Gastfamile

Haallo…
Ich hab da mal ne Frage…
Ich fliege Angang Februar für fünf Monate nach Chile. Ich habe jetzt immer noch keine Gastfamilie…müsste aber langsam mal das Visum beantragen. Dafür braucht man aber die Bestätigung einer chilenischen Schule. Meine Organisation sagt, dass sie den Vorgang nicht beschleunigen kann und ich muss mich halt gedulden…
Aber was mach ich denn jetzt?!
Danke für eure Hilfe…
Franzi

was deine Orga sagt (welche auch immer das ist…). Eine Gastfamiliensuche und den festen Schulplatz kann man von außen nicht beschleunigen.

Allerdings müsste eigentlich deine Orga dir nen Rat geben, was du nun machen sollst! Das ist nämlich ihr Job und ihr Service!
Also - ran ans Telefon und FRAGEN.

… besteht ja auch für Chile die Möglichkeit, dass die Partnerorganisation vor Ort sich von irgendeiner Schule eine Aufnahmebestätigung geben lässt, damit du hier die Formalitäten erledigen kannst. Bei den ATS, die in Argentinien sind, war das in einigen Fällen so. Auf jeden Fall solltest du das zuständige chilenische Konsulat anrufen und um einen Termin möglichst kurz vor deinem Abflug bitten! Auch wenn die Chilenen als die „Preußen Lateinamerikas“ gelten und viel korrekter als die Argentinier sind - Entscheidungen werden relativ kurzfristig getroffen. Mach dich also nicht verrückt, es findet sich sicher noch eine Gastfamilie. Bei meinem Sohn (zurzeit in Argentinien) kam die Info über die Familie an einem Samstag, am Dienstag darauf flog er! Und jetzt ist er superglücklich dort! Ich drücke dir die Daumen,
Sabine

Siehe Überschrift:wink: