Frankreich

Hallo,
ich wollte mal fragen wer so in Frankreich ist oder schon mal war, denn ich habe ein paar Fragen.
Also ich würde gerne einen Austausch für ca. 3 Monate machen.
Zum einen frage ich mich bei welcher Organisation ihr seit und wieviel ihr bezahlt habt.
Dann wie gut eure Sprachkenntnisse waren zum Zeitpunkt als ihr nach Frankreich gegangen seit. Reicht es schon wenn man 2 Jahr Französisch in der Schule hatte?
Konnte eure Gastfamilie Englisch oder Deutsch und haben sie eine dieser Sprachen mit euch gesprochen wenn es mal nicht ganz mit der Verständigung auf Französisch geklappt hat?
In welcher Stadt wart ihr?
Positives, Negatives?
Wie alt wart ihr zum Zeitpunkt des Austausches?

So, ich freue mich über eure Antworten.
Danke schon einmal im Voraus! :grin:

Also ich war zwar nur mit der Schule da. Aber ich kann dir sagen wenn Franzosen Englisch können dann ist es wirklich schlecht und man versteht nicht viel.
Ich war in der 8. und 9. klasse da und hatte ach nur 2/3 Jahre Französisch. Bei uns hat es mit Händen und Füßen geklappt also irgendwie geht es schon.
Wir waren auch einen Tag im Unterricht und haben da auch viel Verstanden obwohl meine Freundin und ich nicht grade die Leuchten in Französisch sind.
Der Mathe Lehrer hat uns alles noch mal auf Englisch versucht zu erklären, wenn wir es nicht verstanden hatten.
Unsere Patnerschule war, aber auch eine Private. Wir waren in der nähe von Paris im departement 92 das ist Hauts-de-Seine. Ca ne halbe Stunde von Paris mit dem RER (So etwas wie die RE’s und S-Bahnen bei uns).
Eine die ich kenne ist dieses Jahr nach Kanada gegangen und konnte kein Wort Französisch und spricht es jetzt schon fließend. In dem Land lernt man die Sprache viel schneller, weil du dich nur mit ihr verständigen kannst.
Hätte ich mehr spaß an der Sprache wäre ich vielleicht auch nach Frankreich gegangen.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem Helfen auch wenn ich da nicht lange war. Aber das Leben und Wohnen in Frankrich ist wirklich anders als hier! Denen ist es egal ob irgendetwas schimmlig ist oder kaputt ist.