freund will nicht, dass ich gehe: hilfe?

hallo
hab jetzt schon so einiges gelesen zu dem thema, hilft mir aber irgendwie auch nicht weiter…
wir sind jetzt 1 jahr zusammen. mein freund war schon immer sehr eifersüchitg. er hat mir früher ständig versucht alles zu verbieten. jetzt hat es sich eigentlich schon etwas gelegt - bis zu dem zeitpunkt, als er das erste mal von meinem traum erfahren hat.
ich wollte schon immer für ein jahr weg. natürlich in kein anderes land als amerika.
mein freund versteht nicht, dass ich ihn liebe und dennoch weg will. es ist ja nciht so als würde ich weg von ihm wollen. ich will mir einfach nur den traum verwirklichen.
ich denke wir können auch zusammen sein, wenn ich weg bin. ich wolltemeinen aufenthalt sogar um die hälfte reduzieren, geht allerdings wegen visabestimmungen nicht.
in letzter zeit kann ich an nichts anderes denken. jede nacht träume ich davon in den staaten zu sein und wie es dort wohl sein kann. ich überlege mir welche bilder ich für die fotocollage nehmen könnte wer meine referenzen schreiben soll…
ich habe für mich schon ausgemacht, dass ich gehen möchte.
ich kann es ihm einfach nicht sage!!! ich weiß gar nciht wie ich damit anfangen soll. e weiß dass ich will und ständig muss ich ihm in prozent angeben wie hoch die wahrscheinlichkeit ist. er soll mich unterstützen!
er selber hat auch schon seine auslandserfahrungen.
dort war er aber nur wegen seinem „beruflichen ziel“, weswege er sich das recht nimmt seine paar monate mehr geltend zu machen als meinen traum.
Vorgestern hat er kurzerhand schluss gemacht um mich wachzurüttelen. er meint ich würde gar nciht merken wie ich bin. ich würde egoistisch sein. nicht versuchen mich zu bessern, weil ich ja so ein schelchter mensch sein kann.
erst als ich heulend in seinem arm lag und mich nicht mehr beruhigen konnte hat er mir seine intention dargelegt.
ich verstehe einfach nicht, dass er mir das hat antun können:(
er war jahrelan mein bester freund. ich kann ihn nicht einfachso aus meinem leben streichen. ich weiß aber auch, dass ich in die usa gehen muss…
habt ihr irgendwelche tipps oder erfahrungen???

das hört sich so an, als wenn du sowieso gehen wirst… mm, und ich würde sagen, das ist auch die richtige entscheidung! natürlich kannst du nciht versprechen, dass eine fernbeziehung halten würde, ob ihr danach noch was miteinander anfangen werdet oder sowas. und versuch das gar nicht erst zu versprechen!
das ist eine einmalige erfahrung. so ein langjähriger freund natürlich auch, aber hast du mal drüber nachgedacht, dass es bei dir genauso für deine berufliche zukunft sein kann? das macht sich immer gut, so eine auslandserfahrung. und wie du dich veränderst ist meistens krass! du bist selbstbewusster, kannst alles besser selbst organisieren, neue sprachen, mit menschen besser umgehen.
es ist unglaublich! wenn dus nicht machen würdest, würdest du’s laaange lange bereuen. sag das deinem freund. das musst du, lieber früher als später, sonst bedrückt dich das nur so… ich find das klingt von ihm jetzt ziiiiemlich egoistisch, wenn auch bis zu einem bestimmten punkt verständlich. trotzdem, das geht einfach nicht!
ob dir das alles das wert ist, musst du natürlich trotzdem selbst entscheiden. ich bin jetzt seit kurzen in einer fernbeziehung. und das ist hart! man lernt natürlich auch viele ‚hot guys‘ kennen und man darf da nicht immer im hinterkopf haben ‚mein freund macht das und das, wenn ich jetzt mit dem rede‘. das geht nicht! unter umständen kann das alles zerstören, weil man neue freunde vllt nicht soo an sich ranlässt. das ist so mein gefühl.
kann auch sehr gut funktionieren, da muss dein freund aber komplett hinter dir stehen.
viel glück bei jeder entscheidung, die du machst.
oder anscheinend auch schon gemacht hast. sag ihm, was das für ein traum ist. wenn er das nicht verstehen will, soll das nicht dein problem sein! echt nicht!

