Guten Tag,
wir haben in der Schule die Hefte zum Schüleraustausch bekommen.
Ich gehe zZ in die 9te Klasse und hatte eigentlich vor nächstes Jahr in die USA auf eine High School zu gehen. Gibt es da irgendwelche andere Förderungen?
7000€ auf zusammen zu bekommen ist nich gerade leicht. Und wie genau zahlt Bafög das in Monatsraten oder zahlen die das auch auf einmal.
Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten.
Kirsten aus dem Beitrag werd ich irgendwie nich schlau ^^ weiß leider immernoch nich ob man mit klasse 9 bafög beantragen kann^^ da steht nur was mit abi nach klasse 9 und sowas
Also ich hatte mir das so gedacht:
ich mache jetzt die 9te Klasse zuende und gehe dann nächstes Jahr (also Klasse 10) in USA auf die High School und mache da meinen Abschluss und danach wollte ich eig erst mein Abi machen.
Hahahaha, du kannst dort keinen Abschluß nach Klasse 10 machen. Man macht dort nach 12 Jahren den High School Abschluß. Es ist sowieso SEHR selten, dass ein Austauschschüler dort überhaupt einen richtigen High School Abschluß bekommt. Meine Tochter hat dieses Jahr Glück und bekommt ihn. Aber die meisten bekommen ihn nicht.
Bist du auf einer Realschule?
Wenn das da stehen würde dann hätte ich wohl kaum hier gefragt…
Meine Frage war ob man da mit Realschule Klasse 9 einen Highschool Abschluss machen kann.
Nein, niemals, weil man den High School Abschluß erst nach der 12. Klasse bekommt und du nur ein Jahr da wärst und keine 3 Jahre. Du würdest in die 10. Klasse eingestuft werden, wenn du großes Glück hast, in die 11. Klasse, aber niemals in die 12. Klasse. Zudem hast du auch zu wenig Leistungen aus Deutschland, die du anrechnen lassen könntest.
Und BAföG könntest du nur beantragen, wenn du nach der 10. Klasse mit einem sehr guten Realschulabschluß in die USA gehst und danach fortlaufend weiter in die 12. Klasse gehst. Sonst bekommst du es nicht und wenn du nach der 9. Klasse gehst, brauchst du nicht mal einen Antrag stellen, da hast als Realschüler NULL Chancen.
Kann also nicht jeder BAfög beantragen ?
Also ich möchte auch nach der 9. Klasse gehen und dann die 10 in der USA
verbringen ich gehe aufs Gymnasium . Könnte ich es beantragen ?