Fragen

heyy…weiß irg etwas über die organisation yfu?
was muss man beachten bei einem austausch,welches land ist gut geiegnet englisch zu lernen?
was kann man erwarten?

Also ich fahre jetzt mit YFU nach Indien (am11.Juli) und bis jetzt bin ich mehr als zufrieden,die Betreuung und alles gefällt mir einfach super gut (natürlich weiß ich nicht was mich in in indien erwartete)…:slight_smile:
Also natürlich ist di USA ein gutes Land um English zu lernen, aber einer von unsern Teamern auf der VBT,der in den Usa war,der kann anschließend fließend Englisch sprechen hat aber trotzdem keine 15punkte bekommen weil er einfach im US-slang gesprochen hat^^
In Indien,Südafrika und Kanada wir auch englisch gesprochen, aber eine andere Teamerin hat gesagt Indien würde sich nicht eigene um Englisch zu lernen (ich denek mal das ist bei Südafrika ähnlich^^ und die Chancen nach Kanada zu kommen sind bei YFU nicht sehr gut…
Was du erwarten kannst…eine tolle Vorbereitung eine gut organisierten Verein, …ein abenteuer (?), aber es kommt drauf an was du draus machst du bist im Ausland in einer fremden Familie und es ist deine Sache ein tolles Jahr daraus zu machen…YFU ist ein toller Verein, aber die können fürdich nicht alles übernehemen, aber wenn du Hilfe brauchst sind zu zur stelle
Was ich bei YFU bewundernswert finde, dass fast alle dort ehrenamtlich arbeiten es gibt nur 40 Hauptamtliche und die meisten ehrenamtlichen sind ehemalige Austauschschueler…die dir gut helfen können :wink: (und auch wollen)

Aber ich glaube deinen Motivation ist eine falsche ich würdekein ATJmachen um richtig englisch zu lernen,darum geht es YFU auch nicht,sondern um eine neue Kultur kennen zu lernen…

Da sieht man ja mal wieder, wie ähnlich sich AFS und YFU ist :slight_smile: (auch wenn sie das nicht gerne zugeben - zumindest nicht die Ehrentamtlichen :wink: )

Indien eignet sich absolut nicht, um englisch zu lernen! Ich weiss nicht, ob du dich jemals mit einem Inder in englisch unterhalten hast. Das ist eine einzige Katastrophe. Ich kann von mir behaupten, einigermassen fit im Englischen zu sein und es macht mir in der Regel auch keine Probleme, das Englisch von nicht englischen Muttersprachlern zu verstehen. Aber wenn ich mich mit einem Inder (in englisch) unterhalte, brauche ich 5 bis 10 Minuten um ueberhaupt festzustellen, dass er englisch spricht! Die Aussprache ist so miserabel, dagegen ist das englisch der Chinesen und Japaner schon wieder astrein. Das englisch der Inder ist nur zu verstehen, wenn sie jahrelang in Grossbritannien gelebt haben.

Ich wuensche dir aber trotzdem einen schoenen Aufenthalt in Indien und ich bin sicher, dass du mehr Hindi als Englisch lernen wirst.

Bernd

Zum englisch lernen gibt es auch gute Lernsoftwares…
Dann brauch man sich nicht mit menschen aus einer fremden Kultur auseinandersetzen (man verhindert jede Art von Kulturschock) und auch das heimweh wird umgangen…

Mit dem englisch der Inder kann man weder englisch lernen noch sich mit der dortigen Kultur auseinandersetzen.

und auch das heimweh wird umgangen…

Dafuer bekommt man Fernweh!

Bernd

Hallo Niffel,
weißt du schon wo du hinkommst nach Indien.
Meine Tochter fliegt auch Ende Juli für ein Auslandssemester nach Indien/Kerala.
Hast du schon den Film “Slumdog Millionär” gesehen, ein muß für zukünftige IndienATS/Stud.
Gruß
Annette

Nein, ich weiß leider noch nicht wo ich hinkomme aber warscheinnlich in den Norden (fast alle YFUler kommen in den indischen Norden letztes Jahr waren nur zwei im Süden)
ich habe ja leider noch keine Gastfamilie, aber wenn es endlich soweit ist werde ich das natürlich bekannt geben^^

Den Flim hab ich noch nicht gesehen aber das möchte ich unbedingt aber in meine Heimatkaff läuft der natürlich nicht und ich muss erstmal 50km nach Osnabrück fahre :stuck_out_tongue:

Hallo ihr alle,
ich bin ebenfalls neu hier im Forum und interessiere mich für YFU.
Ich wollte einfach mal fragen: Ist YFU gut oder nicht !?

Und außerdem habe ich das Problem, wie manch andere sicher auch, mit der Schulzeitverkürzung (G8). Ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist trotzdem ein Jahr ins Ausland zu gehen. !?