ich weiß, dass es sich gut auf der bewerbung macht und er weiß auch, dass es mein absoluter traum ist.
er kann es nur nciht für sich selber vorstellen jetzt zu gehen und deswegen soll es auch für mich falsch sein. das ist ja das dumme. haben eben telefoniert. ich habe ihm gesagt, dass ich mich diese woche entscheiden werde.
ich will mich nciht dauernd verbiegen müssen, damit er keinen grund zum nörgeln hat. aber dieses mal st mir egal dass er nörgelt. ich weiß das ichs will, kann es ihm einfach nciht sagen.
früher war ich nie so ne beschränkte ziege.
dennoch möchte ich ihn nicht aus meinem leben raus haben.
manchmal kann ich mich selber nciht vertsehen :smiley:

danke, für deine antwort

genau das wirft er mir auch vor - allerdings immer und nicht nur wenn wir uns zoffen.
natürlich ists komisch irgendwelchen leuten von seinen problemen zu erzählen aber meiner will zb gar nicht mit mir drüber reden :frowning:

hab übrigens erst jetzt geplant, dass das forum ncihts mit au pair zu tun hat (was mir im sinne schwebt)

ist denke ich mal aber kein großer untershcied in diesem kontext. ist ja immer gleich, wenn man für n jahr geht und seinen mann daheim lässt :wink:

schade, dass du denkst, du könntest so lange keine fernbeziehung führen.
ich wünsche es dir :wink:

Tu dir selbst einen Gefallen und geh- auch wenn es ihm nicht passt!
Ich bin gerade in Amerika und mein Freund und ich sind immer noch zusammen- man kann es also schaffen! Mein Freund hat mich immer unterstützt und er tut es auch immer noch; aber hätte er das nicht gemacht, dann hätte ich klipp und klar Schluss gemacht…ganz einfach weil es mir gezeigt hätte, dass er nicht voll und ganz hinter mir steht.

Im Endeffekt musst du es wissen, aber denk immer daran was du verpassen würdest wenn du nicht gehst und ihr dann Schluss macht…du würdest alles bereuen und das ist es nicht wert!

hey

ich werd zwar erst in einem jahr gehen, und dann auch nur für 6 monate, aber ich bin jetzt schon total nervös und bin dabei alles zu planen.
natürlich auch was mein freund und ich dann machen.
wir sind jetzt seit einem halben jahr zusammen, und er unterstützt mich total.
falls wir dann noch zusammen sind meint auch er, dass es zwar eine harte zeit wird, aber immerhin ist ein atj eine große sache und ehrlich gesagt, wird dir das später mehr helfen als eine beziehung die du irgendwann mal hattest.
klingt zwar hart, aber manchmal muss man eben egoistisch sein und wenn das hier dein großer traum ist, dann solltest du das auch durchziehen.
und auch wenn er dir so wichtig ist, ich meine, wie wichtig bist du ihm, wenn er deshalb schluss machen will?
naja, ich hoff natürlich, dass du nicht zu so drastischen mitteln greifen musst und ihr eine lösung findet, aber ich würd wirklich mein ding durchziehen.

viel glück! :wink:

Hey Ronja!

