Frankreich, franz. Kanada oder franz. Schweiz OHNE Französischkenntnisse?

Hallo :grinning:

Ich möchte unheimlich gerne in ein französischsprachiges Land, habe in der Schule allerdings nur Latein. Ob ich nach Frankreich, Kanada oder in die Schweiz gehe, ist nicht das Wichtigste (wobei ich nicht sooo gerne in die Schweiz gehen würde…), aber gibt es überhaupt Orgas, die ATS ohne Sprachkenntnisse annehmen? Zwar würde ich vorher noch einen vhs-Kurs machen, hätte aber halt nur einfache Grundkenntnisse… und ist es denn überhaupt möglich, innerhalb eines Jahres „perfekt“ Französisch zu lernen? (laut meinem Lateinlehrer kann man, wenn man Latein lernt, innerhalb eines Jahres Französisch lernen, wenn man dort ist, aber ich finde Französisch nicht soo~ einfach :wink:)

Liebe Grüße :smiley:

Mir geht es so ähnlich. ich hatte französisch in der schule, kann aber gar nichts und bin momentan auch in Québec. :wink: Du solltest auf jeden Fall Kenntnisse haben, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, weil wenn man nichts versteht fühlt man sich gleich ausgeschlossen und kann nur Englisch reden.
Es gibt Organisationen denen ist es „egal“ und andere legen viel Wert darauf das du wenigstens etwas Französisch kannst. Ruf einfach bei denen an und sage das du gerne nach Kanada/Schweiz… gehen willst um dort französisch zu lernen, weil du momentan kaum Kenntnisse hast, lass dir was einfallen. Die sind alle immer freundlich zu dir :slight_smile:

Ich denke es ist möglich die Sprache zu lernen. In Deutschland hatten wir auch mehrer Austauschschüler, die gar kein Deutsch konnten und bis zu ihrer Abreise alles verstanden haben bzw richtig sprechen konnten (aber noch mit Fehlern). Du solltest es aber nicht als Erwartung an dein Jahr haben, denn dann setzt du dich viel zu sehr unterdruck

Liebe Grüße und viel Glück

also ich war dieses Jahr in Frankreich im Urlaub, und habe seit einem Jahr französisch und kann auch nur die Grundkenntnisse, aber in Franreich geben sich die Leute nicht viel Mühe Englisch zu sprechen oder können gar kein Englisch.
deswegen würde ich es nicht machen, denn wie willst du dich sonst verständigen? Da helfen selbst Hände und Füße nicht weiter…

Also ich denke, dass geht auch nur mit geringen kenntnissen für dich (mit den orgas kenne ich mich da nicht aus). Wenn du eine Familie hast, die viel zeit hat, dann kann sie dir gerade am anfang sehr weiterhelfen. Und wenn sie z.B. überall zettel mit dem frz. Namen ranklebt. Das in Frankreich schlecht Englisch gesprochen wird stimmt auf jeden fall, aber ich denke das hilft dir sogar eher dabei die sprache schneller zu lernen.
Und manche gehen ja auch nach Asien ohne die Sprache zu beherrschen und da kann man sich genau so wenig auf englisch verlassen.
ich hoffe ich konnte dir helfen :grinning:

Außer Englisch wirst du innerhalb eines Auslandsjahres keine Sprache perfekt lernen können. Gut ja, aber perfekt, nein, beim besten Willen nicht :wink:
Wenn du eine Organisation findest, sehe ich kein Problem. Verlass dich nicht auf Latein, Latein ist tot und hat mit der Realität nichts zu tun. Außer zum Angeben gibt es keinen Gebrauch für Latein. Allerdings kannst du dir einige französische Begriffe leicht vom Englischen her ableiten.
Tipp: das Institute francais bietet Intensivkurse an, da lernst du mehr als an der VHS.
An deiner Stelle würde ich Frankreich oder die Schweiz (ein wunderschönes Land!!) wählen, laut meiner Gastschwester, die in Kanada war, ist die Versuchung, Englisch zu sprechen, in Kanada doch zu groß.

