Freunde :(

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich bin echt im Moment verzweifelt!!
ich fang einfach mal an:
Ich bin jetzt seit 6 Wochen in meinem ATJ in England und habe gottseidank keine Probleme mit meiner Gastfamilie.
Ich bin kein Typ der superschnell Freunde findet, aber ich habe mich hier von Anfang an reingehängt Freunde zu finden !
Ich war am Anfang in Year 9, war wohl ein Fehler. Ich war superhappy als ich in Yr 10 wechseln konnte, weil ich in Yr 9 einfach keine Freunde gefunden habe. In Yr 10 war es genau dasselbe, ich habe JEDEN angesprochen und versucht mich so lang wie möglich zu unterhalten. Mein einziger Wunsch war nur dass irgendjemand mal fragt ‘Hey hast du Lust mal am Wochenende mit zukommen irgendwohin?’ Aber ich habe mich getäuscht. Mehr als ein Hey u ok, yes thanks, what are u doing today, not much and u same, war nie drin. Noch dazu kommt dass ich eigentlich ziemlich schüchtern bin.
Jedenfalls habe ich mit einer deutschen Freudin dann nach Yr 11 gewechselt, weil der Stoff so einfach war und siehe da, ich bin ganz flott in einer Clique gelandet.
War auch alles immer super & Nuuuuuun habe ich übelsten Stress mit ihnen :frowning:
Ich war von Anfang an sehr gut mit einem Jungen befreundet, der sich nach und nach von mir distanziert hat, dann kam ein anderer Freund auf mich zu und meinte der andere hätte gesagt, er hasst mich. Gut, dachte ich. Hab ich ihn abends drauf angesprochen, meinte er nee du nervst mich nur. Auf einmal meinte er ‘people say you like me’ dann meinte ich ‘people say you like lauren’ (eine aus unserer clique) dann ist er supersauer geworden und meinte wer das denn gesagt hätte und dass er mir nicht glaub und ich solle mich verpissen. Ich meinte dann ja Shaun hat das gesagt. Dann war er sauer auf Shaun (sie sind beste freunde) und der somit auf mich. Ach und bei Lauren hab ich jetzt auch verka***.
Ich hab angst vor morgen in der Schule, weil ich nicht weiß wo ich hin soll. :frowning: Ich hab probiert das mit dem Freund zu klären aber er meinte nur ‘touch the shit, youre not my level’. Also dass ich nicht auf seinem Niveau bin. Ich find das echt krass dass die so übelst ausgerastet sind, weil was wirklich schlimmes habe ich ja nicht gemacht :S
Was meint ihr? soll ich mir einfach neue Freunde suchen, irgend eine andere Clique, oder abwarten oder nochmal Jahrgang wechseln? Die lassen nicht mit sich reden, keine chance. Das ist was ich die ganze Zeit probiere aber ich habe wohl verspielt jetzt, ich würde ihre Freundschaft kaputt machen.
BITTE HELFT MIR :frowning:

hab genau das gleiche problem wie du und auch im gleichem land :slight_smile:
aber bei mir ist es nicht so schlimm da ich jetz einfach ne andere clique hab…
zu not sprech doch mit deiner betreuerin das du wechseln willst…
lg

Hmm, in welcher Region bist du denn?
mein Betreuer würde fragen wieso und es kommtn bisschen scheiße wenn ich sag, ja also ich hab ihm gesagt er würde Lauren mögen blabla :smiley:
Ich hab soooo keine Ahnung was ich morgen machen soll.
Entweder arrogant mit Kopfhörern an ihnen vorbeilatschen und zu irgendwelchen anderen Leuten gehen oder traurig und unschuldig mich zu ihnen stellen. :frowning:

Devon…

hä das raffe ich jetzt nicht hast du 2 profile?
Ich würde mich einfach zu anderen stellen…

sag deiner betreuerin halt das es zu vielen missverständnissen gekommen ist etc…
Lg

Nee hab am anfang aus versehen auf beitrag anonymisieren geklickt…
Ich dachte ja mit der Zeit wird das aber ÄTSCH falsch gedacht!
LEUTE :’(:’(
Ist jetzt halbzeit von meinem Austausch und ich hab immernoch keine Freunde!
:frowning: ich hab mich in der pause einmal zu anderen leuten gesellt, die weniger coolen. Die sind immer in der Bibliothek, sie haben mich ausgefragt welche bücher ich lese und waren ganz geschockt das ich mehrere nicht kenne.
So gaar nicht meins ! Dann in der nächsten Pause war ich wieder mit ein paar anderen leuten aus meinem mathekurs, die sind ins klo kiffen gegangen. wow. bei denen hab ich mich auch nicht wohl gefühlt. Es gibt einfach keine andere clique für mich :frowning: ich werd wohl ohne freunde gehabt zu haben wieder nach hause fahren.
oder hat irgendjemand noch rat? :confused:
bitte helft mir

geh zu deiner alten clique und endsschuldige dich…
wenn das nicht geht finde woanders freunde
vlt Sport oder soetwas oder einfach mal abends in die stadt gehen etc…

Bist du in einem Schulsportteam?

