Führerschein USA

k also ich wär nach flug genau 174 Tage dort aber rechnen die nach Flug oder Visum weil mein Visum hält bis zum 10.6 jedoch hab ich ja noch 2 monate bis ich abreisen muss nach visums ende?
vielen dank

noch eine Frage wenn mein Aufenthalt nur 174 Tage lang wäre könnt ich dann in Amerika keinen FS machen oder nur nicht umschreiben lassen und kann
ich in CA mir den FS so schreiben lassen dass ich hier noch 6 Monate fahren
kann ohne ihn umschreiben zu lassen ? danke

Unsere Tochter hat schon vor etlichen Wochen die theoretische Prüfung abgelegt und ist fleissig beim fahren (die Betreuer von EF wollten das zwar nicht, aber ihre Gasteltern waren dafür). Diese haben sie mit auf ihre Versicherung genommen. Den praktischen Teil der Prüfung will Töchterchen im März/April machen, damit sie den Führerschein wg. Umschreibung noch nach Hause schicken kann. Es müssen wohl ca. 6 Monate zwischen theoretischem Teil und dem Antrag auf die Praxisprüfung liegen. Der ADAC sagt, dass die Bestimmungen geändert wurden und der Führerschein eines ATS in dem Moment seine Gültigkeit verliert, wenn der Schüler gen Heimat ausreist.
Also FS machen und gleich herschicken, bevor man wieder nach Deutschland kommt. Der ADAC übersetzt das Teil und mit dem geht man dann zur Führerscheinstelle und lässt ihn umschreiben. Voraussetzung ist aber, dass der FS in einem Staat oder Bundesstaat gemacht wurde, dessen Prüfungskriterien vom deutschen Staat anerkannt werden. Dann dürfte die Umschreibung problemlos klappen. Es gibt da auch ne Liste vom ADAC.

Gruss Asathôr

Das stimmt nicht!!! Ich weiss nicht, wer da schon wieder falsche Auskünfte gibt, aber mich ärgert das …
Wo hast du denn beim ADAC nachgefragt? Die Listen beim ADAC sind selten aktuell, unsere schon ;), weil ich immer die aktuellen Änderungen bekomme.
In welchem Staat ist eure Tochter?

Viele Grüsse

Kirsten

Edit: Okay, jetzt weiss ich was du meinst: Du meinst, wenn der FS mit dem Visum seine Gültigkeit verliert. Das kannst du aber nicht so pauschal sagen, weil es lange nicht in allen Staaten so gehandhabt wird. Der FS meiner Tochter war z.B. 5 Jahre gültig. Sollte der FS mit dem Visum seine Gültigkeit verlieren, muss die Umschreibung vorher beantragt werden, das ist richtig. Man kann das aber meistens schon aus der Permit ersehen. Wenn die mit dem Visum ausläuft, wird es der FS vorraussichtlich auch. Es ist aber immer Zeit genug, den FS vorher nach Hause zu schicken, aber die Vollmacht nicht vergessen!

Heyho,

ertsmal danke fuerall die Informationen hier, es ist wirklich selten, dass man mal ein Board findet in dem man wirklich eine Informationssammlung zu exakt dem Thema bekommt ueber das man etwas wissen moechte.
Dennoch, nur ich mich zu versichern, wuerde ich doch gerne wissen wie es in meinem spezifischen Fall aussieht:

Also ich bin momentan in den USA im Staat Washington. Hab gerade meinen Fahrunterricht abgeschlossen werde meine License aber noch bevor ich wieder ausreise bekommen. Also ich weiss das WA dieses Abkommen mit DE hat ich also weder eine theoretische noch eine praktische Pruefung in deutschland machen muss nachdem die 6 monate abgelaufen sind.
Ich bin mir aber nicht sicher wie es damit aussieht, dass ich nur eine intermediate drivers license bekomme. Kann ich die dann nach den 6monaten auch umschreiben lassen? Und laeuft meine Washington State drivers license mit meinem Visum ab? Wenn ja, was muss ich beachten wenn ich den Fuehrerschein nach DE schicke um meine Eltern den Antrag stellen zu lassen?

