Frage

Es wurde mir von meiner Auslandsorganisation gesagt, dass ich nach einem Auslandsjahr, während der 11. Klasse, theoretisch gleich weiter in die 12. Klasse könnte. Mein Deutschlehrer hat bei einer Arbeit die zufällig das Thema Auslandsjahr hatte angestrichen, dass das nicht gilt. Ich frage mich nun, was stimmt. Gibt es irgendwelche Richtlinien, die besagen, was geht und was nicht??

Aber klar gibt es Richtlinien. Auf dieser Seite

http://www.schueleraustausch.de/forum/forumdisplay.php?f=253

gibt es zwei Themen zur Anerkennung von Auslandsschuljahren. Sie decken die Richtlinien aller Bundesländer ab.

Viele Grüße, Ute

Hallo Chris,
theoretisch stimmt das, was die Organisation sagt. Vorrausgesetzt, du bist schulisch gut genug dafür, dass die Zeugniskonferenz bzw. der Direktor entscheidet, dass dein Auslandsjahr anerkannt wird / du die Stufe, in der du ins Ausland gehst, überspringen darfst.
Praktisch sieht es dann noch so aus, dass dein Direktor, dein Kultusminister (auch die Landesgesetzgebung) etc. dir dafür Auflagen machen können. Das kann im Einzelfall ein bestimmter Schnitt sein, den du erreichen musst; die Teilnahme an einer Prüfung vor und / oder nach dem Auslandsjahr; oder das Belegen von bestimmten Fächern an der ausländischen Schule.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich für dich zusammenfassen. :slight_smile:

Aber selbst wenn du “ohne Pause” gleich ins nächste Schuljahr gehen könntest, stellt sich immer noch die Frage, inwieweit das sinnvoll ist. Ich selbst z.B. habe mein Auslandsjahr nach der 11. gemacht, ein Jahr bewusst - und ohne irgendwelche Auflagen - pausiert und in vollen Zügen genossen und das zusätzliche Wissen, das ich den anderen durch ein weiteres Schuljahr und ein weiteres Lebensjahr voraus hatte, hat mir dabei immer weiter geholfen.

Liebe Grüße,
Wiebke

:)Huhu zusammen
Danke für eure Antworten.

Ich gehe nach dem Auslandsjahr auf jeden Fall in die 11 Klasse.
Also wird das AUstauschjahr ein “eingeschobenes” Jahr.
Was anderes stand für mich soweiso nicht zu Überlegung.
Ich wollte einfach mal die Möglichkeiten wissen.