Fragen : Austauschjahr nach "Japan"

Hey :slight_smile:

Ich bin jetzt 13 Jahre alt und möchte gerne mit 15-16 ein Austauschjahr machen
nach Japan . Leider bin ich mir sehr unsicher was mit meiner Schule passiert …
Ich möchte UNGERNE die Klasse wiederholen :eek: . Bis ich dann 15-16 bin möchte ich ein Japanisch Kurs machen :stuck_out_tongue: . Ich habe natürlich auch ein paar Fragen :3 !
~ „Oben schon erwähnt“ Was passiert mit der Schule … Ich möchte ungerne Wiederholen :frowning:
~ Wie ist die Schule in Japan … Schwer -wie bei uns ´?
~ Als ihr ein Austauschjahr gemacht habt … Wurdet ihr gut aufgenommen ?
~ Hattet ihr mal riesen Heimweh :rolleyes: ?
~ Was ist eure Erfahrung mit dem Gast Familien ?
~ Wie lange sollte ich mindesten wegfahren ?

So ich hätte noch viele Fragen , aber das reicht erstmal . Mit ist das Geld klar ! Es wird so um die 7500 $- ( oder mehr kosten ). Viele Grüße , Maggy ! :smiley:

Hallo Maggy,
spannend, dass du nach Japan gehen möchtest! :slight_smile:

Also mit der Schule ist es so, dass du wenn du aufs Gymnasium oder eine Gesamtschule gehst, entweder während der zehnten oder der elften Klasse ins Ausland gehen kannst.
Wenn du Abitur nach 12 Jahren machst, kannst du eventuell die zehnte Klasse überspringen. Dazu musst du gute Noten haben, alt genug sein (um in die Altersgrenzen der Organisation zu passen), und eventuell Anforderungen deiner deutschen Schule im Ausland erfüllen, zum Beispiel bestimmte Fächer belegen.

Das Belegen der bestimmten Fächer ist nicht immer möglich. Manchmal gibt es die Fächer, die du bräuchtest, vielleicht nicht oder du kannst an den Prüfungen nicht teilnehmen, weil deine Sprachkenntnisse dazu nicht ausreichen.

Das macht aber nichts, glaub mir. Du wiederholst so oder so kein Schuljahr. Denn wiederholen kann man nur das, was man schonmal gemacht hat. Und du machst ja die Klasse überhaupt nicht zweimal, sondern nur einmal, wie alle anderen.
Du machst nur ein Jahr Pause - und in dem einen Jahr machst du etwas viieeeel besseres als deine ganzen Klassenkameraden. Nämlich ein Austauschjahr in Japan, das dein ganzes Leben verändert :wink:
Also musst du dir jetzt noch überhaupt keine Gedanken darüber machen, in welche Klasse du nach dem Austauschjahr wieder einsteigen kannst. Das ist wirklich nicht so besonders wichtig.

Du solltest natürlich am besten ein Jahr wegfahren! Denn alles ist in Jahren aufgebaut, und wenn man ein Jahr in seinem Gastland ist, erlebt man alle Feste mit, ein ganzes Schuljahr, alle Jahreszeiten…

Heimweh hat fast jeder. Bestimmt wirst du auch manchmal Heimweh haben und denken, dass es die dümmste Idee überhaupt war, nach Japan zu fahren. Aber das geht dann vorbei und später lachst du wieder darüber :wink:

Ob die Schule in Japan schwerer oder leichter ist als in Deutschland, kann man nicht sagen. Schule in Japan ist einfach ganz anders als Schule in Deutschland. Und dadurch, dass du die Sprache nicht so gut beherrschst, wird es natürlich nicht einfach. Aber das sollte dich nicht von deiner Entscheidung abbringen, denn der Stoff, den man in der Schule lernt, ist das allernebensächlichste am Austauschjahr :wink:

Ich habe zwar keine Erfahrung mit japanischen Gastfamilien, aber eines kann ich dir mit 100% Sicherheit sagen: Japanischen Familien sind so unterschiedlich, wie alle Familien hier auch.
Du wohnst vielleicht in München mit deinen Eltern und deinen zwei Brüdern, und ich wohne in Köln mit meiner Mutter allein, und früher hat meine Oma auf mich aufgepasst (stimmt natürlich alles nicht), während bei dir früher deine Mutter immer zuhause war. Vielleicht hast du einen Hund - und ich darf keine Hasutiere haben (Allergie…), aber dafür gehe ich auf die Waldorfschule!
Das sind schonmal zwei so unterschiedliche Gastfamilien! Genauso ist es auch in Japan :wink:

Danke , für deine Antwort :smiley:

Wird es ich eigentlich was bringen solange bist 16 bin an ein Japanisch Kurs teil zu nehmen o: ? Ich habe oft gehört , wenn man in Japan ist , dass man da in der Sprache gar nicht mit kommt obwohl man in einem Kurs gegangen ist .