Vielen dank im voraus,

Florian

Hallo, erstmal danke für dein Kompliment an uns :).
So, zu WA kann ich dir aus Erfahrung helfen. Meine älteste Tochter war dort und hat auch ihren FS gemacht. Soweit ich weiss, hat sich nichts dran geändert.
Ist deine Permit auch ein Jahr gültig? Ja, es stimmt, WA hat seit ein paar Jahren auch eine SV mit D und man kann den FS ohne Prüfungen umschreiben lassen. Meine Tochter musste noch beide Prüfungen zur Umschreibung machen.
Der FS aus WA ist (meistens) 5 Jahre gültig. Damit kannst du dann hier erstmal 6 Monate fahren und dann zum Ende der 6 Monate die Umschreibung beantragen. Zum 18. Geb. bekommst du den umgeschriebenen FS. Auch, wenn es nur der Intermediate FS ist, da er in den USA automatisch mit dem 18. Geb. zu einem vollwertigen FS wird. Aufpassen, dass er aufbewahrt wird, damit du ihn jederzeit zurücktauschen kannst, wenn du wieder in die USA fliegst. Sollte der FS doch mit dem Visum ablaufen, musst du die Umschreibung vor Ablauf des Visums beantragen. Bist du rechtzeitig wieder hier, musst du den FS nicht voraus schicken. Ansonsten den FS mit einer Vollmacht an deine Eltern schicken.
Bei weiteren Fragen einfach wieder melden.

Viele Grüsse und viel Spass noch in WA. Wo bist du dort denn?

Kirsten

Ich hab eine Frage.
Wenn ich in der USA einen FS mache,
aber dann in Deutschland die Prüfungen wiederholen muss.
Kostet das was?!

Ja, so um die 300 Euro mit ein paar (ca. 3) Fahrstunden. Ist also wesentlich billiger und bei vielen Staaten muss man auch keine Prüfung machen. Wenn du weisst, wohin, können wir dir mehr erzählen.

Viele Grüsse

Kirsten

Okay :slight_smile:
Dankeschön ! <3

Ehm. Nein, ich weiß noch nicht, wo ich hinkomme :slight_smile:

Hallo Kirsten!!
Auch ich habe mich beim ADAC informiert… der Führerschein wird sofort ungültig, wenn der ATS die USA verlässt. Selbst die Betreuer haben meine Tochter darauf hingewiesen. Der ADAC sagte, nach dem 11.September hat man die Gesetze hierzu verschärft.
Viele Grüsse Nicole

Nein, stimmt nicht!!!
Ich habe gestern nochmal mit meiner Kontaktperson im Verkehrsministerium gesprochen. Es gibt auf deutscher Seite keinerlei Anweisungen dazu. Können sie auch gar nicht.
Es gibt einige Staaten, die ihre Gesetze geändert haben und da laufen die FS mit dem Visum aus oder man bekommt die Permit für ein Jahr und kann deshalb den FS nicht mehr machen. Aber auch das ist kein Problem, solange man die Umschreibung vorher beantragt. Das hat aber nichts mit der Ausreise zutun.
In welchem Staat ist euer Kind denn? kA. was der ADAC da erzählt.

Viele Grüsse

Kirsten

P.S.: Der ADAC bekommt seine Informationen eben von dieser Person bzw. der Abteilung, genauso wie ich.

Hallo Kirsten!!!
Das ist ein US- Gesetz, das hat mit der Bundesrepublik erstmal nichts zu tun. Der ADAC gibt die Informationen nur weiter… warum sollte der ADAC lügen??? Das gilt übrigens für die ganze USA.
Viele Grüsse Nicole

Okay, dann zeige mir das Gesetz. Wo ist es zu finden?
Auf den US FS steht ein Ablaufdatum. Manchmal steht dort das Datum, an dem das Visum abläuft, manchmal ist er länger (bis zu 5 Jahre gültig). Auf den FS steht nicht, dass die Person ein Austauschschüler ist. Außerdem hat jeder Staat sein eigenes Gesetz.

Wenn du einen anderen Nachweis hast, gebe ich es gern weiter, weil es den SV widerspricht!