Was heißt schon „perfekt“ ? Wenn man sich ansieht, welchen Fehlerindex viele Schüler in Deutschklausuren haben (zumindest war das bei mir in der Schule so), wie wenige Leute die gesamte deutsche Grammatik in allen Einzelheiten erklären können und wie viele deutsche Wörter viele Leute gar nicht kennen (die Bedeutung der Wörter), wird einem irgendwie klar, dass die meisten Leute nicht einmal ihre eigene Sprache „perfekt“ beherrschen.
Es mag Menschen geben, die eine Fremdsprache perfekt beherrschen, aber das werden verhältnismäßig nicht viele sein. Klar, sehr viele Leute beherrschen eine Fremdsprache auf hohem oder sehr hohem Niveau, aber eine Sprache in Wort und Schrift und die Grammatik wirklich perfekt zu beherrschen, ist ein regelrechtes Meisterwerk.

Also, wenn du wirklich gar kein Französisch kannst, dann würde ich dir von Quebec abraten. Denn die Quebecois haben halt ihren Akzent. Und der ist sehr stark. Ich habe 4 Jahre Französisch in der Schule gelernt, hatte immer eine 1 und habe am Anfang nichts verstanden. Außerdem spricht der größte Teil der franko-kanadischen Bevölkerung nicht gut Englisch, außer in Quebec (Hauptstadt) und in Montreal, aber die ist ja eh zweisprachig. Da müssen die Leute beide Sprachen können. Die Jugendlichen können alle Englisch, da sie das in der Schule lernen, das ist nicht anders als bei uns und ich Frankreich wird das genauso sein. Die ältere Bevölkerung kann halt nicht so gut Englisch, allein deshalb, weil viele Quebecois sich vom Rest Kanadas separieren wollen. Die meisten meiner Lehrer können kein Englisch.
In der Schweiz ist es wirklich wunderschön, eine Freundin von mir wohnt dort. Ich würde dir jetzt spontan die Schweiz empfehlen. :wink:
Ich glaube, dass das was Sophie sagt in soweit stimmt, wenn du nach Quebec oder Montreal kommst. Aber wenn du weiter draußen bist, habe ich ja schon gesagt, sprechen sie Französisch.
Ich hatte eine Gastschwester aus Mexiko, letztes Jahr, und die kam auch hierher und konnte kein bisschen Deutsch. Und als sie gefahren ist konnte sie echt super Deutsch, und Deutsch ist um einiges schwerer als Französisch. :wink: Also, von mangelnden Sprachkenntnissen solltest du dich nicht aufhalten lassen! Vielleicht solltest du nur jetzt schonmal anfangen Französisch zu lernen, denn das dauert schon ein bisschen. Und wenn du dich bewirbst, was ja jetzt echt mal Zeit wird, dann kannst du ja schonmal vorweisen, dass du schon angefangen hast Französisch zu lernen.
Du wirst nach dem Jahr nicht perfekt Französisch können, aber du wirst es sehr, sehr, sehr, sehr gut beherrschen. :slight_smile:
Ansonsten versuch es einfach und frag die Organisationen einfach, ob du trotzdem fahren kannst. Denn fragen kostet ja nichts. :wink:
Viel Erfolg!

hey du :slight_smile:
war letztes jahr für ein jahr und frankreich und hatte zwar davor 2 jahre französisch, konnte aber wirklich GAR NICHTS! also sicher nicht mehr als nach einem vhs kurs :wink: habe mir zwar am anfang wirklich schwer getan, weil ich nichts verstanden habe etc. jetzt sprech ich trotzdem fließend französisch und habe mein auslandsjahr nicht mit lernen verbracht :slight_smile:
wegen den ländern kann ich dir sagen meine schwester war in kanada und da ist der akzent halt schon ziemlich stark, aber wenn dir das nichts ausmacht ist es sicher eine gute wahl, weil die menschen sehr freundlich sind :slight_smile: ich selbst war eben in frankreich wo die leute leider nicht sehr nett waren und die familie auch nicht, deswegen ist die schweiz vll gar nicht so schlecht oder? :slight_smile:

aber entscheiden musst du dich letztendlich sowieso selbst :slight_smile:

Lg