Abgesehen davon, dass ich dir für dein weiteres Leben sehr empfehlen kann, einen Deutschkurs zu besuchen (Rechtschreibung ist eine der wichtigsten Dinge im Berufsleben), kann auch ein Japanischkurs nützlich sein - wenn du in einer größeren Stadt wohnst und Kurse in deiner Nähe hast, die dir auch zeitlich passen, dann schau dort einfach mal rein. In einem Semester lernst du bei der Volkshochschule nicht viel. Aber wenn dir der Dozentin/die Dozentin und der Unterricht gefällt, bleibst du einfach dabei und kannst schonmal etwas über japanische Sprache und Kultur lernen.

Aber wirklich zwingend notwendig ist das meiner Meinung nach nicht. Meine Erfahrungen stammen allerdings auch aus Finnland, wo wahrscheinlich die Masse der Leute viel besser Englisch spricht als in Japan. Über das Einleben in Japan ohne Sprachkenntnisse kann ich dir also leider nicht wirklich etwas sagen.

Hallo,

wir hatten in der 10. Klasse einen ähnlichen Fall und da war es dann so, dass die betreffende Schülerin ganz einfach nach ihrer Rückkehr ein paar Prüfungen ablegen musste und danach ganz normal wieder mit uns die 11. Klasse begann.

Gruß

Heyho,

also ich stelle mir das seeehr schwer vor. :smiley: Ich möchte ja nicht demotivierend sein oder so, aber japanisch ist schon recht kompliziert, weil es ja etwas total anderes ist als Deutsch oder Englisch. Eine Freundin von mir war mal in Thailand, damals aber nicht als Austauschschülerin, sondern weil ihr Vater beruflich für ein Jahr dort war und sie mitnahm (teilweise sehr zu ihrem Leid…). Was die Sprache angeht: Die Alltagsphrasen sollte man schnell raufbekommen, allerdings benötigt man in der Schule ja sicherlich mehr als das. Kommt ja auch drauf an, wie du sprachlich begabt bist… der eine lernt sowas schnell, der andere braucht länger.
Wichtig ist auch, dass du dir bewusst darüber bist, dass Japan eine komplett andere Mentalität hat als wir in Deutschland. :slight_smile: (was keinesfalls negativ ist, für mich wäre das eher ein Grund, um dorthin zu fahren.) Die Leute dort sind viel disziplinierter, das merkt man da vor allem in der Schule. Da herrscht noch Ordnung. :smiley:

Kurzum: Überlegt dir sehr gut, ob du das machen möchtest. Japan ist sehr interessant, keine Frage. Mich reizt es auch total, wenn auch nicht ales Austauschjahr, sondern einfach als Urlaub. Zu deiner letzten Frage: Ich würde für jedes Austauschjahr, egal wohin, immer mindestens ein halbes Jahr voraussetzen. Du brauchst ja immer recht viel Zeit, um dich richtig einzugewöhnen und dann möchtest du die verbleibende Zeit ja auch auskosten.

So far, Steven

Ein Austauschjahr ist so oder so kein Zuckerschlecken, und die Amerikaner sind auch nicht unbedingt so, wie man als deutscher bald-Austauschschüler denkt, wie sie sind. Mentalitätsunterschiede gibt es überall, und man macht ein Austauschjahr, um sie kennen zu lernen.

Deine implizite Warnung (und das IST demotivierend, auch wenn du es angeblich nicht sein willst) ist echt nichtmal um die nächste Ecke gedacht.
Man hat nie wieder so einfach die Chance, eine Kultur so echt und von innen heraus kennenzulernen wie als Austauschschüler. Und wenn man die japanische Kultur kennenlernen will, wo soll man dann hingehen, wenn nicht nach Japan. Das ist eine mutige Entscheidung, aber wenn man es durchzieht, macht man immer Erfahrungen, die einen das ganze Leben begleiten.

Man macht keinen Schüleraustausch obwohl die Mentalität im Gastland anders ist als zuhause. Man macht einen Schüleraustausch WEIL die Mentalität im Gastland ist anders als zuhause.

Hey,

ich habe das vielleicht ein wenig falsch formuliert. Ich wollte damit eher sagen, dass man dafür bereit sein muss, dass es dort komplett anders sein wird. Ich stelle mir nämlich vor, dass es viele Leute gibt, die das Ganze zu einfach sehen und dann mit einer „wird schon“-Einstellung an die Sache gehen und das kann dann gerade in einem Land, in dem es halt so anders ist, schwer werden. Ich finde die Idee ja auch gut, weise aber nur auf eventuelle Gefahren hin… Tut mir leid, falls der Post etwas unbedacht war. Dein letzter Absatz fasst im Übrigen gut zusammen, worum es bei einem Austauschjahr eigentlich geht.

Liebe Grüße
steven