Fragööö

Also da ich gern ein austauschjahr in amerika verbringrn möchte frage ich jetzt mal hier,und zwar ist es möglich das ich den austausch mit meiner besteb freundinn zusammen machen kann?Es ist ja dann nich so das wir nur aufeinander hocken und uns mit keinen von den anderen unterhalten,wir würden uns da schon freunde suchen,aber da wir beide amerika lieben und auch beide gern ein austauschjahr mitmachen würden wollt ich mafragen ob das möglich is.Freu mich schon auf antworten bis denne eure Kin:):slight_smile:

Hallo Spyshack!

Ich kenne keine Orga, die das mit sich mitmachen lässt. Ich würde dir auch davon abraten mit deiner Freundin in einem Ort oder ins Nachbardorf zu gehen. Warum möchtest du deine Freundin während des ATJ dicht bei dir haben?

ich kann mich da nur Albatros anschließen
Das ist meiner Meinung auch nicht wirklich ne sinnvolle Idee…
Es ist teils schon schlimm genug, wenn man nen anderen deutschsprachigen Gastschüler in der Schule hat (Ging mir - zum Glück - nicht so, aber ner Bekannten). Da hängt man oft zusammen, auch wenn man es im vorfeld nicht vor hat.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, erstens ist es beim Schüleraustausch kaum möglich (AuPair ginge das wohl eher), da die Organisationen dies nicht unterstützen, es sicher extrem schwer wäre Familien dafür zu finden und es nimmt euch sicher auch einen Teil der Erfahrung, die ihr dort erlebt. Das ATJ ist eine Zeit, in der man eigene Erfahrungen machen muss und lernen muss - fern von den alten Freunden und der Familie - sein Ding durchzuziehen. Da wäre es nur hinderlich die dt. Freundin im Nachbarhaus/ort oder so zu haben.

Klar könnt ihr beide ein Jahr in den USA machen, es ist sicher auch toll, wenn ihr gemeinsam planen könnt, gemeinsam Gastgeschenke einkauft, auf den ersten Brief der Familie wartet und und und. Dort könnt ihr dann eure Erfahrungen per Mail/Anrufe austauschen und falls ihr mit der gleichen Orga gehen würdet, gibt es immer mal wieder die Möglichkeit an den gleichen Ausflügen teilzunehmen! Aber ansonsten sollte es DEIN Jahr sein und das kannst du nur erleben, wenn du es alleine durchziehst!

Viel Spaß in den USA und bei den Vorbereitungen (eine tolle Zeit!!!)!!!

Dabke für eure infos.Wenn das nich so gut ist zusammen ein austauschjahr zu machen lassen wa das mit dem zu zweit zeugs.Wir würden das auch alleine machen.Achso ich hätt da noch ne frage und zwar such ich austausch organisationen die einen austausch für 3 monate anbieten und hab bis jetzt nur eine gefunden nämlich iSt.Kennt hier jemand noch welche.
LG Kim:):D:):D:):D:)

Okay hab jetzt noch zwei andere organisationen gefunden die einen drei monatigen austausch anbieten.Also ich hab jetzt iSt,Give und team!kennt ihr noch welche ich möcht auch ein bisschen auswahl haben.
LG Kimi:D:D:cool::stuck_out_tongue:

Na, was für ein Zufall ;). Ne, Spass beiseite, die 3 Organisationen gehören zusammen :).
Gucke doch einfach mal hier. Das sind alle Organisationen, die überhaupt die USA anbieten. Gehe alle Organisationen einfach mal durch. Dann siehst du ja, wer es noch anbietet.
Aber warum willst du denn nur 3 Monate gehen? Warum nicht 5 oder 10? Meinst du nicht, dass du es bereuen würdest, wenn du nur 3 Monate bleibst?
Die wenigsten Organisationen bieten übrigens 3 Monate an, weil die Schulen es sehr ungern machen :(.

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Kirsten

und weil es - zumindest meiner Meinung nach - nicht viel bringt…

Ich würde dir auch von 3 Monaten abraten, denn das ist gerade mal die Zeit die man braucht sich an der High School richtig einzuleben, Freunde zu finden, sich ein soziales Umfeld (auch in der Familie) aufzubauen, sich im Ort/der Stadt einzuleben und sich richtig an die Sprache gewöhnt zu haben.
Selbst 5 Monate vergehen noch so schnell. Ich glaube ich hätte nicht nach einem halben Jahr gehen wollen, muss ich ehrlich zugeben. Da war es bei mir gerade so, dass ich angefangen hatte mein amerikanisches Leben voll auszukosten! Ich bin sogar froh, dass ich zu den 10 Monaten noch den 11ten draufgesetzt habe … ein Jahr vergeht wie im Flug und man kann so viel erleben! Zeit in Deutschland hat man danach noch genug. :wink: Bei einem ganzen Jahr kannst du es dir - wenn es vom Schulsystem her geht - anrechnen lassen, dann musst du nichts nachholen und hast nicht den Lernstress nach 3 oder 5 Monaten!