Fragen zum Austausch nach USA

Also, hatte ich hier schonmal geschrieben aber das hat sich erledigt weil ich bei der Orga net angenommen wurde wegen Noten…-.-

Naja ich bin jetzt 17 und komme in die 12 Klasse und habe aber noch 13 Jahre. So ich habe mir überlegt ob ich entweder die 2 hälfte von der 12 gehe und wenn ich wieder komme hallt dann die 12 und 13 mache.

Eine andere Idee wäre ich mache noch die 12 und gehe dann für ein Jahr weil ich wäre dann 18,3 und ich hab gehört man könnte dann noch gehen. Kann man dann überhaupt noch 12,13 machen?

Findet irgendjemand diese Idee überhaupt gut oder ehr nicht, weil ich will unbedingt mal rüber auf eine High School in den USA.

Letzte Frage wäre ob jemand weiß ob man sich noch bei NWSE bewerben kann für anfang nächstes Jahr, weil ein Kumpel is grad drüben und hätte da vllt. eine Familie.

mfg David12;)

Hallo David,
ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass du noch auf eine Highschool gehen kannst. In den meisten Bundesländern bzw. auf den meisten Schulen dürfte es nicht möglich sein, die 12. und 13. Jahrgangsstufe zwischendrin zu unterbrechen. Jedes Jahr sieht es nämlich ganz anders aus, was Kurswahlen angeht, jeder Jahrgang hat andere Leistungskurse (beim einen kommt Musik zustande, beim nächsten nicht, usw…).
Anfang Juni hat Taste (www.tastenet.de) noch damit geworben, dass sie noch einige Plätze für ein High School Jahr in Mexiko und Kanada ab diesem Sommer frei haben. Jetzt sind es schon 2 Monate später, aber anfragen kannst du ja auf jeden Fall. Ich denke: wenn es diesen Sommer nichts wird, wird es gar nichts mehr!
Warum muss es denn unbedingt ein High School Jahr sein? Du kannst doch auch später aufs College gehen und dort in einer Gastfamilie leben.

Liebe Grüße,
Wiebke

Naja, also im Sommer ist mir schon klar das da wohl nix mehr geht, aber dachte das ich halt ab Januar gehen könnte für 6 Monate. Dann komme ich wieder und mache dann halt die 12, 13. Bin grad eh net so gut in der Schule und dann habe ich mich in English aufjedenfall verbessert. Und kann dan die 12 und 13 in angriff nehmen. Mein Kumpel der grad drüben is, kommt ja dann auch nächstes Jahr wieder und macht 12, 13. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Naja Kanda wäre auch gut aber is zu teuer^^
Naja und College muss ich dann halt sehen wenn es jetzt nix wird, will aber net später zu hause sitzen und mir sagen hab es net versucht also frage ich halt ob es noch möglichenkeiten gibt.

Hay David,
ich finde, du solltest kein halbes Schuljahr machen und dann einfach abbrechen.
Soweit ich weiß gibts keine Plätze mehr für dieses Jahr, versuchs doch, wenn du die 12. Klasse fertig hast. Und dann mach doch die 13. fertig.
Das wäre mein Vorschlag.
MaRcO

@Marco
Die 12. und 13. kann man aber zwischendrin nicht unterbrechen, das sagte ich bereits. Deshalb geht “12. machen, Auslandsjahr, 13. machen” nicht.

@David:
Dein Kumpel ist entweder in der 11. gegangen, also diesen Sommer wiedergekommen, (und macht jetzt mit dir die 12+13) oder ist in diesem abgereist, d.h. er setzt nach der 11. ein Jahr aus und macht dann 12+13 (bzw. 11+12, wenn er dann in G8 rutscht). Das ist möglich, aber nicht so, wie du es dir vorstellst.

Ich bin ja immer dafür, dass man ein Auslandsjahr machst und ggf. auch die Stufe wiederholt bzw. aussetzt (hab ich ja auch). Allerdings 2 Jahre zu wiederholen finde ich dafür einfach “zuviel”. Wenn du jetzt in die 12 kommst, genieß deine Oberstufen-Zeit, und du bist 2012 mit der Schule fertig. Wenn du jetzt noch ins Ausland gehst, bist du erst 2014 fertig, also mit 21. Mit einem Jahr Wehrdienst startest du dann mit 22 dein Studium bzw. Berufsleben. Das finde ich mächtig spät, wenn man sich überlegt, dass andere dann z.B. schon einen Bachelor haben. (Ich meine, ich bin auch 23 und studiere noch und werde das auch noch einige Jahre tun, und Lebenserfahrung ist definitiv auch wichtig. Insofern kann ich aufgrund meines eigenen Lebenslaufs eigentlich nicht sagen “tu’s nicht” - und trotzdem fände es unvernünftig, unter solchen Umständen ins Ausland zu gehen.)

In welchem Bundesland wohnst du eigentlich?

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich wohne in Berlin.

Also mein Kumpel ist jetzt grad rüber nach Amerika und hätte sonst mit mir die 12+13 gemacht,so. Ich dachte ich mache das erste halbe Jahr der 12, gehe dann im Januar für ein halbes Jahr rüber und wenn ich wieder komme mache ich mit meinem Kumpel, der der dann auch wieder kommt die 12+13. So also ich muss schonmal keine Bundeswehr machen weil ich freigestellt wurde^^:)

Und nach meiner Rechnung, wenn ich nur dieses Jahr verliere wäre ich 2013 mit dem Abi fertig also mit Anfang 20 (wenn ich jetzt Abi machen würde halt mit Anfang 19). Naja vllt. gibt es da andere Hürden die ich übersehen habe oder du hast sie schon genannt und ich bab sie net verstanden:)

Es ist nun so das ich net ganz so stark in der Schule bin und wenn ich dann halt dieses halbe Jahr mache, denke ich das ich mich aufjedefall in Englisch stark verbessern werde und dann halt besser für die 12+13 gerüstet bin

Hoffe ich hatte deine vorigen Post nicht falsch verstanden und du musst mir nochmal alles erklären:)

Hallo David,
du hast das schon richtig verstanden, was ich meinte. Letztlich ist es deine Entscheidung, ob du mit der 12 anfängst, sie für ein Auslandshalbjahr unterbrichst und dann nochmal komplett macht - oder nicht. Du hast recht, dass das sinnvoll sein kann, wenn du nicht stark in der Schule bist, und du dich in Englisch z.B. verbesserst. Außerdem kannst du so prüfen, ob die LKs, die du wählst, auch die richtigen sind (wenn nicht, wählst du fürs andere Jahr andere).
Auf der anderen Seite musst du dir immer bewusst sein, dass ein Arbeitgeber dich später vllt. fragen wird, warum du das gemacht hast, und nicht früher (bzw. gar nicht) ins Ausland gegangen bist.

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich wohne in hambrg und ich muss komme jetz in die 11 klasse, ich muss 13 jahre machen, könnte ich nach der 11 gehen und dann wennn ich wieder komme mit der 12 weiterzu machen, ich glaube zwar schon aber wäre nett wennn mir jemand antorten kann.

Ach ja ich würde einige monate nach meiner ankunft 18 werden, geht das ist das okay…

danke in vorraus

das kannst du. Ich gehe jetzt in ein paar Tagen und mache bei G9 auch die 12. Klasse sozusagen nochmal :wink:

Hallo,
ja das ist problemlos möglich! Habe ich auch so gemacht. :slight_smile:

Liebe Grüße von Hannover nach Hamburg!

Wiebke