Ich hoffe auf schnelle Antworten,

Rosinenbomber :wink:

PS.: Ich habe doch noch eine dritte Frage: Meint ihr, dass es zu spät ist mich jetzt erst zu bewerben ?? Sind noch Plätze frei oder bin ich schon zu spät ?

heyy
also ich bin bereits bei yfu angenommen und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der organisation…
und es ist noch nicht zu spät sich zu bewerben…es sind noch viele plätze frei…lg

Ich häng mich einfach mal hier ein:

Kann man bei YFU bei einem Austausch in die USA einen bestimmten Staat wählen?

So weit ich weiss: NEIN (Sorry…)

Och, so schlimm finde ich das nicht. Wäre aber ein Nice-to-have gewesen :wink: sollte man sich trotzdem auch noch bei anderen Organisationen zur Sicherheit bewerben?

Also sich durch die Bewerbung bei anderen Orgas noch Alternativen offen zu halten find ich prinzipiell nicht für schlecht.
So hatte ich das zu meiner Zeit auch gemacht. Ich war neben PPP (wers nicht versucht ist selbst schuld) und AFS (wo ich ja von anfang an rein wollte) noch bei GIVE im Rennen, und durch das PPP noch bei Partnership International.
Hab dann letztendlich die “ich geb zu euch”-Entscheidung bei GIVE für etwa 2 Monate lang hinausgezögert, bis ich dann ein Ergebnis von AFS bekommen habe (dann hab ich Give abgesagt ^^)
Aber falls es ein “no” von AFS gegeben hätte, dann wär ich ja von Give genommen gewesen :wink:

Informier dich einfach bevor du dich bewirbst, wann die Auswahltermine sind (ich weiß nicht wie das jede Orga für sich regelt) und dann bewerbe sich zielgerichtet auf diese Termine :slight_smile: (Wenn der eine Termin im April, der andere im September ist, klappt es sonst wahrscheinlich nicht mit “ich brauch noch etwas Zeit” und so)

Die anderen haben keine Auswahltermine ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
ich war auch mit YFU im Austausch, in den USA. Ich habe dort sehr gut Englisch gelernt, vorher war ich eher ne Niete. Ich hatte aber einen sehr strengen Englischlehrer und konnte auch nach meinem Austausch keine 15 Punkte erreichen. Aber ich bin sehr zufrieden mit meinen Englischkenntnissen, habe auch einen bilingualen Bachelor studiert usw. und hatte nie wirklich Probleme mit meinen Englischkenntnissen.

Ich kann YFU nur weiter empfehlen! Um Englisch zu lernen denke ich bieten sich natürlich die englischsprachigen Länder an. Ich habe allerdings auch von ATS gehört, dass sie in ein nicht englischspr. Land gegangen sind und danach trotzdem sehr gut Englisch sprechen konnten. Also vielleicht ist das Land gar nicht ausschlaggebend?!

Die Bewerbungsfrist für ein ATS 2010/2011 ist bereits vorbei, man kann sich aber schon für 2011/2012 bewerben. Bis jetzt müssten auch noch alle Länder „offen“ sein.

Bezüglich der Staatenwahl in den USA. Nein, man kann nicht wählen. Ich hab damals auch gehofft, dass ich da und dahin komme, am Ende bin ich dann in einem Staat gelandet der mir nicht gefallen hat. Als ich aber angekommen bin fand ich es total super! Also ist es echt gut sich überraschen zu lassen. :slight_smile:

Noch mal zurück zu YFU an sich. Ich fand es ganz wichtig, dass YFU gemeinnützig ist. Während des ATJ habe ich mich immer sehr gut betreut gefühlt und meine Eltern auch. Außerdem ist die Vorbereitungstagung (VBT) echt spitze! Wenn ihr mal vergleicht mit anderen Organisationen, dann fällt euch auf, dass YFU viele Dinge schon im Programmpreis mit drin hat und im Vergleich zu anderen Orgas oft für viele Länder noch günstiger ist.

@Rosinenbomber. Ich würde jeder Zeit wieder ein Austauschjahr machen, wenn ich könnte. Das ist einfach eine unglaubliche Erfahrung! Ich kann nur für mich sagen, dass es mein ganzes Leben geprägt hat und ich weiß nicht was ich heute gemacht hätte, wenn ich nicht im ATJ gewesen wäre. Also man fragt sich ja öfter, was man wohl gelernt/studiert hätte etc. Ich denke es ist keine schlimme Sache ein Schuljahr zu wiederholen. Du solltest dich mal auf der Seite von YFU http://www.yfu.de/ins-ausland-gehen/schulzeitverkuerzung erkundigen, da kannst du je nach deinem Bundesland Informationen dazu finden! Ist sicher für deine Eltern und dich sehr interessant das da noch mal genau nach zu lesen.

Ich habe mich damals übrigens auch bei mehreren Orgas beworben, einfach weil ich mich auch für verschiedene Stipendien beworben habe, PPP etc. Ich denke es ist immer gut, sich auch noch bei einer anderen Orga zu bewerben, falls es mit dem Länderwunsch oder mit der finanziellen Unterstützung nicht klappen sollte.

Viele Grüße, holka

english ist eine der landessprachen in suedafrika.

Hallo, weiß jemand, ob sich viele bei YFU für ein ATJ nach Schweden berwerben, ich glaube ich bin spät dran… :frowning: