Freunde finden

Hallo,
ich habe meinen ersten Schultag gerade hinter mir und ich habe bemerkt, dass es echt schwierig ist Freunde zu finden. Wie macht ihr das?
Ich spreche einfach Leute an, aber ich weiß auch nicht über was ich so viel mit ihnen reden soll, außer nach dem namen zu fragen, ein bisschen über deutschland reden (wobei ich denke dass es nicht alle wirklich interessiert) und sie zu fragen, wann sie mittagspause haben.
Bitte gebt mir Tipps!!

Liebe Grüße
C.S.

Du bist nicht allein - mir geht es genauso. Und ich bin sicher, dass viele andere ATS dieses Problem auch kennen.
Leute ansprechen ist denk ich mal auf jeden Fall wichtig, damit machst du nichts falsch.
Und die meisten lernst du beim Sport kennen - das habe ich auch schon festgestellt. Hast du Sport als Schulfach - perfekt. Wenn nicht (und auch sonst) trete Sportclubs bei, das will ich in den nächsten Tagen auch noch versuchen. Oder AG’s wie Jahrbuch oder sowas.
Ich denke, das bessert sich alles auch etwas, wenn man die Sprache besser kann und sich einigermaßen in der Schule zurechtfindet… Mal abwarten… :slight_smile:

Das kenne ich auch. Man fragt sich, was man falsch macht und sucht die Fehler bei sich.
Meine Mama hat mich in ihrer letzten Email daran erinnert, dass man Freundschaften nicht von heute auf morgen schließen kann. Und dass alles am Anfang einfach auch viel Stress ist und viel Kraft kostet, da wir uns an eine neue Zeit, eine neue Familie, ein anderes Schulsystem und so viele andere neue Dinge gewöhnen müssen. Da prasselt so viel auf einen ein und man ist ganz allein unter so vielen Leuten, die man nicht kennt. Man kann die Sprache nicht gut. Und alle um einen rum haben ja schon ihre Freunde usw. Da ist es doch verständlich, dass Freundschaften ihre Zeit brauchen. Solche Worte finde ich jedenfalls immer sehr hilfreich und tröstlich.
Mir geht es mittlerweile etwas besser, weil ich Kurse wechseln konnte und nun endlich mit Gleichaltrigen zusammen in der Klasse bin (mein Problem war ja, dass ich ausversehen eine Stufe zu niedrig war und da waren die Leute einfach noch etwas zu kindisch…). Richtige Freundschaften habe ich nicht geschlossen, aber es geht mir besser. Und ich versuche, mich nicht zu hetzen und unter Druck zu stellen, mit den Freundschaften.
Themen die man im Gespräch noch so ansprechen könnte, sind z.B. Filme, Musik, Sport, Familie, Deutschland, Lehrer usw.