Frage der Org. zur Rückflugplanung

und schon wieder ich. Heute kam ein Brief von der Orga, die uns einen Fragebogen zur Rückflugplanung schickte. Der eigentliche Austausch endet eine Woche nach Schulende. Wir werden gefragt, wie unsere Planungen sind. Da wir berufstätig sind und noch drei weitere Kinder haben, keine Oma in Sicht, wird es uns wahrscheinlich nicht möglich sein, unseren Sohn in Australien abzuholen. Wie macht Ihr das? Können die Kinder dann noch eine Gruppenreise durchs Land machen? Was empfehlt Ihr? Oder noch eine Woche gewohnte Umgebung bei GF und “Freunden” und dann heim. Ich weiss gar nicht so genau, was wir hier machen sollen. Unser Sohn selbst würde gern noch etwas sehen vom Land. Da er nur ein halbes Jahr geht und nur im Sept. zwei Wochen Ferien hat, wird er nicht soviel herumkommen … und wann im Leben kommt man schon nach Australien??? …
Was meint Ihr?

LG
jeannette

Wir konnten zur Rückflugplanung auch nichts genaues sagen, als die Orga danach gefragt hat.
So wurde der Rückflugtermin auf den letztmöglichen Ausreisetermin gebucht, der aber umbuchbar war.

Man weiß vorher ja noch gar nicht, ob die GF nach Schulschluß den ATS noch eine Weile beherbergen möchte oder nicht, ob diese mit ihm noch etwas unternehmen möchte oder wie auch immer und gleich, wenn sich eine GF gefunden hat, fällt man doch auch nicht sofort mit der Tür ins Haus und fragt, ob man noch etwas länger bleiben kann;)

Wir haben erst im Februar den endgültigen Rückflugtermin in Abstimmung mit der GF umgebucht.

LG
Riverwalk

Wir haben auch schon einen Rückflugtermin, der - wenn ich mich recht erinnere - ca. 2 Tage nach Schulende liegt. Da zwischen Hin- und Rückflug ganz knapp mehr als 365 Tage liegen, mussten wir einen Zuschlag zahlen, können den Rückflug aber einmal kostenfrei umbuchen. Ich weiß, dass manche Neuseeland-ATS z.B. noch einen Abstecher nach Australien oder auf die Fidschis machen und dann von da zurückfliegen. Das wird unsere Tochter eher nicht machen, vor allem weil 2013 in Niedersachsen das Schuljahr wieder recht früh beginnt und sie sich vorher vielleicht noch etwas akklimatisieren sollte. Grundsätzlich haben wir ihr aber nahegelegt, während der Term-Ferien so viel zu reisen wie geht. Da wird in Neuseeland viel angeboten (Jugendgruppen), teilweise auch von den Schulen. Wenn alles glatt läuft, besuchen wir sie zur Halbzeit, wenn sie dort laaaaange Sommerferien hat, und machen zusammen eine Rundreise. Das ist aber noch nicht fest. Vielleicht hat sie dann auch andere Pläne. Wenn Dein Sohn die Möglichkeit hat, wäre es für ihn bestimmt toll, noch ein paar andere Ecken des Landes zu sehen. Wie Du schon sagst: Wann kommt man so schnell mal wieder nach Australien?

Liebe Canoma,
unsere Orga hat mir bisher noch vier links von Anbietern geschickt, die Reisen in den Termferien für die ATS organisieren. Du schreibst, dass Eure Schule auch Gruppenreisen anbietet. Hattest Du dazu selbst in der Schule nachgefragt? Toll wäre natürlich, wenn vor Ort so etwas angeboten wird …
Da wir unseren Sohn nicht abholen können (wie gesagt: drei weitere jüngere Geschwister , keine Ferien und berufstätig), sollte er - wenn er schon mal dort ist - reisen. Ich selbst würde nicht wollen, dass er ein halbes Jahr nur einen Ort / Umgebung sieht.
Wie handhabst du das? Fragst du die GF irgendwann, wie die Ferienplanung ist oder wartest Du ab, ob und was sich ergibt? Ich glaube, das koennte ein sensibles Thema sein.

Liebe Grüße
Jeannette

Ihr könnt nichts von der Gastfamilie erwarten!
Reisen gehören nicht zum Programm, auch wenn man vielleicht nicht so schnell wieder nach Australien kommt.

Gruppenreisen dürfen die Kids sowieso nur machen, wenn alle einverstanden sind!

Viele Grüsse

Kirsten

Ja, ich weiß auch noch nicht genau, wie wir das machen. Die Schule bietet immer wieder (kostenpflichtige) Kurztrips an, allerdings hauptsächlich während der Schulzeit bzw. über die Wochenenden. Wenn am Ende von Term 4 (ihr zweiter Term) die neuseeländischen Schüler unterrichtsfreie Zeit haben, um sich auf die Jahresabschlussprüfungen vorzubereiten, die ATS, die an der Schule keinen Abschluss anstreben, nicht mitschreiben, werden Camping-, Kajak- und Segeltrips angeboten, da, so die Damen vom Internationals Office, man ja Schulgeld bezahlt hat, aber eben keine Schule stattfindet. Das kostet dann also nichts extra. Ich weiß, dass unsere Orga irgendwann mal Reisen während der Term-Ferien organisiert (über örtliche Anbieter). Da sind dann aber natürlich ATS aus aller Herren Länder und von allen möglichen Schulen und Orgas vertreten, was ja schön ist, um internationale Kontakte zu knüpfen. Für unsere Reise sondieren wir gerade die Angebote, aber machen noch nichts fest. Erstmal muss sie ankommen und wir müssen sehen, ob alles gut läuft. Ich will nicht eine sauteure Reise ans andere Ende der Welt buchen und meine Tochter bricht ihr ATJ womöglich ab. Wenn alles (hoffentlich) gefestigt und gut ist, werden wir die Frage dann mal konkreter angehen und hoffentlich dann auch noch buchen können, denn da dort dann Sommerferien sind, werden wir nicht die einzigen Reisenden sein. Es wäre für uns aber auch OK, sie vor Ort nur kurz zu sehen, wenn sie andere Pläne hat oder mit Freunden oder der Gastfamilie reisen kann/möchte. Wir nutzen ihr ATJ halt mal als Vorwand, uns Neuseeland anzuschauen, was ich sonst wahrscheinlich nie im Leben getan hätte (obwohl es super toll sein soll).

Ja, das stimmt, aber manchmal passt es mit der GF eben doch. Die Gruppenreisen (auch in den Ferien) müssen bei uns in erster Linie mit der Schule abgesprochen sein, bzw. wir mussten bereits unterschreiben, dass sie nur außerhalb der Schulzeiten reisen darf (so wie wir auch bereits unterschreiben mussten, dass wir ihr erlauben Bungie-Jumping und so ein Zeugs zu machen, aber das ist - glaub’ ich - sowieso nicht so ihr Ding). Außerdem haben die Schulen manchmal Wunschanbieter für Gruppenreisen und andere, die eher auf einer schwarzen Liste stehen (Stichpunkt Alkohol). Grundsätzlich helfen sie den Schülern aber, etwas für die Ferien zu organisieren.