Hallo,
meiner Tochter wurde am Wochenende von der amerik. Organisation gesagt, dass man in Indiana nur den Führerschein machen darf, wenn man mindestens 12 Monate im Land ist.![]()
Kann mir das jemand bestätigen oder zumindest sagen, wo ich es nachlesen kann?
Vielen lieben Dank.
Ilona
Nein, das wäre mir neu - es sei denn, die Gesetze haben sich verändert. Mein Tipp: Einfach ausprobieren, ob’s klappt. Mehr als 20$ in den Wind schießen wird wohl nicht sein. 
Außerdem kann deine Tochter mit Visum 12 Monate dort sein. Bei 10 Monaten und 60 Tagen Karenzphase (vor und nach dem Visum) geht das problemlos. 
Liebe Grüße,
Wiebke
Hallo Wiebke,
naja, 12 Monate wollen wir sie eigentlich nicht dort lassen, ehrlich gesagt. Jedenfalls nicht wegen dem Führerschein.
Kann schon sein, dass sich die Gesetze geändert haben. Wie genau können wir das rausfinden, wo müsste sie fragen oder wo können wir fragen (allerdings ist mein Englisch nicht verhandlungssicher)?
Danke, dass du uns hilfst.
Liebe Grüße
Ilona
lass doch deine Tochter mal die Gastfamilie fragen, ob mit ihr jemand zur lokalen Führerscheinstelle fährt und da mit ihr nachfragt.
Die Mitarbeiter dort werden es schon wissen 
Den Aussagen der Organisationen kann und darf man bzgl. des Führerscheines nicht mehr glauben.
Es scheint im Moment so zu sein, dass sie die Kids mit dieser Aussage davon abhalten wollen, damit sie deswegen nicht mit Fragen belästigt werden. Dann sollten sie es eher verbieten.
In IN müsste es gehen, ging es bisher auch.
Viele Grüsse
Kirsten
Hallo Ili,
völliger Quatsch !
Meine Tochter ist gerade aus ihrem Austauschjahr Indiana zurück und hat den FS dort an einer örtl. Fahrschule gemacht (5 Fahrstd. alles 400 USD). Sie hat relativ bald nach ihrer Ankunft damit begonnen, nach der prakt. Prüfung hat sie die theor. Prüfung gemacht. Allerdings muß man nach diesem Prozedere mit ca. 4 Wo. Bearbeitungszeit rechnen bis der FS ausgestellt wurde, deshalb nicht zu spät beginnen, damit es nachher nicht zu eng wird. Bei einer Freundin ist alles daran gescheitert, die Bearbeitungszeit reichte nicht mehr aus und die FS Stelle vor Ort weigerte sich diesen auszustellen. WICHTIG: hier in Dtschl. muß auf jeden Fall die theor. Prüfung noch einmal gemacht werden.
Gruß
Annette
Hallo Ihr alle,
vielen lieben Dank für eure Antworten.
Wann spätestens meint ihr denn, dass sie anfangen müsste?
Im Moment soll sie sich nämlich erst mal vernünftig einleben, haben mein Mann und ich beschlossen. Wir haben den Eindruck, dass sie nun doch Heimweh entwickelt hat (obwohl ich die ganze Zeit dachte, dieser Kelch ginge ziemlich an uns vorüber), denn die Familie ist zwar nett, aber sie kommt wohl ausser in die Schule nie zu Hause raus. Immer wenn sie was unternehmen will, hat wohl keiner Zeit oder Lust. Die Gastschwester ignoriert sie neuerdings (vermutlich aus Eifersucht, meint die Gastmutter), und in der Schule hat sie auch noch nicht wirklich Anschluss gefunden. Daher denken wir, sie sollte erst mal all das auf die Reihe bringen und sich nicht noch mit dem Führerschein belasten. Denn wenn die amerik. Organisation dies so falsch darstellt, haben die wohl auch was dagegen, wenn dann einer hergeht und macht den FS einfach trotzdem. Alles blöd.
