Finanzierung

Hallo,
kennt ihr vielleicht Organisationen, bei denen man als mittelmäßiger Schüler (Schnitt 2,2 ; Englisch leider 3…) auch ein Vollstipendium bekommt, egal ob in englisch-, französisch- oder spanischsprachiges Land bekommt. Also für ein Schuljahr. Bin eigentlich dazu sehr motiviert. Könnte es mir aber selbst wenn ich Teilstipendium bekommen würde nicht leisten.

Gruß
Annanas

Wenn dir das Land egal ist, kannst du es doch mal bei Rotary versuchen…

Richtig. Und häufig gibt es auch mehr Stipendien als Bewerber, was Asien & Osteuropa (!!!) betrifft. :slight_smile: Da wirst du also auch gute Chancen haben.

Ja, aber OSteuropa/Asien spricht man doch kein franz, eng, spanisch oder?

das nicht unbedingt…
Aber du hast dann gegenüber anderen ex-ATS den Vorteil, dass du ne Exotenprache sprichst (Das macht sich dann später auf dem Lebenslauf doch auch super… Wenn da dann z.B. steht du kannst neben Englisch (lernt man ja immer irgendwie ^^) - und den Sprachen, die du bisher vllt schon gelernt hast- noch Chinesisch, oder Polnisch oder so - das hebt dich dann schonmal aus der Masse der “08/15 Lebensläufen” hervor…
(Das wär jetzt auch nur mal der Vorteil, den die Sprach auf dem Lebenslauf hergibt… was ja nicht der einzige ist :wink: )

Nach Frankreich bzw. La Reunion könntest du z.B. ganz günstig mit dem Deutsch Französischen Jugendwerk (DFJW) gehen. Allerdings kein Jahr!
Für dieses Jahr wirst du allerdings nirgendwo mehr ein Vollstipendium bekommen.
Die Stipendien für nächstes Jahr werden wir posten, sobald sie bekannt gegeben werden.

Viele Grüsse

Kirsten

Ja für dieses Jahr bin ich zu spät dran, aber muss man für ein Stipendium die Sprache nicht können?

nein nicht bei allen Ländern … in Osteuropa musst du die zB nicht können, für Frankreich musst du häufig eine bestimmte Anzahl an Jahren Schulfranzösisch gehabt haben :slight_smile:

Hallo Annanas,

es gibt einige Organisationen die Vollstipendien vergeben. Allerdings ist es schwierig für ein englischsprachiges Land im eigentlichen Sinne, sprich USA, Australien etc., sowie spanisch- und französischsprachig. Einige Orgas vergeben besonders Stipendien für den Austausch mit Osteuropa. Es ist also einfacher (würde ich mal sagen, da die Chancen größer sind), ein Vollstipendium für ein osteuropäisches Land zu bekommen. Man kann auch dort seine Englischkenntnisse verbessern, habe ich zumindest von vielen ATS gehört. Was sonst noch möglich wäre: Auslandsbafög oder falls du auf eine Sekundarschule/Realschule gehst. Auch dort gibt es bestimmte Stipendienprogramme. Ich selber war mit YFU (www.yfu.de) im Austausch. YFU vergibt viele Stipdendien, auch Vollstipendien. Du solltest dich mal informieren, was es in deinem Bundesland gibt, bzw. was durch die AustauschOrgas unterstützt wird.
LG