofort wechseln?, einfach Bleiben und gucken was kommt?, den nächsten Konflikt abwarten und dann wechseln? oder findet ihr, dass sind keine richtigen Probleme und versteht nicht meine Sichtweise? Bitte gebt mir ein paar Tipps. Vielleicht kann ich das hier ja noch retten. Mein Jahr ist noch soooo lang!

Kannst Du überhaupt wechseln? Bei meiner Tochter in ähnlicher Konstellation(aber anderes Land) wurde das einfach verweigert, weil es nicht im Vertrag steht und die Familie in Ordnung war (sich nicht wohlfühlen zählt nicht).Tatsächlich stand in unserem Vertrag nicht ein Wörtchen darüber…

Danke für deine Antwort,
also ich denke ich kann wechseln… Meine Organisation (Camps international) redete davon, dass es möglich ist, wenn es Probleme gibt.
Es schockt mich dramatisch, dass es nicht als ernstes Problem zählt, wenn ich mich nicht wohlfühle. Aber ich habe mehr und mehr das gefühl in den letzten zwei Wochen, meine Gasteltern (besonders meine Gastmutter) will überhaupt nicht, dass ich hier das jahr bleibe, weil sie mich nicht leiden kann.
Darft du mir die Organisation nennen, bei der es mit dem wechsel bei deiner Tochter nicht möglich war?

1 „Gefällt mir“

Da in Irland die Gastfamilien ja bezahlt werden, ist die Situation vielleicht anders. Trotzdem lohnt ein Blick in den Vertrag. Wenn die Gasteltern nicht mehr wollen, dann müssen sie dir ja eine andere Familie geben. Da lohne ja vielleicht ein ruhiges Gespräch mit der Gastmutter ob sie dich beim Wechsel unterstützen würde.

1 „Gefällt mir“

Wenn du dich nicht wohlfühlst und kaum eine Bindung zu deinen Gasteltern aufbauen kannst, empfehle ich dir zu wechseln. Bis zum Sommer ist es noch eine lange Zeit. Du kannst in der Schule Schüler und Lehrer ansprechen, ob sie dich aufnehmen möchten oder sie evtl. in ihrem Familien- und Bekanntenkreis Familien kennen, die bereit sind einen Gastschüler aufzunehmen. Haben deine Eltern oder deren Bekannte evtl. Kontakte in Irland, die ihr aktivieren könntet, um euch zu unterstützen. Ich hoffe, es wendet sich bei dir alles zum Guten!!!

1 „Gefällt mir“

Du hast doch eine/n Betreuer/in, und ich dachte, es gehört dazu, dass Du 1. satt wirst- nicht jeden Tag Steak, aber doch bitte genug. Mach Fotos, und sprich mit der Betreuung.
2. Müssen Gasteltern mit Dir reden. Ein Teil ist doch, die Kultur kennenzulernen, das geht nur über reden. Und Englisch lernen, auch dazu redet man miteinander.

Wechsel die Familie. Den Italiener kannst Du selbst entscheiden lassen, aber dies ist DEIN Jahr. Das Fahrrad kannst Du mitnehmen. Bitte Deine Eltern, in D bei denen nachzufragen., und Dich zu unterstützen. Ich habe auch gewechselt, und danach ging es mir super, ich finde, es ist es Wert, auch wenn es etwas anstrengend ist. Und so, wie Dz es schilderst, sehe ich fast gar keine andeee Möglichkeit. Viel Erfolg dabei!

2 „Gefällt mir“

Es tut mir total leid, was du gerade erlebst.

Leider ist das mittlerweile oft normal, dass die Organisationen sich nicht darum kümmern, wenn die Schüler*innen sich nicht wohl fühlen.

Die Familien dürfen bezahlen und ab der Unterschrift auf dem Vertrag hat man quasi keine Rechte mehr.
Austauschprogramme sehen einfach nicht vor, dass die Bedürfnisse der minderjährigen Schüler berücksichtigt werden. Es geht fast immer nur darum, ob es der Gastfamilie gut geht.

Bleibt unbedingt dran, lasst euch den Mund nicht verbieten. Deine Eltern sollen sich das von der Orga in einer Mail noch einmal schriftlich geben lassen, dass es dir verboten wurde, bei Problemen mit anderen Menschen zu reden. (Ist übrigens auch eine häufig genutzte Masche, um die Jugendlichen abzuschotten.) fragt an der Schule nach, was man bei solchen Problemen machen kann, sprich an, dass du Sorge hast, wenn du jetzt mit jemandem redest, dass dir das negativ ausgelegt wird. Sprich an, dass man dir verboten hat, mit anderen zu reden. Alles dokumentieren!

Ich drücke dir die Daumen, dass du die Familie alsbald wechseln kannst.

Und vergiss nie: es ist nicht deine Schuld, wenn es nicht klappt. Niemand hat Schuld, sowas ist normal, dass es evtl zwischenmenschlich nicht klappt. Leider sind das Wirtschaftsunternehmen und die kostet das Geld und Arbeit(wofür man ja bezahlt hat) und die Organisationen werden versuchen sich raus zu reden. Sehr wenige Organisationen haben wirklich gesteigertes Interesse daran, dass sich die Austauschschülern wohl fühlen, die sollen sich anpassen oder nach Hause fliegen.

So hart es klingt, ist das leider oft die Realität!

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Nachricht.
Du hast mir den guten Tipp gegeben, gerade meine Schweigepflicht über die Gastfamilie mit zum Beispiel Lehrern und Vertrauenslehrern zu bereden. Es klingt absolut nicht gut, was du da erzählen musst. Ich bete, dass ich mit meiner Organisation Glück habe, schließlich ist von vornerein klar gewesen, das es möglich ist zu wechseln.
Meine Eltern sind auf alle fälle auf meiner Seite. Vielen Dank für deine so hilfreichen Worte. Auch wenn es natürlich echt negativ klingt.

1 „Gefällt mir“