Führerschein in USA

Hey,
ich wollte mal fragen, ob jemand seinen Führerschein in seinem Austauschjahr (USA) gemacht hat? Wie hat das mit der Organisation geklappt? Denn ich hab schon gehört, dass manche Organisationen das nicht erlauben und dann den ATS sogar nach Hause schicken. Und wie läuft da der Unterricht allgemein ab? In welchen Staat habt ihr den gemacht? Denn man kann ja nur in einigen den dann in einen deutschen umschreiben lassen.
Dankeschöön (: (Sind ganz schön viele Fragen geworden, sorry :D)

Hey also erstmal verbieten es die allermeisten orgas sowieso und wenn es dein area rep oder so rausbekommt wirst du nach hause geschickt. In den USA machen die meisten ihren führerschein über drivers ed. in ihrem sophmore year in der schule und auch da könntest du wieder probleme bekommen weil du ja nicht „komplett“ schüler der schule bist und die schulen wissen häufig auch dass austausch-orgas es normalerweise grundsätzlich verbieten.
Dann wäre da noch deine gastfamilie die es zu 90% nicht erlauben wird und dir zu 99.9% kein auto zum fahren geben wird…
Ich hatte die idee damals auch aber als ich dann hier war hab ichs mir ganz schnell abgeschminkt :smiley:
sorry ich weiß des ist nicht was du hören wolltest, aber vllt falls du im süden platziert wirst, hab gehört da sind die regeln manchmal nicht so genau :wink:
Liebe Grüße Elly

Soweit ich weiß, ist der von Schülern in der USA erworbene Führerschein seit einem Jahr laut ADAC nicht mehr in Deutschland gültig…Ich würd’ mir erst gar nicht die Mühe machen:

‚‚Nur vollwertige Führerscheine!
Lernführerscheine oder vorläufig erteilte Fahrerlaubnisse werden in Deutschland weder umgeschrieben noch anerkannt (keinen einzigen Tag lang).‘‘

‚‚Halbjähriger Aufenthalt im Ausland
Damit eine ausländische Fahrerlaubnis in Deutschland überhaupt anerkannt werden kann, muss man seinen tatsächlichen Lebensmittelpunkt mindestens 185 Tage im Ausland gehabt haben, während der Führerschein dort erworben wurde.‘‘

→ Keine Chance. Autofahren ist sowieso Umweltschmutzung, gefährlich, meist unnötig und ja ich weiß das Flugzeuge nicht gerade Blumen furzen, danke.

Liebe Grüße, Roxana.

Also eine freundin von mir war letztes Jahr in den USA…und hat da ihren Führerschein gemacht. Aber das ist überall anders…wenn man es in der Schule machen kann würde ich es auf jeden fall machen.
Aber erkundige ob der Führerschein hier gültig ist…das ist in jedem Staat anders…manche nicht, manche erstmal 1 Jahr und bei manchen musst du ein paar stunden hier noch mal nach machen!
ich werde gucken wie das dieses Jahr bei mir ist.
Aber bei meiner freundin klappte es ganz gut…sie hat es aber nicht mit der schule gemacht sondern da mit so einer fahrschule…und hat mit ihrer Gastfamilie geübt. Also die haben ihr…ihr auto gegeben. Nur danach darfst du da nicht mehr fahren…so ist es auf jeden fall bei meiner Orga.

Das ist mir neu, naja dann gilt es wahrscheinlich gerade für mein Bundesland nicht. Aber ich hab ja sowieso nicht vor meinen Führerschein im Ausland zu machen :wink:

Man kann es nicht pauschal sagen, dass es in den USA geht oder nicht geht.
Ich war z.B. in Georgia und da bekommt man einen vorläufigen Führerschein und muss dann 1 Jahr und 1 Tag mit den Eltern rumfahren, bis man den richtigen bekommt. Leider hat meine Orga (GIVE) es von Anfang an untersagt, dass man überhaupt ein KFZ führen darf.

Ich weiß allerdings auch von jemandem, dass es möglich war ihn zu machen und umzuschreiben (natürlich erst wenn man hier 18 ist), leider weiß ich den Staat nicht mehr.