Fragen zum Flug.. von Returnee ;-)

Hallo ihr,

ich bin zwar jetzt schon mehrmals in die USA geflogen, mit verschiedenen Vorschriften, Gepäckgrenzen (als ich damals 2003 als ATS rüber bin durfte man noch 2x 32kg mitnehmen…) und so weiter… aber… ich bin noch nie NICHT mit einem Direktflug rüber! Oder zumindest mit umsteigen innerhalb von Europa.

Nun fliege ich nächsten Samstag für 3 Monate nach Boston, und zwar mit Air France… allein das demotiviert mich schon, die verlieren immer Gepäck! :eek: Ich flieg von Frankfurt nach Paris und dann nach Boston.

So nun auch mal die Frage:
Muss ich dann auch nur 1 Stunde vor Abflug (spätestens) einchecken, obwohl ich ja danach in die USA weiterfliege?
Wird mein Gepäck automatisch umgeleitet, nicht wie in den USA, wo mans erstmal abholen muss…?

Ich hab zwar nur 15min Anfahrt zum Frankfurter Flughafen, aber wie früh ich da sein muss, entscheidet ob ich S-Bahn fahren muss oder mich jemand fährt :stuck_out_tongue:

Deswegen wäre ich über eure Erfahrungen dankbar… :slight_smile:

Fran

@Detroiter: Ich bin da auch immer sehr unsicher. :wink:

  1. Die Air France schreibt bei Flügen nach Amerika ist die Meldeschlusszeit eine Stunde vor Abflug! Immer lieber zu früh als zu spät ist meine Devise. Manche Reisebüros empfehlen bei USA-Flügen ja sogar bis zu drei Stunden vorher dort zu sein.

  2. Nein, das Gepäck musst du normalerweise in Paris nicht abholen und wieder neuaufgeben. Das sollte durchgehen! Du musst es nur am ersten Flughafen in den USA abholen, da die dort diese tollen Pass- bzw. Zollkontrollen für alle Reisenden haben! Daher wird das Gepäck anschließend neu aufgegeben. Normalerweise kommst du sonst an den Flughäfen garnicht in Richtung Gepäckausgabe, denn die sind ja “schon fast außerhalb”, mit dessen Ende verlässt du ja den Check-in-Bereich.

Hallo,
ich würde auch sagen, dass du eine gute Stunde vorher in Frankfurt am Flughafen sein solltest.
Und wie du sagst: AirFrance verliert gern mal was. Da stellt sich die Frage: möchtest du ggf. lieber auf Kosten von Air France in Bosten shoppen gehen oder - wenn möglich - die sicherere Variante wählen und dein Gepäck nicht durchchecken lassen (auch wenn’s möglich ist) und in Paris neu einchecken?

Liebe Grüße,
Wiebke

@Wiebke: Das geht?? Also, nochmal selber das Gepäck einchecken? Naja, dann müsste ich aber auch selber komplett neu einchecken, richtig? Ich habe nur 1:40h Zeit zum umsteigen und muss ja spätestens 1h vor dem Flug in die USA wieder eingecheckt sein… das könnte knapp werden :frowning: Ich pack auf jeden Fall die wichtigsten Klamotten usw ins Handgepäck (Board Trolley…)…

Wundervoll, dann werd ich 1,5h vor dem Flug am Flughafen in FFM sein (ich steh auf Zeitpolster um nach dem Einchecken nochmal zu Starbucks zu gehen… außerdem hasse ich langes Schlange stehen!!) und mal fragen, wie das mit dem Gepäck durchchecken gg. selber einchecken läuft.

Achja, nochwas… ich “muss” zwei Laptops mitnehmen, meinen privaten und den, den ich von der Firma bekommen habe… ich muss beide im Handgepäck mitnehmen, richtig? Meint ihr, die fragen dann oder gucken komisch wenn ich mit zwei Computern anrücke?? Ich muss jeden Verdacht vermeiden dass ich in den USA arbeite weil ich mit Visa Waiver anreise… :smiley:

Sag doch einfach, dass du den einen Laptop für jemanden mitnehmen musst. Und auf dem Rückweg genauso!
Sie wollen ja nur sicher gehen, dass du ihn nicht verkaufst und nicht verzollst.
Jessy ist auch schon über Paris geflogen und hat gleich in HH die Koffer durchgecheckt. In Paris brauchte sie sich nicht drum kümmern.

Viele Grüsse

Kirsten

Kirsten - ich glaube DAS ist keine gute Idee…
Ist doch schon etwas „verdächtig“, wenn du nen Laptop (da fällt die Elektronik groß auf, und es ist auch genug Platz für moderne, effektive Sprengstoffe - nur mal so als Beispiel) „für jemand anderen“ mitnimmst…
Vor allem, wenn es in die USA geht würde ich da seehr vorsichtig sein…

Dann doch lieber bei der Wahrheit bleiben…
Franzi - ist der zweite Laptop von ner deutschen Firma, bzw NICHT von einer die auch in den USA sitzt… Weil ich glaub dann kann man das ja gut erklären und es kommt nit der Verdacht auf, dass du zum ARbeiten hin gehst.

lG

Martin

@Martin: Nein. Wenn man den PC anschaltet erscheint das Firmenlogo (der Firma, für die ich in Boston arbeiten werde) und ich muss mich einloggen… :wink: Bisher musste ich allerdings noch nie meinen Laptop anschalten, die haben da so Wischdinger mit denen sie prüfen oder Sprengstoffreste dransind.

Mein ehem. Betreuer meinte jetzt, das die erstens wahrscheinlich gar nicht fragen (weil es sie theoretisch nix angeht, besonders da beide Laptops schon ziemliche Gebrauchsspuren haben, man sieht also das ich keine Neuware verticken will) und wenn, dann sag ich halt das was stimmt und zwar das ich Student bin und die beide brauche (im Zweifelfall läuft halt ein Programm auf dem anderen nicht… wenn die WIRKLICH fragen sollten).

Vermutlich fragen die eh nicht … aber ich gehör zum Typ geht-auf-nummer-sicher. Man MUSS die auch ins Handgepäck tun, oder?

Wollte nur mal updaten das ich es mit beiden Laptops unbeschadet in die USA geschafft habe… die hat das ueberhaupt nicht gekuemmert, bei keiner der ungefaehr 4000 Kontrollen :wink: und in Boston ist sogar schoenes Wetter.

Liebe Gruesse