Frage zu Urlaub in usa

Unsere Tochter hat die Möglichkeit , mit einer anderen Gastschülerin und deren Hostmom in den Urlaub zu fahren und obwohl alle (wir und ihre Gasteltern) mit dieser Reise einverstanden sind, wird es von der Organisation vor Ort (ICES) abgelehnt.

Waren eure Kinder mit anderen außer der eigenen Gastfamilie im Urlaub?

Ja, waren sie.:wink:
Manchmal tun sich Gastfamilien schwer, solche Wünsche abzulehnen und sagen ja, bitten aber stattdessen die Organisation, nein zu sagen.

Danke für deine Antwort.
Für die Gastfamilie ist es okay, sie haben sogar eine Nachricht an ices geschrieben, das sie es sogar toll finden wenn sie diese Reise machen dürfte. Daran liegt es nicht. Auch die Gastmutter, mit der sie fahren möchte, hat ihr backcheck etc. an ices geschickt.

Es soll in einer Woche los gehen, und meine Tochter ist echt traurig weil wir es einfach nicht verstehen.

Meine Tochter durfte auch mit einer anderen Gastfamilie in den Urlaub fahren. Wir haben das u.a. über die deutsche Organisation mit beantragt. Erst wurde uns nicht viel Hoffnung gemacht, aber die Erlaubnis kam schnell.

Wenn die Gastfamilien das wirklich wollen, kann die Org nicht ablehnen, warum auch?Wird Schule versäumt oder ein Camp?
Die Gastmutter kann sehr wohl eine Pause wollen und sehr glücklich sein, wenn das Gastkind mal ein paar Tage weg ist…

Wir verstehen es auch einfach nicht!! Und auch die Gastfamilie versteht es noch :woman_shrugging:
In den Regeln von ICES steht schon, das es beantragt werden muss, und das hat sie auch rechtzeitig getan. Es kommt auch keine richtige Erklärung, nur immer eine Kopie der Regeln … die LC ist auch nicht wirklich eine Hilfe, eher haben wir das Gefühl, sie will es verhindern- warum auch immer…
Finde es schon krass, wie man quasi das Recht über sein Kind abgibt ….:woozy_face:

Darf ich fragen, mit welcher Organisation deine Tochter da war?

Ja das denke ich auch?!? Wir verstehen es einfach nicht. Aber man kommt ja an die Organisation vor Ort gar nicht ran, die LC sagt das sie mit uns nicht sprechen darf :face_with_raised_eyebrow:
Wir möchten unserer Tochter diese Reise so gern ermöglichen und auch ihre Gastfamilie.
(Sie hatte vorher eine andere, und das war nicht so toll, deswegen sagt die neue Gastfamilie das sie es ihr so gönnen würden)
Na mal sehen, noch geben wir nicht auf!

Hallo Sille,
bei uns war es die US Orga Case. Was sagt den die deutsche Organisation? Wir haben von unserer deutschen Organisation mehrmals ein Update erhalten.

Also wirklich, wenn die Gastfamilie interveniert und fragt, wie sie denn mit dem traurigen Kind umgehen sollen… grundlos kann das nicht abgelehnt werden.
Wenn in den Regeln natürlich ein Grund steht, könnt ihr nicht viel machen wenn es da heisst wehret den Anfängen…(nach GF-Wechsel in der ersten Zeit keine Reisen ohne Gastfamilie könnt ich mir vorstellen)

Ja so ist es! Sagen sie weiterhin nein, ist es so aber wir wollen nichts unversucht lassen.
Der GF Wechsel wurde als Grund genannt, aber sie kennt die neue GF schon von Anfang an, weil sie mit der Tochter zusammen Cheerleading macht, sie war mit denen auch schon auf nem Wochenendtrip als sie noch in der alten GF war :joy::woman_shrugging:
Danke auf jeden Fall für deinen Input, das hilft!

Bei meiner Tochter stand der Gastfamilie Wechsel bereits fest (lange erschreckende Geschichte) Sie konnte aber noch nicht wechseln, da die neue Familie im Urlaub war. Sie durfte dann mit einer anderen Gastfamilie wegfahren. Vielleicht war das eine Entschuldigung für das Verhalten der LC. Die Genehmigung erfolgte von Seiten der Regionalcoordinatorin.

Wir hatten kurzzeitig vor unser Kind bei unserem Besuch zu Ostern 2 Tage mitzunehmen zu einer bestimmten Sehenswürdigkeit. Von der Familie her wäre das kein Thema gewesen. Die Organisation hat erst etwas Stress gemacht, dass wir überhaupt vorbei gefahren sind, letztlich hätten wir aber mit einem zu genehmigenden Antrag das Kind mitnehmen können. (Pläne haben sich dann aber geändert…)
Nur die Info, dass selbst als Eltern nicht selbstverständlich ist, dass man die Kids ein paar Tage mitnimmt. :slight_smile:
Ich drücke euch die Daumen, dass eure Tochter eine schöne Reise haben wird!!