Finanzierung

Hallo :slight_smile:

Ich möchte unbedingt 2010/2011 ein Austauschjahr in den USA machen.
Leider haben wir bzw meine Eltern nicht „mal eben so“ das Geld dafür. Meine Eltern finden es zwar total gut, dass ich selbst auf die Idee gekommen bin ein Austauschjahr zu machen und wollen mich auch dabei unterstützen, aber da es ja insgesamt bei jeder Organisation an die 10.000 Euro geht ist es einfach zu teuer :confused:

Ich habe keine Chance auf ein Bafög, weil ich das Abitur nach 12 Jahren mache und in der 11. Klasse in die USA möchte. Und da wird das Austauschjahr ja leider nicht angerechnet. (Doofes Schulsystem!)

Mit Stipendien sieht es auch sehr schlecht aus, weil mein Notendurchschnitt sehr (! :frowning: ) schlecht ist. Ich hab schon Angst, das Organisationen mich deshalb ablehnen könnten… Jedenfalls ist mir die Idee mit dem Austauschjahr erst vor ein paar Monaten gekommen und da war es leider schon zu spät meine Noten wirklich zu verbessern… Ich reg mich total über mich selbst auf, falls ich es mir damit verbaut habe! >_<

Ich wollte fragen, ob ihr irgendwelche anderen Ideen habt, wie das Austauschjahr finanziert werden könnte?

Also ich hoffe, dass vielleicht ein paar Verwandte etwas Geld dazu geben und zu Weihnachten und zu meinem Geburtstag werde ich mir auch nur Geld wünschen und das dann sparen (leider hab ich schon kurz nach Weihnachten Geburtstag).
Ausserdem will ich versuchen so viel wie möglich von meinem Taschengeld zu sparen.

Und ich würde auch gerne selbst irgendwie Geld verdienen…
Nachhilfe fällt wohl schonmal weg, weil ich ja selbst nicht gerade gut bin. (Ausser in Englisch :D)
Babysitten fänd ich gut, aber ich hab keine Erfahrungen damit und deshalb weiß ich nicht, ob das was wird. (Versuchen werde ichs aber!)

Hättet ihr noch andere Ideen?
Im Moment bin ich noch 15, aber im Januar werde ich 16 und dann kann ich ja auch was „richtiges“ arbeiten, oder? Also halt irgendwas, wo man ein bisschen mehr verdient als zB beim Babysitten?

Liebe Grüße, Shara
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

nimms mir bitte nicht übel, aber wenn du wirklich so schlecht in der Schule bist, wie du es hier hinstellst - glaubst du dann wirklich, dass so ein Jahr im Ausland das richtige für dich ist?

Ja, ich denke schon, dass es das richtige ist…

Also mein Notendurchschnitt vom letzten Versetzungszeugnis war 3,6. Ich weiß das es schlecht ist. Aber ich habe auch nicht gerade das meiste für die Schule gemacht in dem Jahr…

Seit ich wusste, dass ich unbedingt ein Austauschjahr machen möchte hab ich sofort angefangen wieder mehr für die Schule zu tun…

Ich liebe die englische Sprache und möchte unbedingt ein Austauschjahr in den USA machen. Wenn es denn wirklich was wird, werde ich mich dort total anstrengen. (Was ich ja jetzt auch schon mache).

Und in Englisch habe ich seit der 6. oder 7. Klasse nur 2en in den Zeugnissen gehabt und in Klassenarbeiten nur 1en und 2en und evtl mal eine 3.

Hallo Shara

Habt ihr schon einmal einen Rotary Jugendaustausch ins Auge gefasst? Bei den Rotariern muss man eine Versicherung (um die 300-600 Euro hätt ich mal geschätzt) und den Flug selber bezahlen, für den Rest kommt der Rotarierclub auf. Dieser bezahlt Dir während des Austauschjahred normalerweise auch ein Taschengeld aus.

Speziell beim Rotary Jugendaustausch sind eigentlich zwei Dinge:

  • Man wechselt normalerweise 3 Mal die Familie, so lernt man mehr von der Kultur eines fremden Landes kennen.
  • In der Regel basiert der Austausch auf Gegenseitigkeit, d.h. deine Eltern müssten bereit sein für 3-4 Monate einen Austausschüler in Deutschland aufzunehmen. Das kann entweder während deiner Abwesenheit sein (z.B. wenn ihr nicht viel Platz habt, dann könnte der Austauschschüler dein Zimmer benutzen), oder auch wenn Du wieder zurück bist. :wink:

Liebe Grüsse
Michael

Davon hab ich noch gar nichts gehört o:

Eigentlich ist das ja ganz gut… Allerdings weiß ich nicht, ob meine Eltern auch einen Austauschschüler aufnehmen würden… Ich frag aber mal.