Der ADAC lügt nicht, nur manchmal haben sie keine Ahnung. Bis Anfang 2008 waren dort noch die Auflistungen der Staaten von 2003 zu lesen. Auch die jetzige Auflistung der Staaten ist nicht aktuell.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten!!!
Ich kann dir nur das Widergeben, was mir mehrere ADAC Mitarbeiter unterschiedlich voneinander gesagt haben.
Viele Grüsse Nicole

@Asathôr und Asgard70:
Eure Auskünfte haben mir keine Ruhe gelassen und ich will ja auch keine falschen Auskünfte geben, deshalb habe ich mich jetzt auch nochmal beim ADAC in München (Hauptverwaltung) erkundigt und dort mit zwei sehr netten Juristen gesprochen, die dafür zuständig sind. Beide haben mir zugestimmt, dass diese Aussage (FS verliert mit dem Abflug seine Gültigkeit) nicht stimmt und das es dazu kein Gesetz der USA gibt, das alle Staaten gleichermaßen betrifft.
Ich habe keine Ahnung, welcher ADAC Club euch diese Infos gegeben hat, aber sie sind eindeutig falsch. Und damit habe ich nicht gesagt, dass der ADAC lügt ;). Die Auskunft ist einfach nur falsch.

Viele Grüsse

Kirsten

naja - ich denke mal, dass es ein großer Unterschied sein kann, ob man mit nem Juristen (der sich damit nun mal besser auskennt) oder nem anderen, “normalen Mitarbeiter” spricht. Ich denke die fundierteren Antworten bekommt man halt vom Spezialisten. :wink:

So ist das. Die Auskünfte des ADAC im Internet sind häufig falsch und veraltet.
Die Gültigkeit eines Führerscheines richtet sich nach dem jeweiligen Recht des Bundesstaates; da es so ungefähr 50 sind, gibt es keine einheitliche Aussage für die USA.
Wenn man ganz sicher gehen will, Führerschein mit Vollmacht nach Deutschland schicken, so dass jemand die Umschreibung für dich beantragen kann.

RREbi

Hi Kirsten!

Ja, auch ich habe mit einem Mitarbeiter im Berliner Hauptbüro gesprochen und er gab mir quasi die gleiche Info wie sie an @Asagard70 ging.

Nö, dass der ADAC lügt, glaube ich auch nicht. Aber wenn die Leute da über ein Thema nicht genau bescheid wissen, warum erzählen sie dann sonn’ Schrott? Erstmal danke ich dir für deine Klarstellung. :slight_smile:

Zum einen hält der ADAC die Möglichkeit für jugendliche ATS, in den USA einen Führerschein zu machen, für keinen Beitrag zur Sicherheit auf deutschen Strassen, streng nach dem Motto „je weniger, desto besser“. Zum anderen wissen es die meisten ADAC-Mitarbeiter nicht besser und erzählen ihr Halbwissen mit dem Brustton überzeugter Richtigkeit, obwohl die Informationen innerhalb dieser Organisation nur spärlich fliessen und häufig auf dem Stand von vorgestern sind - das wird leider auch auf den Internetseiten des ADAC deutlich. Das Thema setzt ein differenziertes Spezialwissen voraus, dass beim ADAC nur wenige haben - Wissen ist Macht, nichts wissen macht was.
:wink:

RREbi

Gestern habe ich noch mal im Verkehrsbüro des ADAC angerufen. Der Typ dort sagte mir, man müsse mehrere Sachen beachten. Wenn man einen normalen Führerschein (Plastikkarte) hat, gilt das Ablaufdatum. Wenn der FS nicht auf das Visum beschränkt ist und er z.B. 2 oder mehr Jahre Gültigkeit hat, kann man sich hier bis zu einem halben Jahr Zeit lassen mit der Umschreibung. Manche aber kommen mit nem Vorläufigen oder nem Zettel hier an, da gelten andere Bedingungen. Da ist es wohl nicht so leicht…
Trotzdem, die Rede von besonderen Gesetzen in Sachen Füherschein nach dem 11.September 2001 war plötzlich nicht mehr. Das muss sich der Kollege damals von ausgedacht haben, als ich schon mal nachfragte.

Aber ich muss sagen, der ADAC-Mann war recht arrogant und irgendwie von sich eingenommen und kam sich wohl super wichtig vor. Meine Wahrnehmung… Naja, egal.