Führerschein USA

Das kann nicht stimmen, weil jeder Staat in den USA seine eigenen Gesetze hat.
Haben sie euch das Gesetz gezeigt oder einen Link gegeben? Ich denke, das sagen sie, damit sie von euch nicht mit dem FS genervt werden ;). Bei Sabrina haben sie es auch gesagt, als sie widersprach, wurde ihr nur nochmal gesagt, dass sie nicht mit den Autos der Gastfamilie fahren darf.

Ich habe dazu im Inet nichts gefunden!

Viele Grüsse

Kirsten

vielleicht wurde es auch falsch ausgedrückt, und es ist eine PI-interne Regelung, die ATS verbietet, den Führerschein zu machen. Das kann auf jeden Fall sein…

Nein, es wurde ganz klar gesagt, dass es in den USA nun ein solches Gesetz gibt.
Auf dem Elterntag hatten sie übrigens noch gesagt, dass man nur einen FS machen dürfe, wenn die Schule eigene Fahrschulautos zur Verfügung stellt. Nun auf einmal geht es mit dem FS gar nicht mehr.
Auch ich habe die Vermutung, dass sich PI einfach nicht mit dem Thema FS auseinandersetzen will. Aber ist das denn so ein großer Aufwand?

Gruss,
Moritz

naja - es kann halt sau teuer werden, wenn ein Versicherungsfall eintrifft…

und außerdem:
Der ATS macht seinen Führerschein in den USA und darf dann nicht fahren. Natürlich hält er sich da auch dran hust zwinker hust

Wenn ich die Orga wäre, würde ich gegen solche Fälle eben präventiv vorgehen, indem ich nicht erlaube nen Führerschein zu machen. (oder ich hätte halt am Ende nur noch die 2/3 der Teilnehmer, die ich nicht vorzeitig heim geschickt hätte wegen Regelverstoßes…)

In Michigan gibt es so ein Gesetz. Das gilt für alle ATS unter 18.

Hast du dafür genaue Zahlen? Ich habe meinen FS gemacht und bin drüben nicht rumgekurvt. Bei mir stand für den FS-Erwerb die Kostenersparnis im Vordergrund.

Eben, ich denke, die Kostenersparnis ist bei den meisten der Hauptgrund! Wenn die Partnerorganisation von TASTE weiss, dass man den FS gemacht hat, muss man ihn bis zur Abreise abgeben :(. Sie haben also gar keine Chance, damit zu fahren.

Viele Grüsse

Kirsten

so, ich weiß jetzt wo ich hinkommen werde:
am 31. juli flieg ich nach chattanooga, tennessee :slight_smile:

jetzt greif ich nochmal meine frage auf:

ich werde am 1. märz 2010 16 jahre alt, komme vorraussichtlich anfang juni wieder zurück.

  1. darf ich meinen führerschein dort machen?
  2. darf ich in deutschland 6 monate fahren?
    2.1 wenn ja, ohne begleitung?
    2.2 muss ich nach umschreibung (meines wissens nach mit theorie-prüfung) 6 monate warten, bis ich 17 bin, und darf erst dann wieder fahren?
    2.3 darf ich dann auch mit 17 und nach umschreibung allein fahren?

viele fragen, die eine antwort haben wollen :stuck_out_tongue:

danke im vorraus, gruß justus

  1. Ich denke, wissen tun wir es alle nicht. Lese mal hier http://www.tennessee.gov/safety/driverlicense/gdl.htm Deine Gastfamilie hat auch ein Wörtchen mit zu reden!
  2. Die gleiche Antwort wie bei allen: Es kommt drauf an, ob der FS mit dem Visum ausläuft.
    2.1 Wenn ja, ja!
    2.2 Den umgeschriebenen FS bekommst du zum 18 Geburtstag wieder! Es sei denn, es gibt bei euch den FS mit 17. Das handhabt aber jede FS Stelle anders, da gibt es keine einheitliche Regelung.
    2.3 Wenn du den FS zum begleitenen Fahren mit 17 wieder bekommst, dann nicht! Wenn erst zum 18. Geburtstag, dann ja!

Viele Grüsse

Kirsten

  1. gibt es dafür auch ne rechtliche grundlage hier in deutschland? wie kann ich die einsehen?
  2. wieso soll mein führerschein mit dem visum auslaufen? ich habe mein visum bis ende juli nächstes jahr gültig, wodurch soll dann der führerschein auslaufen? da muss es doch eine einheitliche regelung geben?!

danke für deine schnelle antwort, LG Justus

  1. Wofür?
  2. Nein, das ist von Staat zu Staat verschieden und auch nicht vorher sehbar.
    Man kann es oft aus der Permit ersehen, aber die musst du erstmal haben …

Viele Grüsse

Kirsten

meeeeeeeeennno …ich komm nach michigan das heißt ich kann in den usa keinen führerschein machen :frowning:

Stimmt :(. Tut mir leid!

Viele Grüsse

Kirsten

es gibt doch schlimmeres…
(in Polen kann man bestimmt auch billig nen Führerschein machen, man muss nicht unbedingt in die USA dafür fahren…)

d aknn ich endlich auch was zu sagen :wink:

in polen kostet der führerschein umgerechnet um die 500 euro wenn
du dich doof anstellst und viele fahrstunden brauchst :wink:
das problem wird nur sein dass du die polnische sprache beherrschen
müsstest um diese prüfung abzulegen, da scheint mir englisch sehr
viel leichter als polnisch :wink:
dennoch gibt es angebote wo du an die grenze polens fährst (stettin)
da ist hotel und essen mitinbegriffen und natürlich der führerschein
und alles auf deutsch, extra für deutsche gemacht das angebot =)
ich glaub das kostet so um die 900 euro wenn ich mich richtig erinnere.

ganz vergessen zu fragen:
also kann man das nicht als ein einheitlichen preis sehen,
in jedem staat sind die preise anders? kennt ihr euch mit
den preisen in massachussets aus? oder new york? liebe grüße

Das kann nicht nur von Staat zu staat, sondern auch von Behörde zu behörde unterschiedlich sein! Rechne - staatenunabhängig - mit ca. 40-50$, wenn du keine Fahrschule besuchst und eine Learner’s Permit hast.

LG,
Wiebke

aber mit 40-50 dollar pro fahrstunde??
also wie viel müsste ich beispielsweise insgesamt in texas oder so rechnen?

Ich denke, das ist für dich uninteressant, man muß sich mindestens 186 Tage in den USA aufhalten.

Viele Grüsse

Kirsten

aber mit 40-50 dollar pro fahrstunde??

Nein, nicht pro Fahrstunde. Das sind die Gesamtkosten, wenn du eben keine Fahrschule nimmst, sondern eine Learner’s Permit beantragst, und dann mit deinen Gasteltern fährst, und dann die richtige Permit beantragst. Dann kostet dich das insgesamt 40-50$. :smiley:

Wenn du eine Fahrschule besuchst, wird das ca. 300-1000$ je nach Fahrschule kosten.