Bitte entschuldigt meinen momentanen Pessimismus, aber der Anruf meiner Tochter gestern Abend hat mich ein bisschen runtergezogen …
Liebe Grüße
Ili
Ich würde sagen spätestens Oktober/November muss sie anfangen. Eher Oktober.
Sabrina ist schon dabei. Ihr ist es lieber, die Permit zu haben, wenn die Schule anfängt.
Die Kids gehen mit der Vorstellung zur Schule, dass es für die Schulen eine Sensation ist, wenn ein deutscher ATS kommt. Für die ist es aber nichts neues mehr, wenn Austauschschüler dort zur Schule gehen. Die kommen, bleiben ein Jahr und gehen wieder … Dafür geben die nicht ihre amerikanischen Freundschaften auf. Und richtige Freunde findet man nicht von heute auf morgen. Das braucht Zeit und die müssen unsere Kinder haben. Nicht entmutigen lassen. Irgendwann klappt es auch mit den Freunden.
Sabrina hat das auch noch vor sich, aber erst ab dem 8. September :). Mal sehen, was sie dann berichten wird ;).
Viele Grüsse
Kirsten
Hallo Ili,
ich würde auch sagen spätestens November mit FS anfangen, dann hat sie noch Karrenzzeit. Unsere Gastfamilie mußte vor FS Beginn noch in eine 45 km entfernte Stadt fahren um ein bestimmtes Dokument zu besorgen, vorher durfte sie nicht beginnen, das ist den Gasteltern zeitlich auch nicht immer von heute auf morgen möglich. Unsere Tochter hatte zwar nur 5 Fahrstunden, traute sich aber nach der prakt. Prüfung nicht gleich zur theor. Prüfung , hat das immer etwas vor sich hergeschoben aber es war ja genügend Zeit. Nichts ist schlimmer als den Zeitdruck zu haben und dann klappt es seitens der Behörden doch nicht und alles war umsonst.
Fazit:jetzt mußt du noch keinen Streß machen aber bleib dran.
Hoffe die Heimwehattacke hat sich gelegt.
Gruß
Annette
Na, das sind doch mal Aussagen, mit denen ich was anfangen kann. Weitere 8 Wochen sollten zum Akklimatisieren einigermaßen ausreichen.
Ich weiß nur noch nicht, wie wir das dann angehen sollen, damit sie nicht Ärger mit der amerik. Orga bekommt …
Kirsten; das hätte bei meiner Tochter eh nicht geklappt, sie war ja nur 9 Tage vor Schulbeginn drüben. Und ich denke, das war auch gut so, sonst wäre es ihr sicher noch langweiliger gewesen.
Annette; ja, danke, die Lage hat sich wieder beruhigt. Aber ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell bei den Kindern die Grundstimmung wechseln kann, während ich mir dann Gedanken um mein “armes Kind” mache. Mein Mann schmunzelt schon immer.
Liebe Grüße
Ilona
Bei meiner Schwester als sie in Michigan für ein Jahr war, hieß es vom Area Rep: “ATS dürfen laut Gesetz in Michigan keinen Führerschein machen”. Ja, das stimmt, es gibt dieses Gesetz in Michigan (in vielen anderen Staaten nicht), aber nur für unter 18-jährige!!! Meine Schwester war aber im Juni vor dem Abflug schon 18 geworden. Der Area Rep hatte wahrscheinlich vorher keine Ü-18 ATS gehabt und hat pauschal allen ATS gesagt, es gebe ein Gesetz.
Ich würde nicht solange warten mit der Permit. Es ist immer besser eine Zeitreserve zu haben! Z. B. besteht sie eine Prüfung nicht und muss nach den Regelungen ein Zeitintervall einhalten bis sie die nächste ablegen kann (nur als Beispiel, ich weiß nicht, ob es diese Regel gibt.)