Das ist hart und es klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber meiner Meinung nach solltest du gehen. Es ist dein Leben und du ALLEIN kannst entscheiden was du damit anfangen willst… Ich glaube, dass dein Freund dich sehr liebt, sonnst würde er nicht so eine Sache darum machen, dennoch zeigt er dir, wenn er dich gehen lässt und ihr für ein Jahr eine Art „Fernbeziehung“ führt, dass er dich WIRKLICH liebt. Indem er kurzerhand mit dir Schluss gemacht hat, will er dich ja wachschütteln sagst du, wen du ihm jetzt aber sagst, dass du dieses Austauschjahr wirklich machen willst, schüttelst du ihn wach und zeigst ihm,dass es dir wirklich ernst ist. Vielleicht versteht er dich dann ja besser… I
ch finde du hast ein recht darauf dieses Austauschjahr zu machen. Wenn du gehst und er Schluss macht, finde ich das -'tschuldingung- scheisse von ihm!
Logisch es wird eine harte Zeit für euch beide, aber wenn ihr diese Hürde übersprungen habt, wist ihr, was ihr wirklich aneinander habt. Wie lange seit ihr denn schon zusammen?

Ich wünsch dir vie Glück und denk daran… es ist DEIN traum!

glg Julie

ich geh auch für ein jahr in die usa und mein freund kommt da auch nicht mit klar.ich wollte meinen austaushc auch auf 6monate verkürzen ging aber wegen dem bafög nicht.wir sind jetzt 5monate zusammen waren vorher aber schonmal 7monate zusammen und dann 7monate nicht…er sagt ich liebe ihn weniger als er mich weil er nie wegehen würde und mich alleine zurücklassen.aber ich hab ja noch mein ganzes leben vor mir.es kann noch so viel passieren und man kann sich doch so früh nicht festlegen oder??
ich rate dir auf jeden fall diesen austausch zu machen und nicht wegen deinem freund hierzubleiben. du solltest die zeit genießen und dir keine sorgen machen was danach ist.wenn du wiederkommst kannst du immernoch sehen ob ihr noch miteinander klarkommt oder nicht.
und stell dir mal vor du würdest nicht für ein jahr weggehen wegen ihm und ihr wäred in einem jahr aus irgendeinem grund nicht mehr zusammen.dann hättest du noch mehr verloren.

ich wünsche dir auf jeden fall viel glück!!
lg hannah

ich selbst hab das problem nicht…
(musste mich allerdings in den letzten wochen einigen kuppelversuch -ich hasse es- widersetzen)

ich weiß von einer freundin, die mit ihrem freund seit knapp einem 3/4 jahr zusammen ist. die hat ihm von vorneherein gesagt, dass sie ins ausland geht, weil das da schon feststand, und er hat das auch weitestgehend akzeptiert. die beiden leiden zwar jetzt schon unter fernbeziehungsschmerz, wollen es aber trotzdem versuchen.
eine andere freundin hat wegen ihrem freund ihr auslandsjahr abgeblasen.

wenn ich in der situation wäre, würde ich allerdings -glaube ich- die egoismus variante wählen.

es ist doch einfach so: DU möchtest dieses auslandsjahr machen, um erfahrungen zu sammeln, um die sprachkenntnisse zu erben usw. und DU musst auch nachher mit deinem lebenslauf leben, nicht dein freund.
auslandsjahr haben oder nicht haben. das ist ein bisschen wie mit dem latinum. im späteren berufsleben wird zwar keiner mehr genau fragen: haben sie ein auslandsjahr gemacht (es sei denn, es wird in der stellenbeschreibung ausdrücklich verlangt), aber es kommt trotzdem immer besser, wenn da steht zb steht (wie in meinem fall):
2003 - 2012 Gymnasium
2009 - 2010 Auslandsjahr an der xy highschool in keine-ahnung-wo

thema eifersucht:
es ist, soweit ich weiß sogar mal in ner studie gecheckt worden, bekannt, dass die fremdgehquote bei den partnern in der heimat höher ist, weil man im ausland den rückflugtermin im nacken hat und genau weiß, dass man aufgrund der begrenzten aufenthaltsgenehmigung nach dem jahr wieder ausreisen MUSS.

lg anja