LG Kraison

Ja Tennis montags und manchmal mittwochs… da ist auch eine nette, die ist in der clique der ‘partymädels’ würde ich sagen… soll ich die einfach mal fragen ob ich in der pause mit ihr kommen kann? dann doof neben ihr hergehn und bei ihren freunden rumstehen? ich bin leider ziemlich schüchtern… aber ich kanns versuchen…

jaa das ist doch ne gute Idee!

Hallo,
meine Tochter hat das gleiche Problem,
es ist schwierig Freunde zufinden.Die Cliquen lassen nicht jeden rein.
Im Unterricht sind sie alle nett und hilfbereit,wenn dann Pause ist,stehen dort 5 Cliquen herum.
Sie geht mit ihrer Host-und Gastschwester in eine Klasse.
Es ist alles etwas schwieriger,als an der ersten Schule,dort hatte sie gleich ganz viele Freunde,allerdings war sie dort auch alleine als ATS in der Klasse.

Ich denke das wird noch.
Mädels Kopf hoch,ihr schafft das

LG
exilim

Hey Leute, ich schreib nochmal.
Jetzt sind es nur noch 5 Tage bis ich wieder weg bin.
Ich hab das Freunde-problem nie in den Griff bekommen, jede Pause stand ich ignorierend bei den anderen rum und hab mit keinem geredet, wurde auch nie zu treffen eingeladen. Am Samstag hat einer von ihnen ne Party geschmissen, natürlich alle eingeladen außer mich (ehrlich ob man da einen mehr oder weniger rumlaufen hat, die Freunde hätte man mir doch an meinem letzten wochenende machen können) Ich weiß echt nicht, wie man so egoistisch und gemein sein kann.
Ich habe manchmal einfach das Gefühl “versagt” zu haben. Ich hab Angst dass dieses Gefühl noch schlimmer wird wenn ich wieder zuhause rumhocke. :frowning:

Hallo Nellyy,
also versagt hast du definitiv nicht. Jeder denkt immer, dass wenn man ins Ausland geht alles super ist und man zig Freunde hat und Spaß und alles toll wird. Oft ist es das aber einfach nicht so. Ich kann mich gut an mein ATJ erinnern und wie schwer es war Leute kennen zu lernen. Im Rückblick kann ich nur sagen, dass die Erfahrungen die ich gemacht habe auf jeden Fall hilfreich waren, ob nun gut oder schlecht. Und ich hatte einige schlechte Erfahrungen.
Du musst auf jeden Fall poisitiv denken und dir immer wieder vor Augen halten, jeder Tag ist eine neue Chance und jeden Tag könntest du Leute kennen lernen, ob nun in England oder in Deutschland. Du hast dein Bestes versucht, das ist auf jeden Fall viel Wert und sollte dir Motivation geben. Man muss keine Schar von Freunden haben, ein paar wenige gute reichen auch.
LG holka

Mach Dir keine Gedanken, das liegt sicher nicht an Dir!

Bei unserer Tochter war es auch so. Enge Freundschaften wurden nicht geschlossen weil sie ja so oder so bald wieder nach Hause geht und es sich daher nicht lohnen würde…
Silvester hat sie alleine mit den Gasteltern verbracht da sie nicht auf partys mit Alkohol sein sollte…
Auch nach dem Jahr quasi kein Kontakt mehr, ab und an der Spruch “we miss you” auf Facebook, mehr nicht.

Mach dir nichts daraus, auch das ist eine Erfahrung. Du wirst deine Freunde zu Hause, die dir treu geblieben sind, mehr schätzen können!

LG mary

Das was Prusselliese geschrieben hat kann ich nur durch meine Tochter bestätigen.

Sie hat nach 4 Monaten in den USA auch noch keine wirklichen Freunde gefunden, sie versteht sich aber super mit der Gastfamilie, insbesondere mit ihren Gastschwestern.

Meine Tochter hat von vielen ATS gehört, dass sich die Freundschaften nach dem ATJ nicht wirklich halten, der Kontakt zur Gastfamilie meistens aber schon.

Ich muss mich dem auch anschließen. Unser Sohn ist jetzt auch 4 Monate dort und registriert mittlerweile feine Unterschiede. Er spielte während der Footballsaison im Freshmanteam, alle fanden ihn toll, alle waren begeistert von dem neuen German Kicker. Jetzt, wo die Saison vorbei ist, kennen ihn viele nur noch oberflächlich. Die, die wirklich übrig geblieben sind, die kann man als Freunde bezeichnen und das sind nicht wirklich viele. Ich stelle diese Art bei unseren Jugendlichen hier in Deutschland aber auch fest.
Was solls, wieder was gelernt fürs Leben.
LG und frohe Weihnachten uns allen.:slight_smile:
hebi89