Flüssigkeit im Flugzeug

He hallo ich weiß zwar nicht,ob das hier so reinpasst! aber ich bin noch nie mit einem großen Flugzeug irgendwo hingeflogen!! Nun meine Frage: ich hab mal was von einer bestimmten anzahl von flüssigkeit gehört,die man mitnehmen darf und das man alles Flüssige in einer durchsichtigen Tasche aufbewaren muss. Stimmt das oder hab ich was verdreht? und das muss man doch am Schalter alles vorzeigen oder?? bitte antworten! thx…

Ja, das hast du richtig verstanden! Im Koffer darfst du weiterhin Flüssigkeiten mitnehmen, es geht nur um das Handgepäck, wo das begrenzt ist. Und da gibt es bei ALDI o.ä. so kleine Taschen mit der zulässigen Flüssigkeitsmenge. Da ist dann Duschgel, Shampoo, Zahncreme u.ä. enthalten. Das brauchst du ja auch nur, wenn deine Koffer verloren gehen. Ansonsten duscht du ja nicht im Flugzeug ;).

Viele Grüsse

Kirsten

So weit das noch aktuell sein sollte ist die Flüssigkeitsverordnung folgendermaßen:
Es dürfen nur 10 Behältnissen mit je maximal 100ml Flüssigkeit (dazu zählten auch Deoroller, Zahncreme, Salben, etc.) in einem wiederverschließbaren, transparenten Beutel mitgeführt werden.
Für Medikamente, die während dem Flug benötigt wären gibt es sondergenehmigungen, sie fallen also nicht unter diese Regelung (da darfs dann z.b. auch ne 150ml Flasche sein)

Ich meine, dass es auch für den Beutel - zumindest in manchen Ländern, wie den USA z. B., wo das extrem strikt kontrolliert wird - bestimmte Bedingungen gibt:

  • es muss eine Zipper-Bag sein
  • mit max. 1 l Fassungsvermögen

Zur Not erhält man die Tüten auch noch am Sicherheitsbereich des Flughafens, ist aber nicht sinnvoll, wenn man hier noch alles umpacken muss!

Im Übrigen zählen auch flüssiges MakeUp, Cremes und alle möglichen Sprays (ich meine zumindest, dass ich einen kleinen Haarspray dabei hatte letztes Jahr) dazu.

Die aktuelle Info, die wohl ab dem 26. Mai gilt, gibt es hier: http://www.tsa.gov/311/311-brochures.shtm

Bei ALDI Nord gibt es ab Montag wieder die 5-teiligen Reise-Sets für 3,99€ http://www.aldi-essen.de/OFFER_D_MO/OFFER_23/OFF19.SHTML
Dieses Reise-Set dürfen Sie bei Flugreisen mit in Ihr Bordgepäcknehmen, es enthält:

  • Bodylotion 100 ml
  • Pocketdeo-Spray 20 ml
  • Duschgel 100 ml
  • Shampoo 100 ml
  • Zahncreme 50 ml

Viele Grüsse

Kirsten