Finnland...was meint ihr?

Hallo
Es ist schon lange mein Traum ein Jahr in einem anderen Land zu verbringen.
Ich will auf jeden Fall nach Skandinavien fahren.
Aber wohin, Finnland, Schweden oder gar Norwegen?
Am meisten reizt mich Finnland.
Bei Finnland gibt es neben der Finanzierung nur ein großes Problem.
Nämlich di Sprache, finnisch soll sehr schwer zu lernen sein.
Davor habe ich ein bischen Angst, denn ein Sprach-genie bin ich nicht, in Englisch zwar gurt aber z.B. Latein is ne Katastrophe.
Meint ihr ich solle es wagen?
Oder könnt ihr mich auf Schweden oder Norwegen „heiß“ machen?
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Passa

ich hab ne Austauschschülerin aus Thailand in der Klasse (Thai hat ja auch ne andere Wurzel als Norwegisch- also ist der Unterschied wie Deutsch-Finnisch), und jetzt, nach 4 Monaten, versteht sie alles, wenn man langsam redet, und kann sich auch schon äussern. Also die Sprache dürfte da kein Problem sein- höchstens die Grammatik, aber die kann man ja lernen. Ich selber hab mich mal an Nordsamisch versucht (und werde damit nach Norwegen auch weitermachen), und das mit den Fällen fand ich nicht so kompliziert (die haben zwar nur 8, aber trotzdem), man muss halt viel auswendig lernen…
Scheiss auf Latein- das is keine Sprache. Ich finde Latein eher wie Physik: Formeln auswendig lernen und auswendiggelernte Werte einsetzen. Übrigens gibt es in Finnland einen Radiosender, der nur auf Latein sendet :wink:

Danke für deine Antwort, ich werd mir das jetzt nochmal alles genau überlegen und meine Mutter auf so ne Infoveranstaltung von AFS schleppen :smiley:
Hat irgendjemand mit Finnland oder sonstigen skandinavischen Ländern?

Hey!
Ich war letztes Schuljahr in Finnland und habe kein Wort Finnisch gesprochen bevor ich geflogen bin.
Ich war auch nie ein Sprachgenie (wie bei dir, Englisch ging, Französisch war ganz schrecklich :P) aber es ging wirklich erstaunlich gut mit dem Finnischen.
Meine Gasteltern konnten kaum Englisch, darum musste ich von Anfang an viel Finnisch sprechen und nach ein paar Monaten konnte ich mich problemlos verständigen. Fliessend spreche ich bis heute leider nicht, dafür ist die Grammatik einfach zu schwer und ich behaupte jetzt einfach mal das ist auch nicht möglich in einem Jahr fliessend Finnisch zu lernen. Aber es ist möglich es zumindest gut zu sprechen :wink:
Ich hoffe ich habe geholfen, auch bei deiner Entscheidung!
PS: Finnland ist echt ein schönes Land :wink:

Also ich habe mich für Finnland entschieden…und ich kann auch kein Finnisch…
wird schon werden=)