Hallo,
ich bin jetzt schon seit circa 4 1/2 Monaten in Neuseeland (ich bleibe 11 Monate). Das heißt bald ist schon Halbzeit. Im Moment ist aber alles ein bisschen doof. Ich habe einige richtig gute deutsche Freunde, aber die gehen alle in einem Monat, sowie 95% der anderen Austauschschüler hier. In der Schule rede ich zwar schon mit den Einheimischen, aber in den Pausen bin ich zum Beispiel wieder nur bei den deutschen. Jetzt habe ich Angst, dass ich bald ganz alleine bin. Ich bin jetzt nicht super schüchtern, aber mir fällt es nicht so leicht Leute einfach zu fragen, ob sie was mit mir unternehmen wollen. Ich bin selbst sauer auf mich, dass ich mich nicht gleich mehr bemüht habe Kiwi-Freunde zu finden, denn jetzt hab ich sozusagen auch nicht mehr den Ich-bin-neu-Bonus. Und wenn dann in einem Monat wieder ganz viele neue Austauschschüler kommen, hab ich noch immer keine einheimischen Freunde und finde vielleicht gar keine mehr.
Ich will eigtentlich nur noch meine Restzeit genießen und ein paar ganz gute Freunde haben, müssen ja nicht Freunde fürs Leben sein…
Habt ihr ein paar Tipps, wie ich die Kiwis besser ansprechen und fragen kann, ob wir was in Lunch oder außerhalb der Schule unternehmen?
…eie Kiwis fragen ob sie zusammen mit dir lernen, Hausaufgaben machen.
Lade sie zu dir ein, dann könnt ihr bei dir alles für die Schule erledigen und anschließend…ka…ein Eis essen gehen?!
Sag einfach du hättest Schwierigkeiten mit dem Schulstoff! Die helfen dir bestimmt gern! ![]()