Fragen zu Rotary...

Hey,

also, ich möchte 2012/2013 ein jahr ins ausland gehen…und jemand hat mir von rotary erzählt, ich fand des auch alles gleich super, also dass auch jemand zu mir kommen würde und so…aber dann hab ich gehört, dass man da mindestens 16 sein muss und erst in der 11.klasse gehen kann…stimmt das???
ich würde nämlich schon die 10.klasse im ausland machen und die abreise wäre ca. 2 monate vor meinem 16.geburtstag…

wäre echt lieb, wenn ihr antworten würdet…:+1:

Laura

Hey :slight_smile:
Also, obwohl Rotary uns ATS zwar immer auf die Homepage verweist; so aktuell ist sie nicht :smiley: G8ler (und soweit ich weiß alle anderen auch) gehen in der 10 oder 11 und das Alter spielt kaum eine Rolle. Ich bin gerade die 10. hier und werde erst eine Woche nachdem ich in Deutschland gelandet bin 16, ich habe von Distriken gehört, die sogar 14jährige aufnehmen, also dein Alter wird kein Problem sein :slight_smile: Rotary ist echt cool, gerade weil die so viele Länder anbieten und tolle Reisen und Treffen für die ATS organiesieren… :slight_smile: weißt du schon welche Länder du angeben willst?
Ganz liebe Grüße, viel Spaß und Erfolg bei den Vorbereitungen!!! :slight_smile: Elena
mein Blog: www.elenainbrasilien.jimdo.de

danke für deine antwort…:)))

ich bin mir noch nicht wirklich sicher, welche länder ich angeben soll, es darf ja nur eins englischsprachig sein, oder.?

naja, ich werd gleich mal deinen blog anschauen…:slight_smile:

nichts zu danken :wink: wenn du noch fragen hast meld dich einfach :slight_smile:
also du musst 3 Länder angeben, USA&Kanada zählen als ein Land, und von diesen 3 Ländern aber eben nur ein englisches… ich hatte 1.USA,Kanada 2. Schweden und 3.Mexiko und wurde nach brasilien „gesteckt“ :smiley: man hat aber überall ne tolle zeit, wenn man was draus macht und machen will :wink:

ok…mein wunschland wäre eig. die usa, aber ich wär mit nem anderen auch zufrieden.:slight_smile:
ich muss jetzt mal schauen, wie ich mit dem rotary club in meiner nähe konakt aufnehme, die haben nämlich keine telefonnummer auf ihrer hompage…
wie hast du das gemacht.?? :)))

Hey, also iich geh (hoffentlich!) 2011/12 mit Rotary weg :grinning: (warte aber im Moment noch auf die Länderzusage…)
Also ich bin jetzt erst 14 und bei der Abreise dann grade erst 15 geworden (ich hab anfang august geburtstag) und der Club hat mich trotzem weiterempfolen :slight_smile:

also bei mir war das auch so komisch, dass ich nirgendwo was gefunden hab :confused: geh auf die seite von deinem club (welcher das ist findest du auf der distrikt seite,welcher distrikt auf der allgemeinen seite www.rotary.de) und guck ob du irgendwo ne email oder telenummer findest, da ruf dann an, frag wegen jahresaustausch und dann gibt dir bestimmt jemand die kontaktdaten vom jugenddienst… wenn bei deinem club gar nichts angegeben ist rufst du eben beim distrikt an… lg

also ich hab jetzt mal dem rotary club in meiner stadt ne e-mail geschickt und der hat auch schon geantwortet, dass der Jugendbeauftragte in den nächsten tagen mit mir in kontakt treten wird und ich ihnen vorab schonmal geburtsdatum, schule und klasse mitteilen soll…:))) jetzt bin ich echt erleichtert, weil die voll nett sind und so.

wie gehts dir so in brasilien…? :))

War bei mir genauso. Ich bin mit der Homepage auch nicht zurecht gekommen.
Außerdem hätte ich noch eine Frage: Ist es möglich mit denen ins ausland zu gehen,
ohne dass jemand von dem Land zu mir nach Hause kommt?
Weil meiner mama ist die Verantwortung zu groß…
LG, Lorena

Hey :slight_smile:
Also ich mach das ganze zwar mit Rotary Österreich, bin aber bei der Ausreise erst 15. Laut meiner Betreuerin sei das kein Problem und sie habe auch schon Jüngere als mich ins Ausland gelassen… Wohin willst du?
lg laura

Bin in den Sommerferien 14 geworden und möchte nächstes Jahr ( in der 6. Klasse in Ö) einen Schüleraustausch machen… bin ich dann zu jung für Rotary, weil ich Ende August Geburtstag hab?!
Sucht man ein bestimmtes Land aus oder wählen die das aus? ich bin einfach von der site im Internet nicht schlau geworden…
DANKE! :slight_smile:

Also normalerweise kann man sich das selber aussuchen. Die Plätze in meinem Club (Vlbg) sind schon vergeben! Ich würde mich also beeilen :wink: Wohin willst du?
Nein, ich denke das müsste in Ordnung gehen!

puuh… Englisch sprachig fänd ich super!
Also am liebesten Australien, Neuseeland, Usa oder eben China aber das darf ich von meiner Mama aus nicht… :wink:
Wie genau funktioniert das mit Rotary? Da wechselt man doch oft Gastfamilie,oder?
DANKE! :slight_smile: