Frage zur Impfung - Polio

Hallo zusammen!
Mein Sohn hat sich im November über Experiment für ein Austauschhalbjahr in den USA beworben. Nachdem wir die ganzen erforderlichen Unterlagen fleißig ausgefüllt haben, kam lange keine Rückmeldung von Experiment. Nun, nach Nachfrage, ob denn alles in Ordnung sei, kam die Antwort, es gäbe noch die ein oder andere medizinische Sache zu klären. Zum Beispiel wurde bemängelt, dass die Polio Topv Impfung verlangt wird - dass ist die Lebendimpfung, hierzulande noch als „Schluckimpfung“ bekannt. Mein Sohn hat die Ipv Impfung bekommen - die schon seit etlichen Jahren Standard ist in Deutschland. Ich bin wahrlich kein Impfgegner, aber ich würde ihn nun ungern die Lebendimpfung verabreichen. Ich finde auch keine offiziellen Hinweise, dass OPV erforderlich ist , das steht nur auf dem Dokument der Partnerorganisation CIEE und meine Vermutung ist nun, dass Experiment ein altes Dokument nutzt und die Sachbearbeiterin am anderen Ende da einfach eine „Unstimmigkeit“ gesehen hat. Deshalb würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren. irgendwie kann das doch nicht sein!
Ich danke vielmals,
Melanie

Hallo,
das Impfthema bei der Einreise ist wirklich leidlich. Ich habe es auch als stressig empfunden. Es kann sogar sein, dass ihr sobald die Platzierung feststeht, noch eine weitere Imfpung benötigen werdet. Das schlimmste waren Meningokokken ACWY, da kannte sich nicht mal der Apotheker aus und ich musste selber recherchieren.

Bzgl. Polio habe ich noch einmal nachgesehen. Bei uns war das gar kein Problem, aber im Dokument stand auch Polio (TOPV) als Anforderung. Die letzte Polio Impfung unserer Tochter war aber tatsächlich IPV. Der Arzt hat aber einfach alles angekreuzt und niemand hat danach gefragt. (Die vorherigen waren im Rahmen einer 6-fach Impfung Hexavac, was gar nicht mehr am Markt ist. Ich vermute, das ist auch keine TOPV, aber ich weiß es nicht.)

Hat euer Arzt nicht einfach alles angekreuzt?