Frage an YFU-ler

Ich habe letztens die Bewerbungsunterlagen von YFU bekommen. Da sind einige schwierige Sachen dabei, z.B. der Entwicklungsbericht…aber was ich am schwierigsten finde, ist die Frage: „Warum sollen wir gerade dich für ein Jahr in ein fremdes Land schicken?“
Was wollen die da hören? Soll man da über sich selbst prahlen?..Oder etwas ganz soziales, wie jeder sollte die gleiche chance haben und ich würde mich sehr darüber freuen für ein Jahr…? Oder eher weil man danach bei YFU weitermachen und anderen seine Erfahrungen mitteilen möchte?
Ich bin da etwas ratlos, weil die doch gerade auf soetwas viel Wert legen, oder?

Würde mich sehr über Antworten freuen!

Gruß Arne

„Die“ wollen von dir hören, dass und wie du dich mit dieser Frage auseinandergesetzt hast!
Warum willst denn gerade DU in ein fremdes Land fahren??? Was versprichst du dir davon???

Aber gehört das „warum willst gerade du ins Ausland“ nicht eher zu „Insbesondere möchten wir wissen, wie dein Wunsch entstanden ist, ein Jahr im Ausland zu verbringen, und warum du dich…“, wie es im Entwicklungsbericht erforderlich ist?

Also will das YFU-Komitee vor allem wissen, dass ich mich mit dieser Frage beschäftigt habe…oder verstehe ich das falsch? Wenn dem so ist, soll die Antwort dies dann nur verdeutlichen, oder wird von dieser Antwort auch auf die Person geschlossen?
Hat vllt jemand einen Tipp, z.B welchen Sinn er/sie angedeutet hat, oder andeuten würde?
Würde mich über weitere Antworten freuen, bedanke mich aber auch bei As_ha für die Antwort!

Gruß Arne

  • so wie bei allen anderen Unterlagen auch. Je nachdem, wie sich jemand mit dieser Frage auseinandergesetzt hat, lässt das doch Rückschlüsse auf diese Person zu. Allerdings würde ich dir raten, auf jeden Fall deine „eigene“ Version dazu zu finden, denn kopierte Antworten lassen falsche Rückschlüsse entstehen und somit nicht selten auch falsche Platzierungen in den Gastfamilien.

Ok, dann weiß ich jetzt, was ich schreiben kann. Vielen Dank, hat mir e c h t weiter geholfen!!:+1: