Flughafen Chicago

Hallo zusammen,

wie ich von meiner Tochter gehört habe, macht ihr der Rückflug aus den USA bereits jetzt schon ein wenig Sorgen, genauer gesagt der Flughafen in Chicago.

Ihr Rückflug geht im Juni von Cedar Rapids (Iowa) über Chicago nach Düsseldorf und anschließend nach Hamburg.

Ich habe ihr bereits gut zugeredet, dass sie das gut schaffen wird auf dem Flughafen in Chicago, es wird alles ausgeschildert sein; außerdem kann sie sich an die Mitarbeiter des Flughafens halten…

Vielleicht kann der eine oder andere von euch mal berichten, wie es ihm so ergangen ist.

Lieben Gruß

Anja

Hallo Anja,
Chicago ist zwar groß, aber überhaupt nicht unübersichtlich. Das sieht man auch auf der Karte vom Flughafen Chicago. Ich habe eine für die EF-Schüler, die ich am Flughafen betreue und die über Chicago in die USA fliegen, aber meine externe Festplatte ist gerade kaputt. Der Link verweist auf die Karte in schlechter Auflösung, sobald ich meine Daten wieder habe, schicke ich sie dir gern auch in hoher Auflösung, wo man mehr erkennen kann.

Es ist wirklich überall ausgeschildert wo man hin muss. Wenn man vor dem Abflug auf die Flugplanung (Anzeigetafel im Internet o.ä.) schaut, sieht man auch das Terminal in dem man ankommt. [Die Airlines haben ja spezielle Terminals, in denen sie landen, siehe HIER.] Vermutlich wird sie also im Terminal 3 ankommen (American Airlines, American Eagle, United) oder evtl. noch Terminal 2 (Delta).
Deine Tochter kann sich also vorher genau auf der Karte anschauen, wo sie ankommt, und dann sogar den Weg zum Abfluggate im Terminal 5 einzeichnen.
Sie muss dafür ja einfach nur in die Shuttle-Bahn (eine Schwebebahn ähnlich der in Wuppertal) steigen, und am Terminal 5 (ENDHALT) wieder aussteigen. Das wird sie wohl schaffen. :wink: Normalerweise hat sie für diesen Weg ca. 3 Stunden Zeit, das ist also locker machbar.

Ich bin schon mehrfach über Chicago geflogen, erst gerade diesen Sommer wieder, und da habe ich meinen Anschlussflug mit einem Zeitfenster von 10 Minuten (!!!) noch bekommen (Verspätung d. Fliegers). Das einzige, was am Flughafen Chicago unfreundlich ist, sind die Immigration Officers :mad: - aber mit denen hat sie ja nichts zu tun. :wink:

Also auch insofern: Also alles kein Problem! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Anja,

meine Tochter musste auch in Chicago umsteigen und hat alles bestens bewältigt. Ich habe mir hier zu Hause viel zu viel Gedanken gemacht :wink: Sie hat alles gut gefunden oder sich durchgefragt - das schaffen unsere Mädels jetzt. Selbst nach einem halben Jahr USA ist sie sehr selbständig geworden. Selbst als sie noch eines ihrer Handgepäckstücke aufgeben musste (es war auf dem zweiten Flug plötzlich zu groß :confused: ) hatte sie Glück und brauchte nichts dafür zu bezahlen, weil die Leute so nett waren.
Du kanst Deine Tochter wirklich beruhigen.

Liebe Grüße
Ute

Hi hi ,
wir, meine Tochter und ich sind auch im Herbst aus Cedar Rapids gekommen. Ich war zum Lehrerpraktikum ( Inklusion) und Svenja war für 3 wochen in einer Schule. Mal schnuppern was Austausch bedeutet.
Zum Flug: Die Flieger aus CR sind ganz klein! Max 40 Pers. Sie kommt also ganz schnell raus, nimmt Ihr Handgepäck aus einem speziellen Container am Gateausgang.Die Maschinen haben nur winzige Oberfächer, deshalb kommt beim Boarding doch alles nach unten.
Chicago ist ganz einfach und sie findet ganz leicht den Weg mit Hilfe aller Zahlen und Gatebuchstaben. Aber nicht im Tunnel trödeln!! Der Tunnel ist ein langer breiter Gang, der in unterschiedlichen Farben schimmert und mit Sphärenmusik beschallt wird. Einfach schön, es läd’ zm verweilen.
NAch einem langen Aufenthalt schaffen das die students sowieso !!!:o
noch eine schöne zeit!!!

Hallo,

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass meine Tochter es ohne Probleme schaffen wird. Schließlich hat sie in dem Jahr so viel Erfahrungen gesammelt und ist doch jetzt so gut wie erwachsen :wink:

LG

Anja

Hallo Anja,

ich bin letzten Sommer vom Flughafen O’Hare zurück nach Frankfurt geflogen und ich kann dich beruhigen, der Flughafen ist zwar groß aber sehr gut strukturiert. Oh man sie soll mir die Popcorn with Cashwes vom Airport mitbringen - lecker!!!
Ich glaube es nicht - deine Tochter kommt schon zurück? Meine ist noch gar nicht weg. Wir warten … :slight_smile:

Gute Zeit.

LG
Anja

Meine Tochter ist bei ihrem Schüleraustausch auf dem Hinflug wetterbedingt auf dem Flughafen Chicago hängengeblieben. Das war der letzte Flug für die Nacht.

Sie mußte dann dort übernachten (Passagiere kamen in einen Raum auf Feldbetten). Neuen Flug, Verbindungen usw. mußte sie dann alles dort vor Ort allein organisieren und es hat geklappt!

Sie hat sich einfach durchgefragt und die Mitarbeiter am Flughafen gaben freundlich Auskunft und sprachen auch extra langsam und deutlich, nun ja, das war für sie am Anfang wohl auch noch wichtig, bei deiner Tocher, die dann ihren Austausch schon hinter sich hat, wird es wohl sprachlich keinerlei Probleme geben.:smiley:

Sie wird sich ganz bestimmt zurechtfinden, meine Tochter war zwar im Moment geschockt, aber es war wie sagt “gar nicht schlimm”:slight_smile:

Vielen Dank für all die lieben Antworten…

Jetzt sind es noch gut zwei Monate, dann ist meine Tochter wieder zurück…Wie schnell die Zeit doch vergeht…