Obwohl es mir eigentlich lieber wäre die ganze Zeit bei derselben Gastfamilie zu sein… Wenn man 3 mal wechselt hat man ja nur ca 3 Monate mit einer Gastfamilie und ich glaub in der Zeit hat man sich gerade mal an alle und alles gewöhnt… Naja, etwas weniger wohl, aber naja… ich weiß es nicht.

Aber danke für die Idee, wenn es so nicht klappt mit dem Geld werd ich darüber bestimmt noch genauer nachdenken :slight_smile:

hallo,

bei mir wars so ähnlich nur dass meine eltern eigentlich fast garnichts selber zahlen konnten!

meine noten sind auch nicht soo toll, ich glaub mein schnitt im zwischenzeugnis war so um 3,0.

ein teilstipendium hab ich trotzdem bekommen, weil afs zumindest bei einigen arten von stipendien nicht auf die noten schaut( ich weiß aber nicht wie es mit stipendien für usa ausschaut)

und sonst hab ich zeitungen ausgetragen und babygesittet, da hab ich einfach in allen kindergärten in der nähe zettel aufgehängt (dazu dass du da keine erfahrung hast: in meiner stadt kann man in den ferien einen babysitterkurs machen, vielleicht gibts das bei dir auch?)

dann hab ich noch über 30 sponsorenbriefe geschrieben, eine stiftung und ein verein hat mich dann noch “gesponsert”, da musst du auch kein zeugnis etc. mitschicken, nur den brief gut schreiben. aber du musst geduldig sein! erst die letzte war bereit mir zu helfen, obwohl du mit usa wohl mehr glück haben könntest

  1. weil es für die usa einige stiftungen gibt und
  2. weil die leute es “sinnvoller” finden in die usa zu gehen ( ich hab absagen bekommen mit der begründung dass ein austausch nach ägypten “sinnlos” ist…)

außerdem kann man bei manchen organisationen in raten zahlen, kannst dich ja mal informieren!

ich flieg nächste woche und weiß erst seit 4 wochen dass es finanziell klappt aber ich wollte das einfach unbedingt und du kannst das auch schaffen wenn du dich anstrengst!!!

viel glück und gruß von nessa

Hallo bin neu dabei und eine Mutti meine tochter möchte ein Austauschjahr in Spanien machen finde ich auch ganz toll aber mein mann hat keine arbeit und auch sonst keine eigenen einnahmen. also ich bin alleinige verdienerin bei uns. Jetzt wollte ich mal wissen ob jemand schon mal in so einer Situation war und was es für Finanziele Unterstützung gibt und wo.Sie war bis vor einen halben Jahr 6 Jahre auf ein Sportinternat und war auch schon Deutschemeisterin im turnen. Durch eine Verletzung konnte sie die Sportart nicht mehr ausüben.

@ Nessa:

  1. weil es für die usa einige stiftungen gibt

Wo gibt es denn Stiftungen für die USA? Wenn du mehr weisst, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen!

@ Turnstar: Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN in unserem Forum! Gucke mal in die Unterforen „BAföG“ http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=44 und „Stipendien“ http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=2045
Organisationen, die Spanien anbieten, findest du hier http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=40

Viele Grüsse

Kirsten

hallo kirsten,
als ich damals täglich das internet “durchfkämmt” hab bin ich immer wieder auf stiftungen gestoßen die entweder “den spracherwerb der englischen sprache” oder so ähnlich fördern, oder auch einmal etwas das genau einen schüler im jahr, sonst nur studenten fördert usw. weiß grad nichts genaueres weil die ja für mich nicht so interessant waren aber ich schau mal schnell, müsste ich schon wieder finden.
lg nessa

Das wäre super! Danke Nessa und viel Erfolg und Spass in Ägypten, auch wenn dein Austauschland wirklich ungewöhnlich ist :).

Hast du einen Blog?

Viele Grüsse

Kirsten

also hab jetzt mal geschaut, da wäre z.B. hier ein artikel, http://www.stellenboersen.de/aktuelles/stifterverband/030725moellgaard-stiftung-schueleraustausch-usa.html
und wenn man bei google „stiftungen deutsch-amerikanische partnerschaft“ eingibt kommen ganz viele, ob die jetzt speziell stipendien vergeben weiß ich nicht, aber versuchen kann man es.
die stiftung von der ich dann letztendlich auch noch fast 2000€ bekommen habe, hat auch nicht direkt stipendien vergeben.
lg nessa

@ kirsten dankeschön erstmal:) wird bestimmt super
hab zwar so keinen blog, afs will aber die homepage verändern und für jedes land soll mindestens einer 1-3 mal im monat ein bisschen was schreiben, falls meine gastfamilie daheim internet hat mache ich das wohl!
lg nessa

Genau, welche Stiftung war es denn nun? Kannst du mir auch gern per PN schreiben :).

Viele Grüsse

Kirsten