Finanzierung

Hallo =)
Ich bin 15 Jahre alt, und besuche derzeit die 8. Klasse an einem Gymnasium in Bayern. Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, in der 10. Klasse 1 oder 2 Terms nach Australien zu gehen. Aber leider können wir das nicht mal annähernd alles selber zahlen. :frowning:
Meine Mutter ist alleinerziehend, und mein Vater verdient nur wenig Geld, da er oft nicht in die Arbeit gehen kann, weil er Depressiv ist. Meine Mutter kann auch nicht arbeiten gehen, da sie auf meine Schwester aufpassen muss. Sie ist 11 Jahre alt und ist behindert. Sie hat Pflegestufe 3. Wir haben viele Schulden, weil wir unser Haus umbauen mussten, weil mein Bruder (16) im Rollstuhl sitzt, er hat eine angeborene Nervenkrankheit. Im Moment leben wir von Sozialhilfe. :frowning:
Um meinen Traum, nach Australien zu gehen verwirklichen zu können, bräuchte ich also ein Vollstipendium, oder ein sehr hohes Teilstipendium. Vll. könnt ihr mir ja sagen, wie man an sowas kommt usw.
Ich bin allerdings auch nicht sehr gut in der Schule, eher muttelmäsig, und habe schon einmal freiwillig wiederholt.
Ich sag jetz schon mal danke für alle antworten :slight_smile:
Lg Krissi

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, dann suche dir doch bitte nicht das teuerste Land aus, für das es keine Vollstipendien gibt. Dann versuche in die USA zu gehen und bewerbe dich dafür auf jedes Vollstipendium. Dann musst du allerdings auch ein ganzes Jahr gehen.
Ansonsten würde ich sagen: Spare dein Konfergeld, suche dir einen Job und lasse dir zu Weihnachten und Geburtstag von allen nur Geld schenken.

Viele Grüsse

Kirsten

Erstmal danke für die Antwort :slight_smile:
Australien wäre halt sozusagen mein Traumland, für mich würde aber auch jedes andere Englischsprachige Land in Frage kommen. Wo kann man sich denn überall für Vollstipendien bewerben?
Das mit dem Geld sparen wird schwer, ich würde es vermutlich nie schaffen, den gesamten Betrag aufzubringen.

Australien ist für viele das Traumland, aber eben ein sehr teures. Viele Kids wollen dahin und machen sich über den Preis und die Finanzierung keine Gedanken :(.
Die Stipendien für die du dich bewerben kannst, findest du im Stipendien Unterforum. Es kommen bis August noch welche hinzu. Aber mit den bisher bekannten kannst du ja schon mal anfangen und dich bewerben. Gebe bei den Bewerbungen einfach alles :).

Viele Grüsse

Kirsten

Hey, also es muss ja nicht immer Australien sein. YFU eine gemeinnützige Austauschorganisation vergibt viele Teil- und Vollstipendien und hat ca. 40 Länder im Angebot. Schau mal, eventuell könntest du dich dort bewerben?!
http://www.yfu.de/ins-ausland-gehen/stipendien

mh. ich würde an deiner stelle auch versuchen ein teilstipendium zu bekommen aber ich meine sonst evtl die usa ist doch acuh gut(:
ich bin nämlich auch auf das stipendium angewiesen, eig. könnten wir es ja bezahlen aber nur wenn mein vater meiner mutter endlich das geld gibt was sie noch bekommt und glaub mir das ist nciht wenig;P aber wir schaffen das schon uns unseren traum zu erfüllen (: