Gastfamilie in Deutschland für Aufenthalt 2025-26 gesucht

Moin,
Wir sind auf der Suche nach einer Gastfamilie in Deutschland für meine Tochter (16). Wir kommen aus der Westschweiz und sprechen hauptsächlich Französisch (auch wenn der Vater - Exildeutscher - unermüdlich versucht, ihr und ihrer Schwester die Schönheit der deutschen Sprache näher zu bringen… ;-)). Meine Tochter macht ein zweisprachiges Abitur und muss daher ein Jahr in einem deutschsprachigen Land zu Schule gehen. Sie ist im Moment in der elften Klasse eines Gymnasiums mit Bio-Chemie Leistungskurs, und spricht, für Französischsprachige, schon recht gut Deutsch. Sie ist sehr sportlich mit zwei bis drei Leichtathletiktrainingseinheiten plus Wettkämpfe an den Wochenenden. Sie kocht gerne und ist für ihr Alter sehr selbständig, offen und interessiert. Zudem gibt sie auch noch Nachhilfe in Mathe, Physik und Französisch.
Der Aufenthalt wäre für das Schuljahr 2025-26 und für sie wären natürlich Städte wie Berlin, Hamburg, Köln…sehr interessant, da wir hier in einem eher kleinen Ort wohnen, aber wir sind da natürlich offen für alles :wink:
Wir würden uns sehr freuen von ihnen zu hören falls sie interesse hätten unsere Tochter bei sich (natürlich gegen Entgeld) aufzunehmen.
En liebe Gruess aus der Schweiz

Hallo Jan,
wir sind ein Ehepaar und wohnen in Iserlohn. Wir arbeiten an der Ruhr-Universität Bochum. Erfahrung mit Schulaustausch haben wir nicht, aber wir können uns gut vorstellen, eine Schülerin aufzunehmen. Wir haben vier Kinder im Alter von 25 bis 29 Jahren, die nicht mehr bei uns wohnen. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch. Wir können miteinander telefonieren, um uns ein wenig besser kennenzulernen und zu schauen, ob wir zueinander passen.
Mit besten Grüßen
Familie Ochs

Hallo Fabiana,
Vielen lieben Dank für eure Antwort, und Entschuldigung für meine verspätete. Ich hatte meinen Post auf diesem Forum total vergessen und erst jetzt mal wieder reingeschaut. Ich finde es super, dass ihr euch im Prinzip für einen Austausch für junge Leute bereit erklärt. Was meine Tochter und ihren Austausch für 2025-26 in Deutschland anbelangt, haben wir in der Zwischenzeit eine Familie in Berlin gefunden, die auch eine jugendliche in ihrem Alter hat. Vielen Dank nochmals für euer Angebot und ich wünsche euch alles Gute und viel Glück in 2025!
Beste Grüsse aus der Schweiz,
Jan

Hallo Jan,

wir freuen uns, dass eure Tochter in Berlin eine Familie gefunden hat. Berlin ist eine sehr schöne Stadt, in der wir gerne ab und zu einen Ausflug machen.
Wir wünschen euch für das Jahr 2025 alles Gute, viel Gesundheit, Freude, Erfolg, Glück und Liebe.
Viele Grüße
Fabiana und Karlheinz