Frankreich

Hallo,

Mein Sohn (16 Jahre/11te Klasse) möchte gerne ein Jahr nach Frankreich gehen. Problem ist, er müsste JETZT gehen.
Es muss also alles extrem schnell und kurzfristig gehen.

Meine Frage hier:
Gibt es nur gewerbliche Agenturen die so einen Austausch organisieren?
Kann man das nicht privat von Familie zu Familie machen?

Hallo!

Ich würde sagen, erkundigt euch mal beim Deutsch-Französischen Jugendwerk http://www.dfjw.org
Wenn es jemand weiss, ob es auch privat geht, dann die.

Viele Grüsse

Kirsten

Keine Chance.
Die haben nur Programme für 3 oder 6 Monate und dafür sind wir leider schon zu spät, ginge dort erst wieder nächstes Jahr.

Leider war auch von dem Gymnasium das mein Sohn besucht, in den letzten Jahren nur ein einziges Mädchen in Frankreich. Sie war über eine Organisation dort und hat denkbar schlechte Erfahrungen gemacht.

Es muss aber doch Schüler geben die in Frankreich waren und die dort gute Erfahrungen gemacht haben. Deren Gasteltern gerne nocheinmal einen Schüler aufnehmen würden. Irgend sowas…

Meine Tochter war 8 Wochen dort und es hat ihr sehr gut gefallen!
Das DFJW hat ein Forum auf ihren Seiten, ausserdem kann man dort auch selber eine Anzeige aufgeben.
Ansonsten würde ich beim Institute des Francais nachfragen, die hatten meiner ältesten Tochter damals auch geholfen.
Das Problem ist in Frankreich, dass sie in der 11. Klasse schon ihre ersten Arbeiten für ihren Abschluss schreiben. Da sind Austauschschüler nicht gern gesehen. Ausserdem leben sehr viele Franzosen dort in Internaten, weil es zu weit von zu Hause weg ist.
Was ich mal gesehen habe: Eine Austauschschülerin war auf La Reunion für 6 Monate und war dort die Attraktion. Sie kennen sonst Austauschschüler nur für 2 - 3 Wochen. Versucht es dort doch einmal, indem ihr die Schulen anschreibt.

Viele Grüsse

Kirsten