…ein Land, in dem man nur trinkt, Nokias verkauft, Lordi & The Rasmus hört und in der Winterdepression versauert?
Laso das mal als Einleitung, welche natürlcih nciht 100 % ernst gemeint ist, doch ich habe ein paar Fragen:
Wie ist das mit dem vielen Alkohol?
Sind da Lordi, The Rasmsu, Apocalypta etc. echt so Stars die jeder hört?
Wie siehts es kulturell aus? (feiertage, etc.)
Wie ist der Charakter/Mentalität der Finnen (ich weiss, kann man nicht pauschal beantworten, aber…)gibt es Einfluss der russischen Kultur?
hi!
ich war leider erst für zwei wochen mal in finnland (gegenseitiger austausch), aber ein bisschen was könnt ich dir auch erzählen…
das mit dem alkohol weiß ich nicht, ich hab da nichts mitbekommen
also mit der musik is des schon so, dass fast alle leute voll stolz auf bands wie the rasmus oder nightwish is. meine hostfamily hat mir als ich heimgfahrn bin, 20 cd’s gebrannt von the rasmus und nightwish und noch ein paar finnischen bands damit ich sie jaa zu hause anhörn kann^^
hmm da ich gleichzeitig dann noch ne woche in russland war, nachdem ich in finnland gewesen bin, und ich war auch ned weit weg von der russischen grenze (zwischen russland joensuu)… kann ich nur sagen, dass man schon den russischen einfluß merkt. also ned direkt, aber indirekt halt. aber es is ned so, dass die jez so wären wie die russischen leute bei denen ich war… auch die schlägermentalität der russen gibts in finnland gottseidank nicht
wenn ich an die mentalität denke, dann denk ich dran, dass sie stolz auf ihr land sind. vor allem auf ihr schulsystem und auf die präsidentin ^^ so war das zumindest bei meiner family… auch auf die landschaft… (die ja wirklich super is )
die finnen sind außerdem eigentlich alle sehr nett, freundlich und mir gegnüber war niemand arrogant oder so was ähnliches =)
hmm ansonsten… ich kann nur sagen dass ich das land (fast) genauso liebe wie italien und irland wenn ich mal wieder kann, fahr ich auf jeden fall mal hin…
nur die sprache loool… finnisch is ja nix für anfänger ;-
hast du finnland als alternative für uruguay gewählt? wi cool… hab ich auch (bin halbfinne)… also mit dem alkohol: man könnte es so sagen, dass das ein problem wäre, wenn der finne an alkohol rankäme… genau genommen is finnland nur deswegen für alkohol berüchtigt, weil die übelst viel schmugglen. das tun sie aus dem einfachen grunde, dass der alk in finnland sehr sehr sehr teuer ist, zudem erst ab 21 erschwinglich.
Und was es die Musikbands angeht, kommt es natürlich immer darauf an, was für eine Gastfamilie du hast. Man kann nicht pauschal sagen, dass die alle freaks sind, wenngleich die sicherlich alle stolz auf den Sieg beim ESC durch Lordi sind. Aber grundsätzlich gilt auch, dass Finnen ein sehr freundliches, zurückhaltendes und tolerierendes Volk sind, dementsprechend wird sich dir keiner aufdängen, dies oder das zu hören.
Zu kulturellen Einflüssen: Im Osten wirst du einige russische einflüsse finden, im westen einige schwedische, wobei letztere stärler zu beobachten sind, da Finnland zum teil sogar schwedischsprachig ist