Führerschein in CA - unsere Erfahrungen

Oder zur amerikanischen Stelle gehen und sagen: „Ich habe meine amerikanischen Führerschein verloren.“ he he.

Und so sieht der FS aus CA nun aus :smiley:

Viele Grüsse

Kirsten

Ich glaube es ja nicht …
Langsam müssen wir uns ja mal um die Umschreibung kümmern und haben gestern mit der entsprechenden Stelle telefoniert.
Da meinte die Sachbearbeiterin (die eigentlich nicht dafür zuständig ist), dass der US FS von Sabsi, der noch bis 2014 gültig ist, lt. Gesetz von 1999 an das Kraftfahrzeugbundesamt zurückgeschickt werden muss. Sie wird nach Gesetz handeln. Vorher meinte sie noch, wenn sie den Verdacht hätte, der FS wäre eine Fälschung, würde er sofort eingezogen werden. Die spinnt wohl :(. Jessy’s haben sie doch auch all die Jahre zum Umtausch aufbewahrt … und von wegen Fälschung … Was für eine Unterstellung …
Leider hat der Abteilungsleiter nächste Woche Urlaub, aber am 03. Januar wird er ganz sicher von mir hören :mad:

Viele Grüsse

Kirsten

US FS letzter Akt :):
Der US FS muss natürlich doch aufbewahrt werden :D.

Nachdem das Straßenverkehrsamt noch ein bisschen Zeit geschunden hat, bekam Sabsi den 1. Termin zur theoretischen Prüfung für Ende Januar. Ab dem Zeitpunkt hätte sie auch nicht mehr fahren dürfen — Kind konnte alles, war gut vorbereitet, dann kommt der Prüfer und verkündet, er dürfe sie nicht prüfen, es wäre etwas falsch eingetragen.
Fehler lag beim TÜV! Nach mehreren Telefonaten durfte sie doch noch in die Prüfung und hatte durch das Durcheinander 2 Punkte zuviel :(.
Der TÜV übernahm die Kosten für eine 2. Prüfung und für den Antrag auf vorzeitige 2. Prüfung. Eine Woche später 2. Termin, bestanden.
Inzwischen hatte sie 9 Fahrstunden und die Erlaubnis, dass sie trotzdem noch weiter fahren darf, weil sie die Prüfung mit Schaltung machen wollte, um nicht auf Automatikautos festgelegt zu sein. Den Fehler, den sie damals bei meiner ältesten Tochter gemacht haben (Automatikprüfung wurde nicht eingetragen), hätten sie wohl nicht noch mal gemacht ;).
Gestern, 9 Tage nach der theoretischen Prüfung, fand die praktische Prüfung statt. BESTANDEN :D.
Die Probezeit wird seit Erteilung der US Lizenz am 22. März 2010 angerechnet, d.h. sie hat jetzt nur noch 1 Jahr und 1,5 Monate Probezeit :).

Und im Sommer holt sie sich für den Urlaub in Californien den US FS wieder ab :).

Was hat es uns nun gekostet:
Zusätzlich zu den Kosten in den USA (ca. 320$) kamen hier noch hinzu:
Übersetzung beim ADAC 38€
Antrag Führerschein 40€
TÜV Gebühren 110€
9 Fahrstunden 306€
Gebühr für den Prüfer 90€.

Insgesamt haben wir wohl rund die Hälfte gespart :).

Viele Grüsse

Kirsten

Congrats an Sabsi!
In den USA sollte sie den FS „verlieren“, dann kann/muss sie ihn hier nicht mehr abgeben…

Gruß aus Hannover,
Eberhard

Das denkst du! Dann bekommt sie ihren deutschen FS nicht wieder und muss ihn nochmal machen!

Viele Grüsse

Kirsten

Ooops, ich ging nicht davon aus, dass sie ihren deutschen Führerschein dann vorübergehend hier hinterlegen muss. Mann, wassn Akt…

Eberhard

…aber sie könnte ihren dt. FS irgendwann verlieren? Also hier einen neuen beantragen, und dann einfach den amerikanischen im sommer eintauschen und dann vergessen, den zurückzutauschen? :wink:

Ich glaube, eher könnte sie ihren US FS “verlieren” und sich dort einen neuen ausstellen lassen. Mal sehen, ob sie sich das traut im Sommer ;).
Hier ist es zuviel Bürokratie ;).

Viele Grüsse

Kirsten