Oh,bin ich froh dass es dieses Forum gibt…
Ich hab ein großes Problem ,ich bin grade dabei mein auslandsjahr in die usa zu planen und da ich in hamburg lebe hab ich das rießige glück 5.000 euro vom minesterium für Bildung und Sport zu erhalten.
Allerdings würedn da noch 3.000euro fehlen…ich will meine eltern nicht belasten da ich noch andere geschwister habe und so witer darum hab ich mir gedacht ich könnte ein auslandsbafög beantragen…Nur weiß ich nicht ob ich das kriege da ich schon 5.000 euro habe ich bin echt dankbar dafür aber die 3.00 sind immer noch ein problem
Hey… wenn ich mal fragen darf.
Wie hast du es geschafft, die 5000 Euro von dem Ministerium zu bekommen? Weil ich versuche auch als Firmen anzuschreiben, ob die mir ein Auslandjahr ermöglichen könnten. Im Gegenzug würde ich für die regelmäßig Berichte schreiben.
Aber ich habe schon einige Absagen bekommen.
achso…naja ich hab einen antrag ausgedruckt im internet und den in meiner schule abgegeben…daas machen viele so …naja un dass wird weitergeschickt…anscainend legt hamburg viel wert auf die bildung und föredert viel…denkst du ich würde ien bafög bekommen??
ÄHM was sind das denn für firmen und wie schreibst du die denn an…ich würd das auch versuchen…
Also erst einmal Glückwunsch zu den 5000 Euro
Das ist wirklich eine Menge und das gibt es nur in ganz wenigen Gegenden dass das so unterstützt wird. Hamburg ist da ganz vorn mit dabei!
Zum Bafoeg würde ich sagen, dass du es einfach mal probieren musst. Ich weiß nicht wie es ist wenn man schon Geld bekommen hat, aber du solltest es versuchen! Ansonsten Ferienjobs, Erspartes und und und… Ich weiß das ist schwer zu machen:confounded:
Viel Glück:grinning:
Und zu den Firmen: Es lohnt sich für die einfach nicht so richtig. Klar, du schreibst ihnen Berichte aber was bringt Ihnen das außer ein bisschen Werbung? Es ist immerhin eine Menge Geld! Ich würde es lieber über Teilstipendien oder Vollstipendien verschiedener Organisationen versuchen
Also ich habe kurz geschrieb worum es geht, dann mich selber beschrieben, wass ich so machen und dann geschrieben, warum ich in die USA möchte und warum es toll wäre, wenn die mir das fananzieren könnten.
Habe z.b. bei Viessmann angefragt, Sparkasse…
Also erstmal herzlichen glückwunsch zu den 5000 euro!
Ich würde mich einfach nochmal bei versch. teilstipendien bewerben. vllt hast du ja glück und bekommst eins, du musst ihnen ja nicht unbedingt sagen, dass du bereits 5000euro bekommen hast. Ansonsten kannst du versuchen geld dazu zuverdienen mit babysitten usw und frag einfach nochmal deine komplette Familie. wenn dir z.b deine tante 200 euro gibt und dann auch noch deine großeltern usw klappts bestimmt
Ich habe letztes Jahr beim Studierendenwerk Hamburg deswegen mal nachgefragt und in der Antwortmail steht:
„ob das Stipendium zur Anrechnung kommt hängt davon ab um was für ein Stipendium es sich genau handelt. Ist es ein Stipendium zur Programmkostenreduzierung, ist dieses nicht anzurechnen. Sofern jedoch die kompletten Programmkosten übernommen werden, ist ggf. ein Betrag in Höhe der Reisekostenpauschale (1.000 Euro) anzurechnen.“
Also ich denke mal ja:wink:
Das heißt du hast geld von der behöred ebekommen und ein bafög,wenn ich das richtig verstanden habe??
Halli-Hallo! =)
Naja, dass Firmen nur Berichte von ihrem Geld haben, stimmt nicht so ganz.
Ich hab neulich gehört, dass solche verpflichtet sind, auch Projekte zu fördern…
An der Stelle müssten sich vielleicht nochmal die, die es interessiert mit auseinandersetzen, da ich mir auch nicht ganz sicher bin wie das nochmal war.
LG Natalie
Ich hatte halt damals nachgefragt;)
Also nein, aber ich denke mal, dass es geht, wenn die es so beantworten;)
Denk dran, dass zum Programmpreis noch 2000 - 2500 € Taschengeld kommen. Außerdem wird Bafög ja erst während des Auslandsjahres monatlich ausgezahlt und nicht schon komplett vor dem Jahr (außer vielleicht die Reisekostenpauschale). Man muss das Geld also erstmal vorstrecken, soweit ich weiß.
ich weis das mit dem traschengeld ,aber einige orgas lassen das auch in raten zahlen…krieg ich schon hin